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Thema: olaf sagt hallo


Guten Tag

Nun ein kleines Uptate

Ich war ja vor kurzem bei Peter in Zschopau zu besuch,
und durfte mir seine Maschiene an sehen.
Natürlich habe ich auch hilfreiche Tips von im bekommen.

Feine Maschiene und was er da alles so zusätzlich verbaut hat.
Echt Top !

Danke an dich Peter. !!!

Mein weiteres Vorgehen:

Tank und die Kanzel werden in Orig.Farbtohn lackiert.
Danach werde ich den Motor einer genaueren Untersuchung unterziehen (Vergaser u. Ventiele einstellen usw.)
Die Tage werde ich noch eine Bestellung in Schneeberg
machen.
Wen dan alles läuft,kommen noch Neue Reifen drauf.

Mfg Olaf



Tach Gemeinde

In der lezten Zeit war es ja relativ ruig bei mir.
Das Ergebnis.




Ich hoffe es gefällt. :-)

Gruß Olaf



Sehr schön.
Überhaupt nicht wiederzuerkennen.
Ich glaube, ich lackiere meine auch in schwarz.
Das sieht einfach sexy aus und die Spaltmaße fallen auch weniger auf als bei gelb (derzeitige Farbe) oder weiß (bisher eigentlich mein Favorit).

Viele Grüße,
Kalle



Danke Kalle :-)

Aber nu bringt mich die Kiste zur Weißglut.

Ich hatte lezte Woche einen kompleten Oelsevice gemacht.
Auch das Sieb wurde gereinigt und den Filter gewechselt.
Propleme gab es beim Endlüften des Oelkreislaufes.

Im Buch steht ja

2l Oel rein ung.5min warm fahren,abstellen und zirka 30sek
im Stand laufen lassen.
Dabei die Endlüfterschraube öffnen , sodas die luft endweichen kann.

Danach Oelstand im Behälter korigieren

So hab ich auch getahn

Nur beim öffnen der Schraube kamm ein großer Oelstrahl raus.
War ich zu blö.... oder habe ich nen Fehler gemacht.?
als das Mopet kalt war mußte ich noch knap 800ml nachfüllen.
Jetz habe ich aber noch nich ma Oel am Peilstab.
Die gesamte Oelmänge soll ja 3l betragen.
selbst wen ich noch 200ml nach fülle bin ich noch nich ma im Optimum Bereich.

2. Frage

Wie dolle vibriert eigendlich die Skorpion.
Das sie klapern und vibrieren soll , hab ich ja schon gelesen.
Bin gestern knap 10km gefahren und das war nicht schön.
Hab natürlich alle Schraubverbindungen nach gesehen.

Soweit alles OK

Also Fragen über Fragen

Gruß



Ja Ossiolaf, warst zu blöd !

Die Entlüftungsschraube wird nur gelöst, nicht rausgedreht.
Da kommt eigentlich immer gleich Öl. Das Entlüften ist eine Sicherheitsmaßnahme. Wenn nämlich Luft im System bleibt kann es böse Folgen haben.

Der Ölstand wird immer im warmen Zustand unmittelbar nach einigen Sekunden Standgas geprüft - siehe Beschreibung.
Beim kalten Motor läuft ein Teil des Öl´s in den Motor zurück.
Dann ist oben im Öltank zu wenig.
Wenn Du den Tank dann nach Norm vollkippst, ist er im Warmen randvoll oder explodiert sogar.

Vibrationen sind Ansichtssache !
Die Skorpione vibrieren auch unterschiedlich.
Vergleiche erst mal mit nem anderen Stacheltier bevor Du auf Gold Wing umsteigst.

rinjehaun



Wie Andy sagt, erst kontrollieren, wenn warm gefahren. Das steht im Handbuch aber ist auch jahrzehnte altes Allgemeinwissen bei Trockensumpmotoren.
Dazu kommt das Spezielle des Plastiktankes, beziehungsweise seiner eigentlich untauglicher Form. Nicht mehr als Minimum einfuellen. (sagte Andy auch) Alles Mehr wird umgehend wieder rausgeschafft ueber die Entlueftung und bestenfalls verbrannt, u.U. aber in der Airbox schlicht abgesetzt, bis soviel drin ist, dass man ausputzen muss.

Ja, die Skorpion schuettelt; alle Einzylinder schuetteln mehr oder weniger. Gegenmittel: nicht untertourig fahren, also nicht unter 3500 Leistung verlangen aber auch den Bereich zwischen 4500 und 5500 eher vermeiden. Da schuettelt's am meisten. Lieber oberhalb von 6000 halten; je weiter nach oben, umso weniger Schuettelei aber auch umsomehr Spass.
Der Motor ist kein Langhub Schlepper-gleicher Thumper, im Gegenteil und die niederen Drehzahlen unter Last schaden ihm am meisten.

bill



danke

na da hab ich mich ja nich so duselich an gestelt :-)

Kann auch sein , das ich zu wenich km gefahren bin.
Motor und Oel waren warm aber nicht heiß.
Bei meiner Skorpion is ne ganz normale
M6 Schraube als Endl.Schraube verbaut.
Ich kenne solche aber nur mit einer Kerbe drin
wo dan beim los schrauben die Luft endweicht.
Ich werd erst mal die 2,8l drin lassen und noch mal edwas länger fahren.
Dan noch ma nach kontrolieren.

Na das mit dem vibrieren kommt so bei 50-80kmh
im 3.und 4.Gang
Wen ich schneller fahre is es fast weg.

Also erst mal mit dem Teil Fahren lernen :-)

Bin ja noch nei so richtig 4Ter gefahren

danke

Olaf



Vibrationen lassen sich dämpfen durch eine längere Übersetzung, z.B. 16/43. Wer schon mal 14/43 gefahren ist, weiß was Vibrationen sind.
Untertouriges Fahren, mit sanfter Beschleunigung ist möglich. Voraussetzung ist die Übersetzung 16/43, nen Distanzring beim Sekundärgaser zwischen Deckel & Gehäuse, Motorentlüftung in eine extra Bottel & das Loch im Lufikasten schließen.
Da ich viel Großstadt fahre, bin ich öfters unter 4000 Touren unterwegs. Eine recht gute Beschleunigung ist ausm Tourenkeller möglich. Gut ich habe die Ventile straffer eingestellt;
Einlass statt 0,10mm nur 0,08mm
Auslass statt 0,15mm nur 0,13mm



Hallöchen Na..

Ich hab ma nach gefragt.

Leider ist er mit 87jahren am Sonntag verstorben
:-(




Ich kann jetzt wieder eine Nacht nicht schlafen, weil ich überlege, was die Übersetzung mit den Vibrationen zu tun hat.

Glaub nicht alles, was unsere selbsternannte Oberschrauberin hier zum Besten gibt. Das ist zu 90% nur esotherischer Blödsinn oder woanders halb richtig abgeschrieben und als eigene Erkenntnis verkauft.




was die Übersetzung mit den Vibrationen zu tun hat.


nix, Torsten, gar nichts



Glaub nicht alles, was unsere selbsternannte Oberschrauberin hier zum Besten gibt. Das ist zu 90% nur esotherischer Blödsinn oder woanders halb richtig abgeschrieben und als eigene Erkenntnis verkauft.

Na dann setz mal 'n 14er Ritzel & n 43er Kettenrad ein ... Die Skorpion geht damit ab, macht echt Spaß. Nur ab 100 macht das Fahren keinen Spaß mehr ..., da bekommste auf der Kiste die Schütemie. Und saufen tut die Guste wie'n alter, trockner Schwamm.
Die Skorpi fährt mit dem 14er überwiegend im oberen Drehzahlbereich. Somit hat auch die Übersetzung damit zu tun, in welchem Drehzalbereich ich fahre. Je höher, je stärker die Vibrationen, je kürzer übersetzt, je größer die Vibrationen.
Wers nicht glaubt, kann sehr gerne das neuwertige 14er Ritzel geschenk bekommen & es ausprobieren.
Nicht ohne Grund habe ich 16/43 gewählt & den Gaser so optimiert um entspannter fahren zu können.

Ist das "esotherischer Blödsinn" das meine Dicke bei 3,5L/100Km, statt 8/9 L je 100Km liegt? Und das bei 75tKm ...



Olaf, sieht jut aus!
Wenn der Motor an sich in Ordnung ist, vibriert er nicht übermäßig. Dazu ist ja die Ausgleichwelle drin verbaut.
Last abfordern aus niedrigen Drehzahlen fühlt sich für Dich vielleicht als unangenehm an, dazu ist der Motor nicht gedacht! Also runterschalten und nicht unter 2500 Umin das Gas aufreißen, um schnell zu beschleunigen. Durch die Stadt rollen kann man so natürlich. Aber auf Landstraße besser nicht untertourig fahren.

Zum kolportierten Tankwachstum ist mir alkoholgeschwängert die Idee gekommen, ob vielleicht eine Tankinnenbeschichtung (eigentlich gegen Rost bei Stahltanks) abhelfen kann? Dann kommt der Kunststoff nicht mehr mit Sprit in Kontakt. Die Sets kosten ca. 30 Euro, ist sicher einen Versuch wert.

Ronald

P.S. MZart's Geschreibe ist nicht weiter zu kommentieren. Eine 'Ignore'-Funktion wäre ein Option, das Forum wieder attraktiv zu machen.




Oder meinst Du mit Vibrationen nicht den Motor?
In dem Fall würde ich als erstes auf alte Reifen tippen, eventuell mit nem Standplatten ...



Falls noch nicht drin, Ignitech Sparker zukaufen. Mit der Zündbox läuft der Motor um einiges runder, nicht mehr (ganz) so Trecker-like.

Ansonsten Drehzahl hoch, Luftdruck kontrollieren, wurde ja schon geschrieben.

Und eben auch ein bißchen Arschbackenzusammenkneifen. Ganz so geschmeidig wie auf nem Reihenvielzylinder wird nicht werden. Dafür aber auch nicht so langweilig.

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