Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Seiten: 1 2 3 4 5 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: olaf sagt hallo


Hast du die Gummis unter dem Tank mal rausgenommen und anders herum auf den Rahmen gelegt?
Und hast du den Tank jetzt auch komplett in die vordere Lasche eingeschoben?

Wenn nicht dann sitzt dein Tank wahrscheinlich noch nicht richtig und ist dann wegen der Form logischerweise hinten etwas zu breit. Ob das für deine Spaltmaße als Grund ausreicht hängt davon ab wieviel der Tank zu weit hinten ist.
Wegen dem Abstand vorn am Tank - wie hast du den gemessen? Normal zum Tank? Dann hast du noch min. 4-5mm die du nach vorn kannst, weil dann immernoch 1-2mm Abstand übrig bleiben sollten.
Da braucht es auch nicht allzu viel Luft.
Und wenn der kleine Abstand evtl. sogar nur rechts ist, dann musst du mal schauen, welcher Bowdenzug oder welches Kabel links an einer ungünstigen Stelle liegt und die Tankmontage behindert. (Siehst du wahrscheinlich auch an Scheuerstellen am Tank)

Grüße



Hallo Sebastian

habe alles durch gespielt, sogar ohne die 3 Gummis.
Die Seilzüge und Kabeln liegen frei und scheuern nicht.
Gemessen habe ich pi mal Daumen,also fiel Platz is da nich meer.





Tach Olaf !
Also, wie Ronald schon sagt, am Tank liegt das nicht !
Du hast mächtig Spannung an der hinteren Tankhalterung.
Sieht aus als würde Dein Heckrahmen etwas "hochstehen".
Kann mehrere Ursachen haben: Fertigung, Verformung, Montage ...
Um das zu ändern löse bitte erstmal die 4 Befestigungsschrauben des Heckrahmens am Hauptrahmen und drücke das Heck innerhalb der Schraubenloch-Toleranz runter.
Sollte da nix zu holen sein, versuche mit der Rundfeile die Löcher gleichmäßig und in kleinen Schritten anzupassen.
Wenn der Tank dann sitzt, müßte es mit dem Scheuern der Seitenteile schonmal vorbei sein.
Und jetzt zum Spalt:
Ich habe da auch ne ganze Weile gedocktort.
Kuck Dir mal die Gummiauflagen der Seitenteile an !
Die Vorderen (oberhalb der Batterie) sehen sehr hoch aus.
Tausche die mal mit den Hinteren.
Sollten alle gleich dick sein, nimm die Vorderen einfach raus und passe sie dann an.
Wenn das alles keine Besserung bringt, schlage ich vor, daß Du mir die Karre schenkst ! ... oder so

rinjehaun



nur so und grundsaetzlich: der Tank quillt auf, wenn Sprit drin ist. Mit dem groesseren Alkoholgehalt heute noch mehr. Der spannt hinten eigentlich immer. Liegt er leer und offen laengere Zeit, scrumpft er wieder und hat mehr als genug Luft.



"der Tank quillt auf, wenn Sprit drin ist. Mit dem groesseren Alkoholgehalt heute noch mehr."

In welchem Maß? Millimeter oder Zentimeter?

Kann als Erklärung für die schlecht sitzenden Seitenteile aber m.M. nicht allgemeingültig herhalten. Da alle den aktuellen Sprit tanken, müssten alle Tanks so wachsen, so dass alle Seitenteile so schief ...

Die Gummis an den vorderen beiden Schrauben scheinen nicht original zu sein. In meiner Erinnerung waren das flachere Gummis, im Loch eine Metallbuchse. Hab auf die Schnelle kein Bild gefunden. Vielleicht kann jemand von Euch mal ein Bild zeigen, auf dem man sehen kann, wie es aussehen soll.

Grüße
Ronald





Tach

Das mit dem hinteren Rahmen werd ich ma probieren.
So wie das aussieht war da aber noch keiner dran.
Ich glaube eigendlich auch nicht das die tanks um ganze 15mm
wachsen. Aber man weiß ja nie.
Das mit den Gummis und Schrauben für die Verkleidung is
so ne sache.
Vorn sind Flachkopfschrauben M6x10
Mittich sind Sechskant M6x20,Hinten sind Sechskant M6x10 verbaut.
Und ich kann die Schrauben nicht untereinander tauschen ,
weil dan das Gewinde nicht meer reicht.

Schade das es keine Teile zum vergleichen/ausprobieren gibt.

Am Freitag geht das basteln weiter.

Gruß



"Und ich kann die Schrauben nicht untereinander tauschen"

Nee, nicht die Schrauben! Die Gummis, die in den Haltelaschen stecken, tauschen. Ich glaube (originale Skorpion ist lange her), dass die Gummis flacher waren, als auf deinem Bild. Und die Gummis und Schrauben an den Aufnahmen sind gleich.
Die vorderen Gummis haben bei dir einen zu hohen Abstand zum Heckrahmen. Das drückt die Seitenteile natürlich auseinander. Ich denke, das meinte Andy.

Vielleicht schreibt wer von denen, die die Originalteile noch haben, ob da vielleicht der Fehler liegen kann.

Ahoi
R



War am Wochenende in der Garage zum schauen, Decke runter und der Spalt ist größer. Also muss der Tank wohl gewachsen sein, als er über den Winter Randvoll war. Die Seitenteile liegen auch sehr straff am Tank an.

Gruß Mirko




Hm ... das mit den Schrauben klingt schon nach ganz schön gebastel vom Vorbesiter.

Bei mir sind die Schrauben alle gleich und zwar so wie deine mittleren (Innenseckskant M6x20). Die Verkleidungsgummies umfassen die Haltelaschen und sind schätzungsweise (habs nicht vor mir liegen) 2-3mm dick auf beiden Seiten und haben besagte Metall-Buchse als Distanzstück in der Mitte. Feste Schraubverbindung mit gummigelagerter Verkleidung eben. Der Gummi bringt ja nix mehr, wenn man die Verkleidung darin einquetschen muss um es fest zu haben. Bild hab ich leider gerade keins in meinem Archiv gefunden.

Gruß
Sebastian



natuerlich nicht fuer die schlechtsitzenden Seitenteilen. Habe ich auch nicht gesagt.
nur, dass der Tank sehr schlecht, mitunter nur mit Gewalt, in die hintere Halterung gezwungen werden kann.



hab eben mal die ET liste durch geblättert.
Meine Schrauben sind orischinol.
Und bei den Jummis gibs keine unterschidlichen.
Haben alle die gleiche Nummer.

Mein Tank geht eigendlich gut in die Halerung des Rahmens.
Gruß aus HH



Welche Schrauben hälst Du für original?

Auf diesem Bild sind mindestens zweierlei Schrauben an den Verkleidungsteilen zu sehen. An meinen Skorpionen waren da immer M6 mit Maschinenkopf.

Und flachere Gummis, wie Sebastian beschreibt. Das (Schrauben und Gummis) was bei Dir da vorn ist, ist nicht so, wie erwartet.

R



Edit: Sind denn die vorderen und hinteren Gummis gleich hoch?
Kann man auf dem Foto nicht so recht erkennen.



Jetzt da ich es nochmal lese ... ich glaube ich habe die Schrauben bei mir bei der Komplettrenovierung getauscht - daher sind die nicht mehr aussagekräftig, zumal mein Vorbesitzer eh das ganze Heck getauscht hat.

Aber normale Sechskant sollten der Standard gewesen sein und nicht Schlitzschrauben wie deine vorderen.

Gruß



Also meine hatte such die Schrauben wie auf dem Bild, Linsenkopf mit Schlitz. Alles 4 waren bei mir so, ziemlich sicher orschinool.
Ansgar

Seiten: 1 2 3 4 5 ... Ende Zurück zur Übersicht