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Thema: Nicht Skorpion: MZ 125 SM/SX


Hallo.....
Habe bei der MZ-125 SM vom Sohn ein Problem: Ventile einstellen. Bei der 125er werden Shim-Scheiben (Ventileinstellplättchen) benutzt. Durchmesser 22 mm

Habe mit Hilfe von 13mm Schim's die erforderliche Stärke ermittelt und wollte bei der MuZ Vertriebs GmbH bestellen:

2,575 mm und 2,60 mm

Rückantwort: Nicht mehr lieferbar!
Kennt Jemand ein Fahrzeug, bei dem 22er Shim´s verbaut werden?
Oder hat jemand aus 125er Zeiten noch Shims zuhause in der Kiste?

Gruss, Dirk



Motorrad Feist
Frag mal bei Motorrad Feist nach. Dort haben wir unsere Chimps bekommen. Schicke im Gegenzug Deine alten Chimps hin.
Wir hatten auch recherchiert. MZ hat das Fahrrad neu erfunden & Chimps mit eigenen Maßen kreiert, statt was von der Stange zu nehmen.

Ansonsten bleibt noch Motorrad Ente, MZ Heinz, Racing Shop Schuller, ... Am besten anrufen & nachfragen.



Hallo und danke für die Rückantwort....
Die Shims in den Maßen scheinen überall vergriffen.
Hab die beiden gerade in einem Betrieb für Präzisionslager aufs mü runter schleifen lassen (der chef fährt gottlob ne sehr perfekt modifizierte Guzzi :-) )
Werde mir zwei-drei Shims in 2,65mm auf Lager legen, um ggfls. In 1-2 Jahren noch was zum Schleifen zu haben.

Gruß, DiLo (der jetzt wieder an die "Baustelle" Skorpion kann)
Habe ne schicke Upside Down Gabel hier liegen, die auf ihren Einsatz am Spreewaldring wartet :-)



Das mit dem Shimps ist bei dem kleinen 4Takt Motor irgendwie blöde gemacht. Wenn schon Shimps, warum wieder was Eigenes? Typisch MZ ...
Zumal erst ausgemessen werden muß, um dann die passenden Shimps zu organisieren.
Da lobe ich mir die klassische, "träge", Ventileinstellung.
Sage mal benutzt Du den 6. Gang bei der Kleinen? Ist irgendwie überflüssig an dem Motor. Bei 100 ist da nicht wirklich Kraft mehr vorhanden ...

Meine Dicke, Skorpion, steht erstmal in der Ecke. Zu viele Kabelbrüche. Wird Weihnachten zerlegt & im Frühjahr 2016 neuaufgebaut.



Die 125er kann nur mein Sohn was dazu sagen. Ich bin die nur mal eben um den Block gefahren und zur Dekra :-)
Unser Problem war, dass sie kaum über 90 km/h gepackt hat. Vergaser ist jetzt gereinigt, Ventile eingestellt. Schaun mer mal, was es bringt.

Unsere Skorpion sieht elektrisch gesehen noch ganz "frisch" aus. Ist aber auch nicht für Strasse zugelassen .....



Hi DiLo,

frag mal Eberhardt (einer der "alten Säcke" von unseren Trainings). Er ist doch MZ-Händler.

Ansonsten gibt es Shims vielleicht bei Schrick. Da bekommen wir ja auch Ventilrohlinge, Ventilkappen, Federteller usw. her.

FF.

Karsten



Der sechste Gang war von MZ eher als Overdrive gedacht, Abhilfe schafft, ein 15er anstelle des 16er Ritzels oder bei der SM das SX Kettenrad (SM=49, SX=52) zu verbauen. So ist der letzte Gang ein echter Fahrgang und das Fahrzeug schafft an einem guten Tag um die 120 Sachen, bis in den Begrenzer. Wenn die 125er nur 90 km/h schafft, liegt da irgendwo was im argen...

Chimps sind das:



...und wenn du die auf das passende Maß schleifen willst, kommt recht schnell Peta und co angerannt und jammert.

Shims:





Ich war beim Schleifen dabei. Der Gute Mann meinte, die Teile seien durchgehärtet. Den Anlassofen hatte er derweil schon auf Temperatur gebracht .....




boese Sache.



Kettenrad,
wir haben das der Sachs XTC 2Takt verbaut, 51 Zähne. Meister Junge hatte mal ein 50er im Angebot.
Mit dem 51er hat die RT mehr Kraft, die Endgeschwindigkeit ist dadurch etwas weniger. 110 sind drinn. Im 6. ist die Guste etwas schlapp. Bei 100 im 5. biste mit dem 51er bei ca. 9500 Umdrehungen.
Das mit dem 15er Ritzel wäre ne Option ...



@DiLo und Bill, versteh ich nicht...

Scheint so zu sein, dass er etwas falsch gemacht hat oder? Könnt Ihr kurz erklären? Wiki hat mir nicht wirklich weitergeholfen...
Viele Grüße
Thomas



selbstverstaendlich sind die schims gehaertet. Anlassen, gar ausgluehen darf man die nicht.



Puhhhhh Bill ... - Jetzt hattest Du mir gerade nen Schrecken verpasst.
Schleifen war für mich die letzte Alternative. Aber es wurde im Wasserbad in vielen Schritten gemacht, um so wenig als möglich Hitze ins Material zu bringen. Ich bin ganz zuversichtlich, dass die Kiste damit läuft.



Den Ofen hatte er nur vorgewärmt, falls die Shims nur Oberflächengehärtet gewesen wären.



allein schon das laesst mich schaudern vor soviel Ahnungslosigkeit.

JEDE ordentliche Werkstatt hat ein Sortiment der Shims fuer die gewarteten Motoren. Wenn nicht, muessten da schon die Alarmglocken schellen.

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