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Thema: olaf sagt hallo


In dem Fall würde ich als erstes auf alte Reifen tippen, eventuell mit nem Standplatten ...


das Profil kommt mir verdächtig bekannt vor, könnte ein Metzeler MEZ1 sein. Wenn dem so wäre, dann ist er hornalt!
Lies mal an der Flanke was drauf steht, auch die DOT-Nr.(Herstellungsdatum), meistens 4 Ziffern(Monat/Jahr).

Uwe



Danke für eure Tips :-)
Schrauben werd ich erst mal nur das nodwendigste.
Das Motorad hatte ich ja in einer Fachwerkstatt durch sehen lassen.
Auser Ventiele einstellen muste nichtz gemacht werden.

Ja die reifen sind Stein Alt.
Die kommen als nächstes dran.





Dot 436 ist aus dem Jahr 1996.

Kein weiterer Kommentar.



Stimmt, vor der Jahrtausendwende waren die Nummern noch 3-Stellig und mit Dreieck ab ´90.

Also einmal KW 43 1996 und KW 15 1998.

Am Weichmacher liegts somit schonmal nicht, keiner mehr drin. Standplatten geht da aber sicher auch nicht mehr, die halten die Form auch mit Normaldruck.

Ja, wer den Schaden hat... Da sind ganz dringend 2 neue Pellen von Nöten. Bloß nicht mehr rumgurken, das kann böße vor den Baum gehen. Mir hats bei der Heimfahrt mit meiner Gelben schon gegraut, da waren die Reifen von 2007.

Bei Mopedreifen sind immer noch die Sporttec M5 im Angebot/Abverkauf. Kostet der Satz fast so wenig wie 2 K80. Da kann man schonmal schwach werden.



wie Matze sagte, aufg jedenfall die Ignitech Box. Das ist plug and play, kein Schrauben! Und es ist nicht Selbstbefriedigung.
Du kannst die Box direkt bei Ignitech bestellen (nicht ohne weiteres plug and play) oder bei mir programmiert. bei Ronald sicher auch programmiert...
Ich selbst habe ueber 150 in Allerwelt verkauft. da sind bestimmt nicht alle Bloedmaenner...

Zu den Reifen; schnellstens weg damit - wie Matze schon sagte.
Schon neu waren die MEZ1 nichts und nach 15 Jahren erst recht nur "Altgummi".
Gefahren habe ich die meisten in Frage kommenden Reifen selbst... oder sie kamen fuer mich gar nicht in Frage.
Momentan empfehle ich die Heidenau K80. Ich fahre sie selbst (Matze auch) und sie sind echt gut.

Bill




Eine andere Zündbox ist für den normalen Gebrauch der Skorpion nicht nötig. Wenn die Originale mal kaputt ist, kann man sicher mal ein nicht Originalteil ins Auge fassen. Ist dann wahrscheinlich billiger.

Meine Skorpion hat verwertbare Leistung von 4500 bis ca. 6500 U/min. Rundlauf ist am Besten um die 5000 U/min.
Bills Aussage:
aber auch den Bereich zwischen 4500 und 5500 eher vermeiden. Da schuettelt's am meisten. Lieber oberhalb von 6000 halten; je weiter nach oben, umso weniger Schuettelei aber auch umsomehr Spass.

...würde ich für den Serienmotor als unzutreffend bezeichnen. Der ist genau auf Dauerdrehzahlen von 4500 bis 5500 ausgelegt und läuft da auch am ruhigsten. Über 6500 ist nicht mehr allzu viel los. Die Serienstreuung ist allerdings erheblich. Ich habe schon Skorpione gefahren, die sich im Vergleich zu Meiner ziemlich matt angefühlt haben. Da ist die Versuchung groß, mit Tuning erstmal auf die nominalen 48PS zu kommen. Die Tuninganbieter wird es freuen.

Die Reifen wären sogar mir zu alt, obwohl ich gerne gut abgehangene Reifen fahre.
Am Besten BT45 drauf und hinten ein 41er Kettenblatt rein. Das kommt etwa auf die Serienübersetzung raus mit dem 140/70-17 Hinterreifen. Wenn die Maschine eher auf Landstraßen bewegt wird, käme auch 13/43 mit neuer Kette in Frage.

Noch was wegen der Übersetzung, Vibration usw.
Es schadet dem Motor nicht, auch mal länger im 4. Gang zu fahren z.B. auf der Landstraße. Selbst wenn der 5. subjektiv rund läuft, hackt er auf das Getriebe ein und das umso mehr je länger die Endübersetzung ist. Wenn kürzer übersetzt wird oder bei langer Übersetzung im kleineren Gang gefahren wird, benötigt man weniger Drehmoment für die selbe Geschwindigkeit und schont so das Getriebe. Außerdem rate ich von dünnen 10W, 5W usw. Ölen ab. Das Beste sind 15W40 Billigöle oder 20W50 "Harley Öl" und häufige Ölwechsel (alle 3000-4000km).
Damit verbraucht die Skorpion auch wenig bis kein Öl. Von LM gibt es auch ein relativ günstiges 20W50 Öl. Mit diesen einfachen Mineralölen hatte ich noch nie Kupplungsrutschen auch, wenn die aktuelle API Klassifikationen und keine Japanische JASO Motorradeinstufung haben.





Eine andere Zündbox ist für den normalen Gebrauch der Skorpion nicht nötig. Wenn die Originale mal kaputt ist, kann man sicher mal ein nicht Originalteil ins Auge fassen. Ist dann wahrscheinlich billiger.


Das unterschreibt dir mit Sicherheit keiner, der ein hat. Ich hab vor einiger Zeit mit meiner Ex-Baghira mal den direkten Vergleich gemacht. Denso vs. Sparker, nur starten und Standgas. Unterschied wie Tag und Nacht. Der Motor läuft wesentlich ruhiger und gleichmässiger. Nicht mehr ganz so Lanz-like. Mit Sicherheit auch für die Motorinnereien ganz förderlich, wenn´s nicht mehr so ruppig läuft.

Ich lasse im Landstraßenbetrieb i.d.R. die Drehzahl bis ~7,5k stehen. Ab da kommt nicht mehr viel und man schaltete halt einen hoch. Der Begrenzer steht irgendwo bei 9k, den bekomme ich nicht zu Gesicht, außer wenn mal der Gang rausfliegt... Meine Lenkstummel hängen unter der Gabelbrücke und ich sitze auf 8mm Zellkautschuk. Alles kein Problem.



Tach

ja das die Reifen schrottich sind ist mir bewust.!

Mein Plan für nechsten Monat:
2 Reifen
2 vernünftige Spigel (edwas länger)
Neuer Helm
Neue Handschuhe
Neue Schtiefel

Zum Oel:
ich habe 20w40 wie im Handbuch beschrieben

Hab heute mal auf die Drehzahl geachtet.
Bei 100 kmh und 4500/5000umdrehung 4. Gang
vibriert sie am stärksten.
Alles andere is wohl gewöhnungssache.

Beste grüße aus HH





Wo bemerkst Du denn die Vibrationen?
Lenkerwackeln? Oder in den Rasten? Vom Motor oder eher vom Fahrwerk her?

R



Wo bemerkst Du denn die Vibrationen?


ich denke mal, vorwiegend in der Geldbörse. Es gibt z.B. keine preiswerte Doppelauspuffanlage und Sicherheit kostet notwendiger Weise auch Geld, bzw. man kann nicht alles haben...

uwe



:-) ist aber Neulack dran.

"... Denso vs. Sparker, nur starten und Standgas."

Die Firma heißt IGNITECH! Nicht Sparker. Mann! Sparker ficken. Ignitech!

Aber nun kommts: Genau da - bei Start und Standgas - hab ich die Ignitech immer auf wie originale Kurve programmiert. Wie sie im Buche steht.

Kerze immer ne 9er.

Prost
R




wegen Tankbeschichtung einfach mal Ducati googlen, die haben mit quellenden Tanks noch viel mehr Probleme als wir! im multistrada-forum gibts Hilfe in Form von Beschichtungsnamen...
t



"... Denso vs. Sparker, nur starten und Standgas."

Die Firma heißt IGNITECH! Nicht Sparker. Mann! Sparker ficken. Ignitech!


Und sonst so?

Ich meine natürlich die IGNITECH Sparker TCIP4, nicht das hier Verwirrung aufkommt.

Welche Kurve da gerade drauf war, weiß ich leider nicht mehr. Könnte sogar besagte gewesen sein.



Hallöchen

Ronald

Ich spüre die Kribbeln im Lenker,den F Rasten und auf dem Sitz.

Mein Gedanke ist eher,das ich ne Eingewöhnungszeit benötige.

Uwe R

Sicher bin ich nicht das Rumpelstilzchen das aus Sche... Gold machen kann.!!
Ich habe bis jetzt rund 600 Tocken in die Kiste gesteckt.
Mein mon. Einkommen ist auch nicht so groß,das ich mir alles kaufen kann was ich gern hätte.
Den Unterhalt von meinen 7 Fahrzeugen muß ja auch irgendwie
gestämt werden.
Mein Hoby finanziere ich teilweise mit Reparaturen an Trabis und Wartburgs.
Meine kleine Werkstatt (110quadratmeter)kostet ja auch noch 310€ im Monat

So nu könnt ihr über mich herr fallen und lästern

Olaf



HAllo Olaf.

Meine Vibriert natürlich auch. Die Kanzelscheibe gibt die Vibrationen echt gut wieder, ich find das fast schon erregend.
Meine DR war da nicht ganz so und mit der GPX ist das sowieso nicht vergleichbar.
Bin meist mit 4-5500 U/min unterwegs, auf Landstrasse gern im 4 Gang. Autobahn mit etwa 6-7000 und das ist für mich absolut ok. Fühlt sich gut an.

Gruß Steffen.

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