Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Seiten: 1 2 3 4 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Skorpion Tour


Es soll auch keine "große" Tour werden.
Aber halt ebbes Kleinkram zum Waschen und einen Satz normale Kleidung......
;-)



meine empfehlung:
topcase mit einer schmallen trägereinheit.
bild folgt, lg aus wien









Ich habe mit meiner Sport "damals" mehrer Touren unternommen. Ohne den Anspruch ein Zelt mitzunehmen reicht ein einfacher Tankrucksack völlig aus. Der muss natürlich Gurte haben da die Skorpion ja einen Kunststofftank hat.
Dabei ist wichtig das das Oberteil ohne großen Aufwand sprich ohne Gurtgefummel abnehmbar ist. Sowohl beim Tanken als auch am Quartier ganz angenehm.
Sollte die Kapazität nicht reichen lässt sich spielen ein wasserdichte Gepäckrolle auf den Soziussitz schnallen. Hier ab keine Packgummis sondern Zurrgurte verwenden.
...und ab gehts!

lb. Grüsse Ansgar

PS. wie definiert sich große Tour? Ein Kurzurlaub von einer Woche in den Alpen reicht doch auch mit der Skorpion für 3000km ;-)



Das mit der Tourentauglichkeit wurde doch vorher schon behandelt. Ist in erster Linie davon abhängig, wieviel Gepäck man mitnehmen will und wie leidensfähig der Allerwerteste des Tourers ist.



Schon mal vielen Dank für die Antworten und Infos.
Hinten werde ich es wohl mal vorerst mit einer wasserdichten Rolle versuchen. Etwas straff packen und dann gut zugerollt und sodann mit Gurt festgezurrt. Denke das sollte für eine "Zwei-Tages Tour" genügen. Es ist nur damit man dort etwas zum anziehen hat und wenn man nass wurde auch wenigstens was trockenes für drunter dabei hat. Und etwas zum waschen und frisch machen.

Ich war der Hoffung für vorne etwas mit einem Quick Verschluß zu finden, aber das stellt sich dann dochn nicht so einfach dar.
Im ersten Shop konnte man dazu schon mal nichts passendes finden bzw. besorgen.
Und den sollte schon so sein dass man da ohne großen Aufwand auch noch zum tanken dran kommen kann.





Thema Tankrucksack.

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=781795&r=threadview&t=3717489&m=16528945#16528945

Ich kann von meiner leider gerade keine Bilder hosten.
Im Forum lassen sich keine Bilder hochladen.





die wasserdichten Packtaschen von Ortlieb sind quasi für die Skorpione erdacht worden!
(bei Interese schick ich Fotos, müsste ich noch irgendwo haben.
Schick mir PN)
Die Taschen passen wirklich gut, es geht viel Krempel rein.
Linie ist natürlich dahin, das stimmt. Dafür wasserdicht...
Fahrverhalten bis 160 problemlos...
(ab 180 hab ich mich nicht mher umgedreht um zu kucken, leichtes pendeln dann ab 195, ist aber eh zu schnell ;-))
Grüße
T



Ähm.....

160 180 kmh.....
So schnell geht meine Skorpion Tour doch garn nicht....;-)



Mach dir nicht so viele Gedanken. Pack ein und fahr los.

Wenn kein Zelt, Isomatte, Schlafsack, Kocher, ... mit muss: Tankrucksack mit Riemen von Louis oder Polo. Da passt für ein Wochenende alles rein: Unterhose, Turnschuhe, sauberes T-Shirt und ne Hose, Zahnbürste.
Sollte das nicht reichen - das reicht aber - Gepäckrolle mit Spanngurt hinten rauf (wie Ansgar schreibt). Für eine Wochenendreise ~ 1000km kann man auch statt Gepäckrolle nen Rucksack nehmen.

Vergessen kannst du die Ablesbarkeit eines Navis, wenn es im Kartenfach des Tankrucksackes steckt. Jedenfalls während der Fahrt klappt das nicht. Aber man kann nen Ohrhörer unterm Helm haben und dann die Anweisungen hören.

Gute Fahrt
Ronald





wie Ronald sagt, Tankrucksack mit Riemen. Mache ich auch so. Meiner ist von Louis, bestimmt schon 20 Jahre alt und langsam auch fertig. Da passt durchaus genug rein fuer mehrere Tage. Ich habe viele Touren auch ueber 500km am Tag bzw Reisen mit den Skorpionen und der SZR gemacht, z.B. unsere Treffen sowie SZR und SRX, Antwerpen mehrfach wie auch Namur, Waldviertel mehrfach im Jahr, Besancon, Carpentra, Most (mit Zelt etc). Unsere Schweden sind regelmaessig zum Treffen gekommen und auch Conny und Paul aus Antwerpen. Selbstverstaendlich kann man mit der Skorpion reisen.
Zum Tankrucksack gehoert auch einen Regenueberzug.



Im roten Rucksack hab ich das Regenkombi. Wenn ich den Schlafsack etc brauche, dann eben mit Riemen hinter mir auf den Sitz.



Tankrucksack ist halt was für Schnellfahrer und Zahnbürstenabsäger... von wegen Silhouette und so... erst ab 180 km/h interessant...

>Ähm.....
>160 180 kmh.....
>So schnell geht meine Skorpion Tour doch garn nicht....;-)

na da muste mal hochschalten! ;-)
Schönes WE
bröööööt



Ich frage mich, was der Hinweis soll, dass die Skorpion kein "Laternenparker" ist. Da ich auch in Berlin wohne habe ich auch die Problematik keine Garage im Haus zu haben. Da ich die Skorpion jeden Tag benutze das ganze Jahr über muss man halt ein paar Dinge beachten, die jemand mit Garage nicht beachten muss. Dazu gehört regelmäßiges Fetten und Pflegen mit z.B. WD 40,Sprühfett, Unterbodenwachs (gibt es auch in der Srühdose)für neuralgische Stellen und eine Plane mit Membran. Steckverbindungen kann man auch mit Polfett gegen Korrosion schützen. Das hat sich bisher bei mir bei allen Motorrädern bewährt. Schrauben die gleich rosten kann man auch wechseln.
Das Einzige was echt der Killer ist, und was man tunlichst vermeiden sollte ist der Kontakt mit Streusalz.



Ich frage mich, wie manche Leute darauf kommen, dass WD40 ein dauerhafter Korrosionsschutz wäre.



Ja, dann frag Dich das mal. Deswegen steht da auch regelmäßig pflegen.Es gibt bestimmt Besseres als WD40 wie eventuell Brunox.
Aber klar ist auch was gemeint ist. Nichts für ungut.

Seiten: 1 2 3 4 ... Ende Zurück zur Übersicht