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Thema: Gabel rattert beim In-die-Kurve-Bremsen


Hi,

ich habe die Skorpion ein wenig umgebaut:

Felgen SZR600
Gabel SZR660 (USD)
Gabelbrücke auch davon, aber 1 mm mehr Offset (handlicher)
Querrohr am Rahmen (über dem Motor) ist raus.

Jetzt ist es dummerweise so, dass die Gabel beim r
Reinbremsen rattert. Zuerst fand ich, dass die Verschraubung im Lenkkopf zu viel Spiel hatte, das habe ich korrigiert und das Rattern wurde weniger bzw. kam später. Dann habe ich wieder die Seriengabel mit der Seriengabelbrücke montiert. Ich bin damit aber nur einen Turn in Schleiz gefahren, wo es nicht so hart auf der Bremse in die Kurve geht, wie z.B. in Chambley. Ich bin mir nicht sicher, ob es OK ist (ist halt ein doofes Gefühl).
Mir geht jetzt die Sache mit dem fehlenden Querroh nicht aus dem Kopf. Bill, der ja auch Rennstrecke fährt, fährt ohne dieses Rohr (steht so hier im Forum).
Was meint Ihr?

FF.

Karsten



"Bill, der ja auch Rennstrecke fährt, fährt ohne dieses Rohr (steht so hier im Forum)."

Mal sehen, was er dazu schreibt.





Vielleicht fährt Bill ja auch gemütlicher.

Es hilft halt auch, den Fahrer zu verbessern und nicht nur, die Karre umzubauen.



Der gemütliche Fahrer bin ja wohl ich :-)

Und das mit dem Querrohr macht halt das Leben bei der Arbeit am Motor einfacher.....



Wann wurde die Gabel mal geserviced?

Was für Reifen mit welchem Luftdruck wurden gefahren?

Mal etwas Dämpfung rausgenommen, sofern das an der SZR Gabel möglich ist?

Weshalb ich unbedingt am Rahmen rumflexen muss, verstehe ich nicht, speziell wenn ich mir mal den massiven Lenkkopf eines "richtigen" Renners und dann den der Skorpion ansehe.




Die SZR-Gabel habe ich gebraucht bekommen und nur etwas dickeres Öl eingefüllt, weil sie ab Werk zu lasch war. Jetzt ist sie allerdings, was die Druckstufe angeht, eher zu straff, Zugstufe ist aber schön.

Ist aber eh drauusen, ich habe wieder die alte Gabel (erste Serie) mit 40er Öl drin. Das ist auch gut. Die neue Gabel war nur verbaut worden, weil sie da ist und das neue Rad einfach rein ging.

Der Grund für den Flexversuch steht oben: Besser Zugänglichkeit und Empfehlung von Bill.

Der Lenkkopf meiner Renn-Kleinguzzi ist viel zierlicher und macht keinen Ärger, aber was bedeutet das schon....

Meine Frage ist nicht "Wieso habe ich das gemacht?", das weiß ich. Meine Frage ist, ob es überhaupt ein wahrscheinlicher Grund für das Rattern sein kann. Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich kann das Rohr ja wieder rein setzen, aber eigentlich will ich das gar nicht, wenn es unnötig ist.

FF.

Karsten




Hi Karsten,

mach doch eine schraubbare Verbindung rein.
Links und rechts schöne Laschen und dann ein L-Profil
einschrauben.
Geht schnell und ist jederzeit für Wartungsarbeiten demontierbar.
Und ein evtl. Stabilitätsverlust läßt sich einfach beheben.
Wenn ich mich richtig erinnere ist an der Querstrebe der
Zylinderkopf angeschraubt?

Ciao
Stef



Hört sich vernünftig an. Da gehe ich mal ans Werk :-)



Zum Rahmenrohr kann ich nix schreiben. Bei MZ waren sie nicht blöd, die haben sich beim Rahmen sicher was gedacht.

"Zuerst fand ich, dass die Verschraubung im Lenkkopf zu viel Spiel hatte, das habe ich korrigiert"

Wie hast Du die Gabelbrücken denn gelagert? MZ Lager?

Grüße
Ronald



Ist halt auch alles sauschwer :-) Schon bei der 1000S war alles viel filigraner.

Die Lager waren Originallager. Die sind OK. Die SZR-Gabelbrücke schaute oben einfach etwas zu weit raus, so dass die Verschraubung einen halben mm Luft noch oben hatte, sprich die Lenkkopfmutter hat das Ganze nicht sauber festgehalten. Das ist erledigt und das Rattern war deutlich weniger. Aber ebendth nur weniger, nicht weg. Jetzt ist wieder die Seriengabel mit Serienbrücke drin. In Schleiz bin ich nur den ersten Turn mit der Skorpion gefahren (freies Training), danach ging ja nur noch die Renn-Guzzi. Gerattert ist es nicht mehr, aber ich hatte noch so ein doofes gefühl und Schleiz ist halt nicht wie in Chambley mit dem weit in die Rechts nach der laaaaangen Links Reinbremsen.

FF.

Karsten



egal wie haert ich die Skorpion fahre, auch mit Tankrucksack und anderem Gepaeck, das fehlende Rohr macht sich ueberhaupt nicht bemerkbar. Dabei habe ich ja den ersten oder zweiten Prototyprahmen (Nr.004) und der ist einiges leichter (wiegt 8kg) da aus duennerem Rohr. Das Querrohr ist ja fuer die Zylinderkopfaufnahme da und nicht in erster Linie fuer eine Stabilitaet. Die Verschraubung am Zylinderkopf ist nicht notwendig. Die Supermonorahmen habe das Rohr nicht.
Wieauchimmer, ich habe es nicht bereut.
Gemuetlich fahre ich ja auch nicht - aber evt. schon milder als frueher :-)

Zum Chattern:
Das Lenkkopflager ist in der Tat meist die Ursache und wenn man es nicht durch nachstellen beikommt, koennte das Lager selbst einen Schuss haben. Bei meinen 4 Skorpione kam das nicht vor aber bei diversen Yamahas schon. Auch bei meiner SZR. Und SRX selig und da warens eindeutig die beiden Lager.

Dann koennen die Fuerhungsbuchsen in der Gabel am Ende sein. Da ich selbst viele Jahren mit der USD der SZR in der Skorpion gefahren bin (wie auch der SZR), kenne die Gabel recht gut und ihren Schwaechen. Gerade die rechte Seite ist wegen der Bremse sehr stark belastet und die Simmerringe haben dadurch eine SEHR begrenzte Lebensdauer. Desgleichen der O-Ring im Gabelfuss.
Wilbers emphielt 7,5 Oel und 150mm Luftkammer, also nicht dickeres sonderns duenneres Oel. Unbedingt einhalten. Mit dickerem wird die Druckstufe zu straff, selbst ganz zurueck geschraubt. Die Gabel ist eh zu hart, besonsers wenn die Karre abgespeckt wurde. Progressive Feder einzetzen und die Drueckstufe soweit zuruecknehmen, bis die Fuhre beim HART anbremsen fast bis auf Block eintaucht, also recht viel negativ Federweg einrichten.
Ich habe nie einen Hehl darausgemacht, dass ich fuer die Strasse die 41 RSU Gabel MIT progressiven Federn und 15er Oel fuer die bessere Gabel halte. Man kommt aber der USD schon bei. Die hat am Ende im Renner super funktioniert mit von Wilbers speziell aufs Gewicht gewickelten Linearfedern und keine Staublippen. Meine eigene Gabelbruecken sind wesentlich stabiler als die Der SZR aber am Offset habe ich nichts gemacht und halte das auch fuer einen Irrweg. Auch das kann mit eine Ursache des Chatterns sein. Wenn handlicher, dann Lenkkopf steiler mit kuerzeren dogbones. Die RSU Gabel kann man auch bedenkenlos hochschieben aber die USD nur soviel wie Spannstellen am Standrohr zulassen, das ist bei den Yamaha Gabelbruecken hoechstens 5mm. Auch darf die 12mkp Anzugsmoment auf keinem Fall ueberschritten werden.
Mittlerweile fahre ich die seltene 4DL2 Gabel (TZR 125 SP = Paioli 41 USD). Die erweist sich als perfekt. Sie hat nur eine Feder rechts sowie Druckstufe rechts, Zugstufe links. Auch die fahre ich mit 7,5 Oel. Die taucht weich ein und geht nahezu auf block bei Belastung. Meine Skorpion wiegt aber 145kg fahrfertig.



Was hast Du als Scheibe montiert? Die der SZR? Und welche Belaege? Ich gehe davon aus, das Du die Brembozange der SZR auch montiert hast. Welche Reifen, welchen Druck?
Aus Erfahrung weiss ich, dass die Bremse rubbeln kann:
- wenn die Gabel zu hart ist, bzw zuviel Drueckstufe hat;
- Wenn der Refendruck nicht zum Reifen passt;
- wenn Scheibe und Belaegen nicht zusammenpassen.

Fuer mich kommen nur echte vollschwimmende Scheiben in Frage, moeglichst Eisen. Die Beringer ist Guss und 5,5mm dick.
Sonst aber die ductile iron von Braketech.

Wer die Braketech Scheibe probeweise montieren will, kann sie von mir leihweise haben.

Die Eisenscheiben fahre ich nur mit Carbon Lorraine Sinter, fuer die Brembozange: CL2247-C55

Damit ist aber dann auch Schluss mit den Eisenscheiben.
Dann sind die heutigen Brembo Racing gut oder z.B eine von ISR.
Beide sind Stahl aber vollschwimmend. Von Beringer wie Braketech gibt es natuerlich auch Stahl.
Eine gute Scheibe ist nunmal teuer. Niemand aus meinem Bekanntenkreis der sportlich bis hart faehrt ist mit einer der vielen Wavescheiben gluecklich gewesen. Alle haben sie wieder abgebaut und Brembo Guss montiert. Zuletzt dann Brembo Racing, weil es ja die Gusscheiben nimmer gibt. Meine letzten habe ich Heinz Weber gegeben; er meint, sein Vorrat haelt ihm aus.

bill

http://www.jurgenson-special-parts.com



Fein, dann brauche ich mir wegen des Rohrs also keinen Kopf machen.

Die Bremsscheibe ist die Brembo der SZR mit dem P4-Sattel. Belag Lucas SRQ (Rennbremsbelag), den ich auch bei dr Serienbremse verwende. Schön giftig und standfest. CL war mir zu wirkungslos (an der Guzzi, war aber auch nur ein Straßensport-Sinterbelag).
Reifen: Bridgestone BT016pro und S20 mit 2,2 bar (vorne) und 1,9 bar (hinten, kalt).
Das mit dem Offset war ein Versuch, das schwerfällige Einlenken der Skorpion zu optimieren. Die Seriengabel steckt (mit Serienknochen hinten) schon 8 cm oben raus. Meiner Frau war die Skorpion einfach zu stur, was natürlich auch an den breiten Reifen liegt. Ihren Rennguzzi hat ja nur einen 90er vorne. Das ist eine Welt.
Also probiere ich es mit der Seriengabel dann mal in Most (da bin ich im August). Lenkkopflager sind neu und ordentlich verschraubt :-)

Ach ja, die SZR-Gabel ist überdämpft, aber nur Zugstufe. Bei der Demontage fiel mir auf, dass ich den Stopfen gar nicht mehr ab bekomme. Regal, die Seriengabel ist ja nicht schlecht. Mit 40er Öl war ich sehr zufrieden (Serienfeder, normaler Pegel).

Danke,

Karsten




zu den CL Belaegen
Du darfst nicht Aepfel mit Birnen vergleichen.
Die im Handel erhaeltliche SBK5 sind zwar nicht zahnlos aber eben "normal."
Die von mir aufgefuehrten C55 sind alles andere als zahnlos!
Aber die sind nicht so erhaeltlich, sind im Vergleich sehr teuer (70,--/Paar) und haben keine ABE, sind also eigentlich reine Rennbelaege.

Bill



Logo, Strassenbelag eben.
Darum fahre ich ja auch die Rennbeläge, aber das ist beim Gabelrattern eher nicht das Problem. Es kam ja auch mit dem Gabelwechsel :-)

FF.

Karsten



"Es kam ja auch mit dem Gabelwechsel"

Einfach umstecken ging nicht. Ich habe nicht mehr alles im Kopf, das SZR-Joch hat jedenfalls nicht ohne weiteres gepasst. Möglicherweise liegt hier Dein Fehler. Wie hast Du das denn gemacht?

Grüße
Ronald

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