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Thema: Verkaufe Replica


"wer hat noch einen MonoVolk Aufkleber, der muss auch noch dran."

Ja, der muss dran. Ich habe keine mehr, aber ich kümmere mich. Mach ich in schwarz, es gibt ja inzwischen einige gelbe Kräder ...

Ahoi
Ronald



Hi Wolfgang,

freut mich, dass Dir die Replica Spass macht - sogar das Putzen.
Obwohl: Das "komplett eingesaut" überlese ich mal, die Replica war - für meine Verhältnisse - gut gepflegt ;-)
Lass' es mich wissen, wenn Ihr mal wieder Treffen habt und Du mit der Replica kommst ... vielleicht passt es in meinen Terminkalender.
Oder schick' mir bitte den Link von Eurer Homepage ...

Gruß
Jochen



Hi Jochen,
nur eingesaut war eher positiv gemeint, auch wenn ich die Schutzschicht auf den Rädern und an der weissen White Power Feder nur sehr mühsam abbekommen habe. Das Fahrzeug hat anscheinend nie Bekanntschaft mit Dr. Wack oder Hochdruckreiniger gemacht und das ist gut so. Ausserdem muss sie immer trocken oder wenigstens geschützt gestanden haben. Als Vergleich habe ich eine SZR 660 als Scheunenfund mit 8000km und die sieht auch nach dem Putzen noch vergammelt aus. Die war aber auch sehr viel billiger als die Replica. Es gibt auch noch eine weitere gelbe Replica und die gehört Jürgen M. Der wird sie aber nie hergeben.
Wenn ich die 101 so fertig habe, wie ich mir das vorstelle, melde ich mich bei Dir per PN oder Telefon.

Gut gelaunte Grüße
Wolfgang



...und besitzt ein für die Landstraße viel zu hartes Fahrwerk....


Kann man doch alles einstellen.



Torsten- Du weest nischt!

Oder auf Deutsch: Du hast keine Ahnung.



Oder auf Deutsch: Du hast keine Ahnung.


Ich gleube eher, du bildest dir zu viel davon ein.

Ein voll einstellbares Fahrwerk lässt sich immer auf bucklige Landstraßen abstimmen.

Dummschwätzer mit Umbauwahn haben natürlich immer Recht und Vorrang in diesem Forum.




Zum Fahrwerk der Skrpion und zur Replica ganz besonders möchte ich meine unmßgebliche Meinung mal eben kundtun. Das Fahrwerk der normalen Skorpion IST zu hart! Warum? Weil ein Federbein für alle Typen. Also auch mit Reserve für "Fetty`s" plus Koffer und Beiwagen.

Das Federbein der Replica ist zwar einstellbar, aber die Feder ist viel zu Hart und ermöglicht kaum negativ Federweg! Mit der Konfiguration ist es nahezu unmöglich der Replica ein anständiges Feder-/Dämpfungsverhalten anzuerziehen. Wenn dann noch andere Knochen drin sind ist alles durcheinander weil auch die Hebelverhältnisse an der Schwinge ungünstiger werden.

Zum Beispiel habe ich (85Kg) bei dem voll-einstellbaren Federbein von Wilbers die darin gelieferte Feder (für Skorpion) gegen eine um 2(!) Stufen weicher Feder getauscht um überhaupt ein arbeitendes Federbein zu bekommen. Und die Replica ist von Haus aus nur für eine Person zugelassen!

Eine zu harte Fahrwerksauslegung kaschiert immer nur ein billiges Fahrwerk! Siehe hierzu auch Suzuki .....



Oder auf Deutsch: Du hast keine Ahnung.

Ich gleube eher, du bildest dir zu viel davon ein.

Ein voll einstellbares Fahrwerk lässt sich immer auf bucklige Landstraßen abstimmen.

Dummschwätzer mit Umbauwahn haben natürlich immer Recht und Vorrang in diesem Forum.


Torsten ich weiß nich wie Du fährst? Was Dufür Ansprüvhe hast? Das originale Billstein ist sehr ungemütlich bzw. recht hart.
Ein GSX Federbein bringt ein Solofahrcomfort vom feinsten. Das sind Welten zu dem Billstein ...
Das BMW Beinchen topt das ganz Ganze nochmals.



GeroS:
Eine zu harte Fahrwerksauslegung kaschiert immer nur ein billiges Fahrwerk! Siehe hierzu auch Suzuki .....


Kommt sicher auf die Suzuki an. Eine serienmäßige Bandit 600 ist für mäßig ausgebaute Landstraßen im Solobetrieb genau richtig abgestimmt.

MZQuark:
Torsten ich weiß nich wie Du fährst? Was Dufür Ansprüvhe hast? Das originale Billstein ist sehr ungemütlich bzw. recht hart.
Ein GSX Federbein bringt ein Solofahrcomfort vom feinsten. Das sind Welten zu dem Billstein ...
Das BMW Beinchen topt das ganz Ganze nochmals.


Dass das originale Bilstein zu hart ist, weiß ich selber. Hier geht es um die Replica. Ich hatte mal ein WP Federbein aus der Replica in meiner Tour (glaube von Gero, angeblich Original Replica Federbein). Das war deutlich weicher als das steinharte Bilstein. Mag sein, dass es für 75kg incl. Klamotten und Kasko-Erbse immer noch zu hart ist. Bei mir sind das locker geschmeichelte 90kg.

Ich fahre das Motorrad flott auf Landstraßen. Sicherlich schräg genug, um zu wissen, dass man im Sommer nicht mit Winterreifen fahren sollte. Mit Deinen Basteleien bestätigst Du nur, dass Einbildung auch eine Art von Bildung ist.
Wenn Du den Schund oft genug wiederholst, glaubt es bestimmt irgendwann Jemand, der sich seine Erfahrungen und Fachwissen in Internetforen holt. Der muss es dann nur nochmal woanders posten und schon wird da die Wahrheit draus.

Ich weiß nicht, ob alle schlauen Leute im Internet sind aber garantiert sind alle bekloppten Leute im Internet.

Manche von denen wissen sogar, wo mein Haus wohnt.



Hm,
dann hab ich wohl überall Federbruch !
Bei meinem Straßen-Solo-Skorpion ist dieses ekelhafte Serienfederbein
(schließlich haben die absolut keine Ahnung im Werk)
einen Zacken härter gedreht und es haut gelegentlich noch durch ...
Ansonsten ist es richtig schön muckelich.

Naja gut, komplett wiege ich bestimmt 110.000 g

Bei meiner Treveller RE ist Stufe 3 von 4 eingestellt.
Die wiegt 160 kg und haut auf der Renne natürlich nicht durch.
Aber daß da irgentwo was zu hart ist und nicht weicher geht ... hm

Auf ner Replica habe ich bisher nur kurz gesessen.
Kam mir normal vor.

Hm ... ich denke mal, ich hab auch keine Ahnung - genau wie die blöden Ingenieure im Werk.

rinjehaun



...wer sich für Fahrwerksgrundabstimmung interessiert, sollte vielleicht mal "Bedienungsanleitung Öhlins" googeln und die Anleitung lesen. Bei der Replica 101 stimmt die Grundeinstellung ohne Fahrer ( static sag ) schon mal und der negative Federweg passt auch ( Fahrergewicht 100 kg). Die Einstellmöglichkeiten am Federbein sind überschaubar ( kombinierte Zug und Druckstufe und Federvorspannung ), die an der Gabel auch (Zug und Druckstufe getrennt ). Das Fahrzeug federt vorne und hinten gleichmässig ein und aus und wippt auch nicht nach. Damit kann man erst mal anfangen und für normalen Landstrassenbetrieb sollte es reichen. Den Restfederweg kann ich erst nach dem Fahrversuch messen und entscheiden, ob ich mehr oder weniger Vorspannung und/oder andere Federn brauche. Wenn der Verstellbereich der Dämpfung nicht mehr passt, muss das Innenleben geändert werden, ein Gabelölwechsel steht sowieso auf dem Plan. Ob das Federbein überholt werden muss, wird sich zeigen.

@MZart
...si tacuisses.
Es ist nicht das erste Fahrwerk, an dem ich Grundeinstellung und Abstimmung mache, ich kann nicht nur Handbücher lesen und Kommentare schreiben, sondern auch selbst schrauben. Eine MZ Experte bin ich nicht, aber den Beruf Zweiradmechaniker habe ich gelernt. Deine Fahrwerksumbauten und- Empfehlungen sind leider nicht nur billiger Pfusch, sondern auch gefährlich. Dein vermurkstes BMW Federbein ist ein reines Entsorgungsproblem, das der Suzuki kannst Du vielleicht noch irgendjemanden andrehen. Ausserdem führst Du in Deinem nickname das Wort "art" wie Kunst. Den Begriff Handwerkskunst kennst Du dann vielleicht auch, ich steuere noch ein Zitat von Heinz Erhardt bei:Kunst kommt von Können und nicht von Wollen, denn sonst hieße es ja Wunst.

@ Jochen
Überflüssig zu erwähnen, dass Steuerkopflager, Umlenkung etc. freigängig und in Ordnung sind. Bitte entschuldige die lästerliche Bemerkung bezüglich putzen; mangelnde Pflege und Wartung kann ich Dir nach den bisherigen Erfahrungen bestimmt nicht vorwerfen.Die Fingernägel bekomme ich auch irgendwann wieder sauber.

In der Bedienungsanleitung habe ich etwas über einen Leistungskit Skorpion Replica gelesen. Durch den Austausch verschiedener leistungsbestimmender Baugruppen ist eine Leistungssteigerung der Maschine erreichbar. Der Einbau des Leistungskits ist in einer MuZ Werkstatt durchzuführen. Wer weiß da näheres ?

Gruß
Wolfgang



da muss ich Gero uneingeschraenkt recht geben, sowohl beim Bilstein Bein wie beim WP der Replica.
Nicht umsonst habe ich selbst Wilbers verbaut, das erste 1998 noch als "Technoflex". Die Blaue war vielen aus unseren Reihen auch von Fahren bekannt. Sie wurde aber auch von etlichen als "arg weich"abgetan. Mir war sie so genau richtig.
Dann spaeter im Renner ein 641 nach Angaben gefertigt.
Und jetzt wieder ein neues 640 nach telephonischer Absprache mit Herrn Peters bei Wilbers die aktuellen Daten ermittelt.
habe ich schonmal neulich erklaert.
Das machen die ohne weiteres und es kostet keinen Pfennig mehr.
Das Fahrwerk ist nun mit dem neuen wesentlich weicheren Bein und der weichen Gabel um Welten besser. Damit meine ich nicht mal sosehr bequemer sondern fahrtechnisch besser, gerade beim harten Bremsen.

bill



....keine Frage, dass das Federbein demnächst eine Überholung braucht; es ist 20 Jahre alt und hat wahrscheinlich nie eine Wartung bekommen. Das ist aber normal. Trotzdem freue ich mich, dass ich schon mal eine statische Grundeinstellung hinbekommen habe,der Rest wird sich zeigen. Das Bilstein Federbein kann man übrigens auch überholen bzw. optimieren. Schaut einfach mal bei franzracing oder fragt auch bei Wilbers nach. Das kostet aber mehr als 60 €. Jetzt muss ich aber erst mal sehen ( fahren ) wer schneller ist; das Motorrad oder ich.
Gruss
Wolfgang



Das Bilstein Federbein kann man übrigens auch überholen


schon, aber damals hat mein MZ Haendler (Probst, Haendler seit Jahrzehnten, von Kourus Politik genervt den Bettel hingeschmissen) gleich gesagt, da waer jede Mark zuviel; lieber gleich drauflegen und ein Wilbers kaufen.



Alternativ kann ich auch den werten Matthias Beckel empfehlen, der macht z.B. die Fahrwerke fürs HPC Suzuki Team in der IDM und früher bei Zupin beim Supermoto für Bernd Hiemer.

Sehr netter Typ, der sich auch Zeit nimmt. Mein MX Fahrwerk funktioniert super, das Supermoto wartet noch auf den Einsatz, allerdings funktionierte ein anderes von ihm dort schon bombig.

Zum Thema MZ Skorpion fiel ihm nur ein, "jaja, da darf man ja äußerlich nichts ändern! Da hab ich schon ein paar Gabeln komplett für umgestrickt."

Viel Spaß, Wolfgang! Die Replika ist schick!

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