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Thema: Umbau Fusrasten/Hebelwerk


Moin Gemeinde

Kann mir jemand weiter helfen.
Ich möchte die Fusrasten oder das Hebelwerk verändern.
Und zwar komme ich mit der Position nicht klar.
Ich habe Schuh Gr. 45/46 und daher Propleme mit Bremse und Schaltung.



Mfg




Schalthebelseitig hilft am Einfachsten evtl. ein Umbau auf Direktschaltung.



Dann ist auch der Fehler mit dem falschen Schaltschema gleich behoben :)

Bei dem hier verwendeten Hebel handelt es sich um ein für die Teneré aus dem Zubehör. Den muß man ggf. noch etwas "in Form schmieden" :)




original MZ ET175



geht aber auch XT schalthebel, neu bei KEDO fuer 12€







hier nochmal mit Serienrasten an meiner Tour. Die Hoerner sind von der Replica. Bremspedal ist Yamaha SZR (und auch andere), gibt's billig in ebay aber ich hab sicher auch da.

bill



Bill meint etz 125 oder etz 150, ET 175 müsste ein Prototyp sein ;-)
klugschieternde Grüße
Thomas



danke

ETZ 150



Danke bill für dein Foto.

Ich glaube da werd ich erst recht noch Propleme mit der Sitzposition bekommen.
ich bin knappe 1,90groß

Ich werd am WE mal versuchen die Fusrasten ab zu schrauben.
Fileicht kann ich die ja nach hinten setzen.
Nen Loch is ja da.
Gruß



"Fileicht kann ich die ja nach hinten setzen."

Ja, eine Verstellung ist vorgesehen. Du brauchst dann aber eine längere Schaltstange - oder eben den Direktschalthebel (1. Gang oben).

Es gibt einige große Skorpion-Fahrer, das sollte also lösbar sein.

Gruß
Ronald



:-) nur die F rasten sollen nach hinten.!



"nur die F rasten sollen nach hinten."

Ja, schon verstanden. Dazu muss die Schaltstange verlängert werden. Bei Auslieferung gab es eine zweite, längere Schaltstange dazu.

R



Nich falsch festehen.
Ich brauch zwischen den Hebeln und den Fusrasten meer Platz



Die Skorpion bestitzt varibale Fußrastenträger. Du kannst die Fußrasten nach hinten & unten verlegen. Da bekommste mehr Platz.
Die Hebellage verlängerst Du mit einer 10er Gewindestange. Auf die Stange schiebste zur Stabilisierung ein Alurohr.


Bei meiner Dicken mußte ich an der Heblage ein neues Gewinde einsetzen, da das alte vergammelt war. So habe ich zwei Standartgewinde & alles passt.



Wenn Du Hebel und Raste voneinander trennen willst, darauf läuft Dein Wunsch ja hinaus, brauchst Du ne andere Rastenanlage. Nimm nicht die der Aprilia, die passt nicht.
Wenn's original bleiben soll, würde ich ne zweite Raste kaufen, absägen und damit die Hebelei am vorderen Befestigungspunkt des Rastenträgers montieren; Raste am hinteren...
Grüße
T



"Ich brauch zwischen den Hebeln und den Fusrasten meer Platz"

Dann brauchste die Rasten nicht zu verstellen. Siehste selber?!

Der Abstand ändert sich so nicht. Am einfachsten (zum x-ten Mal): Nimm aus deiner 2Takt-Ersatzteilkiste einen Schalthebel der TS oder ETZ 150. Den machst Du direkt auf die Schaltwelle und biegst ihn Dir entsprechend/passend. Der erste Gang ist dann oben. An den Bremshebel kann man sich sicher gewöhnen, die hintere Bremse braucht man eh seltenst. Oder, der ist ja dankenswerter Weise aus formschönem Stahl: verlängern.



"Wenn's original bleiben soll, würde ich ne zweite Raste kaufen, absägen und damit die Hebelei am vorderen Befestigungspunkt des Rastenträgers montieren..."

Ich würde dafür ne Schraube nehmen.

R

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