Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Seiten: Anfang ... 2 3 4 5 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Skorpion Tour


Hallo zusammen,

Danke schon mal für eure antworten und Tipps.
Ichnhabe dann mal nachsehen lassen und die Werkstatt fand heraus dass die Zündkerze und der Stecker scheinbar das Problem sind(waren)
Auf jeden Fall läuft Sie lt. Werkstatt jetzt knapp über 150 km/h.
Finde ich doch schon mal einen Unterschied zu 120 km/h vorfher.
Ich werde es aber erst am WE selbst heraus finden, da ich noch im Urlaub weile.
Daher mal sehen was die MZ am WE so von sich gibt.

LG Jörg



Scheinbar geht mein Motor vergleichsweise gut.


ja, das kann gut stimmen. Von den 4 Stueck ich hatte (mit der SZR) ging jede anders. Auch mit dem Oel wa das so. Die blaue panschte, was das zeug hielt, Die rote brauchte nichts. Die gruene (mit 5 ventiler) und die SZR brauchte maessig aber ueberschaubar.

Auf Landstraßen haben SV650 und ähnliche Maschinen mit 65-75PS Probleme, dranzubleiben. Die glauben dann auch nicht, dass die nur 48PS haben soll.

Stimmt auch nach meiner Erfahrung. Trifft man den anderen Fahrer spaeter wo, wird unglaeubig staunt, eta, "das darf doch nicht wahr sein."




Von den 4 Stueck ich hatte (mit der SZR) ging jede anders.


Ich hatte mal 2004 oder 2005 die Gelegenheit, mit Jan die Maschine zu tauschen.
Seine Replica #184 lief im Vergleich zu meiner Tour ausgesprochen schlaff.
Die Gasannahme war ziemlich lahm und die subjektiv vorhandene Leistung in etwa 50% von meiner Maschine. Ihm kam es auf meiner Tour gerade anders herum vor.

Ich kann mir das eigentlich nur mit Unterschieden im Ansaugbereich / Vergaser erklären. Die Serienstreuung der Originalvergaser soll ja recht hoch sein.



Hallo,
so ich habe jetzt etwas über 1000 km mit der Skorpion gefahren.
Nachdem ich Anfangs ein paar Problemchen feststellte(Blinker blinkte sehr schnell oder er zeigte ein dauerleuchten; Der Tacho geht bis 100 km/h korrekt-danach muckt er aber herum und ab 120km/h möchte er gar nicht mehr höher gehen. Digitaler Zusatztacho geht aber bis über 150km/h; Der Drehzahlmesser arbeitet auch nicht wirklich konstant) die ich aber teilweise beseitigen konnte, läuft die Skorpion jetzt ganz gut.

Ich bin auf jeden fall mit der Skorpion zufrieden.
Die fährt sich wirklich sehr genügsam und mach einen "Heiden" Spaß. Der Einzylinder mach mir auf jeden Fall sehr viel Spaß.
Und der Sound ist auch ganz nett.

Ich denke bis zur Winterpause Ende November werde ich mit Ihr noch einige km fahren können, auf die ich mich schon freue, da dieses Motorrad mir jetzt schon viel Spaß macht.
LG
Jörg



Hallo,

ich fahre seit diesen Sommer Skorpion (ca. 3000km bisher). Vorher war ich seit 2008 mit meinem K100 Caferacer unterwegs und eigentlich sehr zufrieden. Nun ist es so, dass ich mehr Spaß mit der Skorpion habe obwohl sie weniger Hubraum, weniger Leistung und weniger Drehmoment hat. Dafür hat sie auch weniger Masse. Die BMW steht nun eingemottet in der Grage und ich fahre nur noch mit der Skorpion. Es mach einfach einen Heidenspaß. Ich habe auch das Gefühl, dass sie richtig gut geht, vor allem im mittleren Drehzahlbereich. offensichtlich hab ich eine "Gute" erwischt.

Gruß, Mario



Ich habe neben der Skorpion eine BMW K100RS. Die kann viele Dinge gut, die der Skorpion nicht gegeben sind und die Beiden ergänzen sich gut. Allerdings ist die K100 original belassen. Als Cafe Racer würde ihr alles fehlen, was sie zu einem guten Motorrad macht.



Meine war auch mal ne K100RS. Ich habe sie auch ein halbes Jahr im Originalzustand gefahren. Ich habs nicht so mit original, da fehlt mir die persönliche Note.


Gruß, Mario



Hallo,
ich würde ja auch mal ein Bild rein ziehen, aber bisher habe ich das noch nicht geschafft.
Was mache ich falsch?



Hier kann man keine Bilder hochladen.
Nur welche verlinken, die irgendwo im Netz gehostet sind.

K100 zum Cafe Racer umbauen erfordert einiges an Aufwand. Nur Rundscheinwerfer dran und alles abbauen, das nicht unmittelbar zum Fahren dient, reicht nicht.
Insofern sehe ich auf dem Bild nur eine verstümmelte K100RS.



Hallo Torsten,

Du hast Recht, ich habe jede Menge Dinge abgebaut, sogar welche die zum Fahren wichtig sind. Am meisten Spaß hatte ich dabei das wohl hässlichste Kombiinstrument der Welt, den globigsten Riesenauspuff der Welt, die Riesenbatterie, die recht albackene Verkleidung, die Sitzbank, den Lenker samt Halterungen, Beleuchtung vorn und hinten, die Blinker, Schutzblech vorn, den wirklich hässlichen Ausgleichsbehälter und noch einige andere Dinge abzubauen und durch mich estätisch ansprechedere Teile zu ersetzen.
Ich finde es aber auch schön, dass die Designer von damals auch heute noch den Nerv einiger Menschen treffen. Daumen hoch an BMW.

Mario



Seitendeckel habe ich vergessen!
;-)



Ich steh allgemein nicht auf allzu große Modifikationen am Originalmotorrad.
Man sollte aus Geltungsdrang fehlgeleitete Bastelwut auch nicht als ästhetische Verbesserung missverstehen.

Im Übrigen habe ich keineswegs behauptet, eine K100RS wäre schön. Das hat dein Ego so hineininterpretiert. Was ich mehr oder weniger durch die Blume sagen wollte und die Blume lasse ich jetzt mal weg war:
Die K100RS ist ein gutes Motorrad, dessen positive Eigenschaften durch jeden Umbau zu einem Cafe Racer oder Ähnlichem völlig entfernt werden.
Man kann etwas Besonderes aus so einer Maschine machen aber davon ist deine Meilenweit weg.
Und jetzt nochmal ganz direkt.

DEINE UMGEBAUTE K100 IST SCHEISSE.




... und hässlich. (vergessen)



dem einen sin Uhl is dem andern sin Nachtigal.

so what?

Das Ding braucht doch nur dem Erbauer gefallen.

Die Sache mit dem Geschmack sollte man nicht so militant sehen.

Schönes Wochenende.
Ansgar



Also mir persönlich ist mdausos K100 ziemlich egal. Irgendwie sehe ich auch keinen großen Zusammenhang zum Thema dieses Threads.

Wenn ich die Kommentare von Torsten dazu lese, ist mir das aber nicht egal. Diese wiederum finde ich Scheiße.

Bitte lasst uns doch dieses Forum zum Austausch von technischen Informationen nutzen und nicht für persönliche Anfeindungen.
Ich glaube, das vermittelt sonst auch ein falsches Bild.



Seiten: Anfang ... 2 3 4 5 Zurück zur Übersicht