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Thema: Hallo an Euch


Tach.

Es ist die Rücklaufleitung(die ganz oben dran ist direkt vorm Rücklicht) vom Öltank. Die wurde irgendwo in der mitte mal geflickt mit einem Stück Rohr...da fragt man sich...und am Anschluss zum Öltank zerbröselt die gerade...kann ich also leider nicht nachsetzen...oder ich mache noch ein Stück Rohr dazwischen....hähä...wäre nett wenn mir einer den Leitungsdurchmesser bzw. Leitungstyp nennen könnte.

Wäre aber auch total Öde wenn man sich ein Moped kauft und an dem gibts nichts zu bauen...

Der Scheinwerfer wird wohl dieser Tage kommen...und den Kettengleiter muss ich auch wechseln...komm ich da einfach ran oder muss ich da auch was abbauen...so wie ich gefühlt habe müsste der mit Inbusschrauben befestigt sein...

Gruß Steffen.



Wen es hilfreich ist.
Bei MuZ gibt es ja den ET Katalog.
Da stehen alle möglichen Sachen drin.
Hab heute gerade meine bestelten Sachen bekommen.
Einfach klasse

:-)

Gruß aus HH



Hallo Steffen,
wenn es die Rücklaufleitung ist, die kannst Du ja ohne Öl ablassen ausbauen und nachmessen was Du brauchst.
Die Stutzen von Motor und Öltank haben unterschiedliche Größe. Original war da mal irgendein Plastikschlauch verbaut der schnell porös wurde. Als späteres Ersatzteil gab es einen zweiteiligen Schlauch mit einer Reduzierung(im Motorbereich) von einer Schlauchgröße auf die andere. Die Reduzierung könnte das Rohrstück sein das Du meinst. Dem widerspricht allerdings daß der Schlauch hinten zerbröselt, weil das waren solide Schläuche.
Wie gesagt, ausbauen und was passendes suchen. Für den Bogen am Öltank muß Du dir was einfallen lassen z.B. Spiralfeder, beim MZ-Teil ist ein Formblech eingeführt.

Kettengleiter wechseln ist problemlos, einfach anfangen!

Gruß
uwe



Hallo.

Aber diese Rücklaufleitung hat doch nur eine Größe wenn ich mich nicht Irre...und dieses Verbindungsrohr ist nachträglich reingefuscht, hat noch nicht mal so Haltesicken oder wie das heißt um ne Schlauchschelle sicher zu befestigen...war vielleicht mal das rohr von nem alten Wasserhahn...



kannst Du nich lesen?
Die Stutzen von Motor und Öltank haben unterschiedliche Größe

mach was Du willst



"wäre nett wenn mir einer den Leitungsdurchmesser"

Da kann auch im schlechtesten Fall kein Öl rauskommen, wenn Du den Schlauch oben am Tank abziehst und dann selber misst ohne ihn (den Schlauch) dabei unter Motorniveau zu halten. Außer, der Tank ist randvoll, die Karre liegt oder steht auf dem Kopf oder wir befinden uns im Gravitationsfeld von etwas sehr großem oder Deine Garage hat Überdruck.

So ein wenig verscheißert fühlt man sich schon. Auch, was die Frage nach dem Kettengleiter betrifft. Oder wachsenden Tanks, bei denen nicht auch von Lackschäden berichtet wird.





Ironie und oder Sarkasmus muss man aushalten können...wohl auch als Neuling.
Dann trefft doch ne Vorauswahl und lasst nur solche ins Forum die schon alles können und gemacht haben, Mechaniker oder Ingenieure sind, keine Fragen stellen die man nicht beantworten möchte...
Ich selbst möchte ab und zu nur mal ein paar Kleinigkeiten am Moped machen(die gemacht werden müssen weil die Teile defekt sind) und dieses Forum nutzen um gute Tips zu bekommen...was ist da schlimm dran...Widersprechen und alles besser wissen mache ich dann später.



Servus, Heinzel!
Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich auch ein Forums-Neuling bin.
Aber Du hast doch schon einige sehr gute Tipps bekommen! Ich hab mich einfach mal durchs Forum gelesen, dann sieht man ganz einfach was machbar ist. Welche Bremse passt, was man günstig von anderen Mopeds verbauen kann usw.
Aber ist doch nicht dein Ernst, dass Du nach dem Durchmesser vom Ölschlauch fragst? Einfach mal abziehen und messen...
Kettengleiter? Einfach abbauen...
Vielleicht hast ja dann schon das falsche Moped, eigentlich ist es wirklich ein Bauernteil, wo man alles selber machen kann.
Tipp am Rande: Schau mal bei MZ-Cup.de bei Wissen ist Macht, da gibt's Reparaturanleitungen zum Download!
Viele Grüße
Sepp



...auch die Meinungshoheit in unadministrierten Foren...


tja lieber Torsten... und weil es so ist kann ich auch einfach sagen,dass du deine kack behinderte Fresse halten kannst, bzw., da wir ja im www sind, deine Finger dir in den Arsch schieben kannst, dass hier weniger Müll von dir landet.
Fahr mal noch ein paar KM in den Pyrenäen und vllt. findest du dann das was du vor Jahren scheinbar dort verloren hast.





Thomas D, Torsten kennt Ihr Euch?



Klar bin ich dankbar für die Tips, das find ich doch auch alles klasse. Und ich lese mich hier auch durch, nicht erst seit eben.

Es ist der Belüftungsschlauch den ich neu machen muss und dr ist auch mit nem Stück Rohr in der Mitte geflickt. Es ist nicht die Ölleitung oben mit 12mm und dem Presstück mit Rohr-da hab ich mich vielleciht nicht ganz richtig ausgedrückt...aber Mensch, man kann doch fragen oder wozu gibt es das Forum...nur um Teile die im Keller liegen an andere zu Verkaufen...wenn mich das einer mit dem Durchmesser gefragt hätte und ich wüsste die Antwort hätte ich sie einfach gegeben und gut.
Mach ich auf Arbeit so, mach ich Zuhause so...ich weiß nicht alles und andere auch nicht...und manchmal bin ich auch ein wenig dünnhäutig.

Und ich wollte keinen Schlauch abziehen da ich nicht wusste ob dann Öl austritt. Ich arbeite doch nicht hauptberuflich in ner Yamahawerkstatt. Also was machste...fragen natürlich

Außerdem bin ich mit der Kiste zufrieden...ist ein guter Balkenmäher...und wer hat nicht mal Lust hier und da was zu verändern???

Gruß Steffen.



Und wer das mit Tank und Seitenverkleidung nicht glaubt kann doch vorbeikommen, das Spaltmass auf normale Größe reduzieren und mir dann sagen das ich Doof bin.
Dann geb ich ein Bier aus und bezahl ne Tankfüllung.

Nacht.



Moinsen Männers

Nu bleibt aber ma Friedlich zueinander. !!!

Heinzel

Das mit dem Tank begutachten hatte ich auch schon an geboten.
Als ich meinen Ersatztank bekamm , hatte ich diese ja verglichen.
Und anscheinend Lügen meine Fotos.

Also Kopf hoch

Nen Schönen Tag noch

Olaf




Der hintere Schlauch ist der Überlauf. Da ist eigentlich nie Öl drin, die Reparatur mit dem Rohr also nicht völlig daneben. Wenn jemand den Durchmesser im Kopf hätte, würde das hier sicher schon stehen. Die Idee, den Entlüftungsschlauch auf die Kette zu führen, würde ich aus Sicherheits- und Umweltschutzgründen nicht nachmachen.

Bei den Tanks kann ich nicht glauben, dass sie wachsen (im Sinne von Zuwachs an Länge und Umfang), ohne das dabei der Lack reißt. Habt Ihr dafür eine Theorie?
Mir scheint es wahrscheinlicher, dass die Tanks verschieden groß waren, vor dem Lackieren. Ist aber letzlich schnurz. Wir haben die Befestigung am Heckrahmen modifiziert, so geht der Einbau leichter (Bügel bleibt am Tank, die Gewindehülsen im Tank drehen eh mit).

Wenn Du was ändern willst, findest Du massenhaft Anregungen. Sinnvolles und verzichtbares. Nicht alles was man machen kann, würde ich nochmal machen. Allerdings ist auch Torstens Hinweis nicht so falsch, einfach zu fahren. Auch mit originalen Skorpionen geht das.

Adios
R



Ablauf sollten 14mm Innendurchmesser sein und Rücklauf & Entlüftung jeweils 10mm. Gemessen mit einem neuen Holzgliedermaßstab.


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