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Thema: Heidenau K66 auf der Skorpion


Moin!

Nach Rücksprache mit meinem TÜVer sollte ich den Heidenau K66 auf meine Felgen ziehen lassen, Größenabnahme wäre kein Problem. Kommt Mitte Mai.
Heidenau stellt sich quer, das Fahrwerk käme mit dem Reifen nicht zu recht. Selbst Meister Jung hat keine Bedenken.
Heidenau K66 Moped Infos
Heidenau K66 M+S
Den K66 gibt es in drei Mischungen, "Altag" mit normaler Mischung, Winter- & Rennmischung. Letzteren beiden sind weicher.
vorn 110/70-17, hinten 130/70-17
Ein Satz Pneus kosten ca. 120€.
Heidenau K66 Auswahl ...



Ich habe nur gutes über den K66 gelesen. Also wollte ich den nach dem Sportmax Mutant & BT45 testen.
Die hintere Decke ist etwas flacher, somit kommt das Heck etwas tiefer.

Fahren
Die ersten Meter bzw. Stadtkilometer überraschten mich. Der Reifen klebt förmlich auf der Straße.
In den Kurven geht die Skorpion mit dem K66 sehr gut.
Auf der Landstraße & Dosenbahn rüttelst bzw. vibrierts etwas mehr. Das könnte auch an meiner entspanten Feder im Sekundärgaser liegen. Ich werde es mit meinen Mikunis erfahren, obs an dem K66 oder dem Gaser liegt.



Die ersten Meter bei 130 waren etwas gewöhnungsbedürftig. Nachdem sich der K66 eingefahren hatte, macht das Fahren richtig Laune.



Die ersten 550Km sind abgespult. Davon 200Km bei 130 auf der Dosenbahn.

Nach den ersten 1000Km werde ich das Profil messen & berichten wieviel abgefahren ist.



Sonnige Grüße
von der der Chaosschrauberfee ...



willkommen im Klub.
Ich fahre den seit 3 Jahren

Kein Geheimnis, ich preise den seit ich habe. War schon beim Treffen im Sauerland damit.
Fahre hinten auf der 3.5" TZR Felge und verwende die weiche Sumo Version.



Jups Bill!
Der K66 ist ein richtig geiler Reifen. Welche Größen hast Du drauf? Kannste mir ne Kopie vom Fahrzeugschein schicken, zwecks Größeneintragung?

Ich find, der K66 ist die Weiterentwicklung des K33. Der K33 ist für die kleinen Emmen die erste Wahl.
Der K66 ist der beste Reifen den ich auf der Skorpion bisher hatte.
Den BT45 fand ich recht gewöhnungsbedürftig, gerade bei Näße.



Reifenwechsel steht an

Hallo und guten Morgenk,

ich habe derzeit BT45 auf der Tour drauf.
Doch der Hinterreifen ist nun runter
und da ich diesen Monat auch noch zum TÜV will,
muß schnell ein neuer Hinterreifen her.
Da der Vorderreifen (auch BT45) noch wie neu ist,
wollte ich hinten eigentlich auch wieder den BT45 drauf machen.

Nun bekam ich vom Kumpel den Tip, mal bei HEIDENAU zu gucken.
So wie es scheint, ist der K33 (oder auch der K66) eine Überlegung wert.

Ich fahre Touren auch bei Regen,
ab und zu mal eine Hatz durch den Harz oder übern Kyffhäuser,
aber keine Rennen.
Bei Regen bin ich ein „Schisser“ – vermutlich durch unliebsame Erfahrungen mit den früheren EXEDRAS´s.
Meine Tour ist original – nicht modifiziert.

Ich vermute, daß ich nicht gemischt fahren kann (vorne BT45 und hinten einen Heidenau).

Die Preise für einen Satz (vorne und hinten) von HEIDENENAU sind nicht weit über einem einzelnen neuen Hinterreifen BT45.

Was mach ich nun am besten . . . . .???
- noch mal einen BT45 für hinten
- oder gleich komplett auf HEIDENAU
- K33 oder K66 (Erfahrungen)
- oder (Alternativen)?

gruß greg




Hi Greg,
wenn du für die Skorpion einen Heidenau nehmen möchtest, dann würde ich dir den K80 empfehlen. Dafür gibt es dann auch eine Freigabe

Freigabe



Heidenau K80

Hallo und danke Kay für den Hinweis.

Tatsächlich ist wohl von HEIDENAU nur der K80 für die Skorpion mit Freigabe.

Wie ist der K80 bei Nässe?
Sein Profil (wenn man das als solches noch bezeichnen kann) sieht ehr wie ein Renn- oder Trocken-Reifen aus . . . .

gruß greg



Heidenau K66

- dieser Reifen steht unter Winterreifen
Was macht der Reifen im Sommer?
. . . und mit Beladung Gepäck und 2-Zentner-Fahrer?

Hat den K66 jemand eingetragen?
Ich könnte mir denken, daß die Mannen von HEIDENAU nicht ohne Grund die Freigabe verweigern, denn ehr verantwortungsbewußt entscheiden.

(der K33 geht doch gar nicht! - keine passende Größe verfügbar)

gruß greg



Ich hab den K80 auf der Baghira und kann auch bei kühlerem Wetter und Nässe nicht klagen.
Ein mir guter Bekannter fährt ihn auf der Skorpion. Wobei in dieser Kombination das Motorrad und nicht der Reifen die Grenzen aufzeigt. Soll heißen, dass er ständig mit den Fußrasten am Boden schleift.

Etwas mehr erfährst du hier: MZ-Forum.com
Mit Anmeldung siehst du auch paar Fotos.



Moin!

Den K66 gibt es in drei Mischungen.
Winter - hart
Straße - standrt
Rennen - weicher
bill fährt die weiche Sumo (Rennen) Mischung.

Der K66 Straße ist ein rauer Geselle. Ich habe einige Tausend Kilometer mitlerweile mit dem Reifen abgespult. Bis jetzt ist es mein bester Reifen den ich auf der Skoprion hatte.
Klasse Grip! Egal welche Straßen-, Fahrbahn-, Sandverhältnisse. Super in den Kurven.

Mit der Freigabe von mzkay kannst Du Dir die Dimension in Deine Papiere schreiben lassen. Eine Herstellerbindung gibt es nicht mehr. Entscheident ist, sind die Dimensionen die für Deine Mopede zu gelassen sind. Ich habe mir eine ganze Liste in die Papiere eintragen lassen. Die Herstellerbindung hat mein TÜVer gestrichen.



Söle, 4200Km sind mit dem Reifen abgespuhlt.
Eigendlich bin ich mit dem K66 mehr als zufrieden. Bei Näße top! In Kurven, geil! Bei trockener Fahrbahn, lecker! Und im losem Sand, Schönomat!
Das raue Fahrgefühl hat sich gegeben oder ich habe mich daran gewöhnt.

Wenn da nicht der extreme Verschleiß aufm Hinterrad wäre;
vorn 4,20mm, hinten 3,20/3,30mm

Ich habe Heidenau angeschrieben, wegen dem Verschleiß. Mal gucken was die dazu schreiben.

Sonnige Grüße die Chaosschrauberfee ...


vorn ...


hinten ...



Mit der Freigabe von mzkay kannst Du Dir die Dimension in Deine Papiere schreiben lassen. Eine Herstellerbindung gibt es nicht mehr. Entscheident ist, sind die Dimensionen die für Deine Mopede zu gelassen sind. Ich habe mir eine ganze Liste in die Papiere eintragen lassen. Die Herstellerbindung hat mein TÜVer gestrichen.

Liebe MZart
diese Aussage ist ja nicht ganz richtig, Warum soll er mit der Freigabe die Dimesion eintragen lasse, stehen doch sowieso schon drin bzw wenn ich diesen Reifen K80 fahren möchte, kann ich mir das Geld für eine Eintragung sparen.
Nicht richtig ist deinene Aussage eine Herstellerbindung(Reifenbindung) gibt es nicht mehr,usw.
selbstverständlich gibt es in der BRD noch eine Reifenbindung für MDRer. bzw eine "indirekte" bei Neuen, wenn ich es mal so Ausdrücke.
Auch wenn jetzt viel Mrd-Hersteller nur noch die Größe angeben, gibt es Seites der Hersteller eine Reifenempfehlung, die steht meisten in der Betriebsanleitung oder kann beim Hersteller angefragt werden.,Nur für die Empfehlung über nehmen die Hersteller eine Haftung. steht meisten auch so dort drin. man darf ja nie vergessen, das es Reifen gibt, die nur für ein bestimmtes MRD entwickelt wurden (Sonderkennungen).
Wenn ich jetzt ein Reifen aufziehe, der keine Empfehlung bzw. eine Freigabe Seites der Reifenhersteller hat, und das MRD damit auf der BAB bei 200 aufschauckelt, durch diesen Reifen, und ich falle, kann ich keinen der Hersteller verklagen.
Es gibt bei manchen Mrd.-Hersteller eine "schwarze Liste" welche Reifen für dieses oder jenes Mrd nicht geeignete ist.
Die Hersteller von Reifen bzw MRD müssen sich nunmal gegen alles möglich absichern, bei der Klagewut. die Reifenempfehlung der Hersteller bezieht sich nicht nur auf die BRD.
Auch wenn du jetzt nur noch die Größe eingetragen hast, befindets Du Dich in einen geseztlichen grau Zone, weil der Reifen den Du fährst, Seitens Heidenau auf der scharzen Liste steht.

Gruß





nochwas:das mit der BAB 200 nicht zu ernst nehmen. bevor jetzt wieder Berichte kommen, der kann sowieso nicht mehr klagen., war ja nur als Beispiel gedacht.

Ein Bekannter von mir arbeitet bei einem MRD-Hersteller in der Testabteilung, ca. 30% der auf dem Markt befindlichen Reifen sind für dieses oder jenes MRD ungeeignet. wenn man überlegt das sind ja jeder 3 Reifen.
Deshalb machen die Reifenhersteller immer noch Reifentest für Freigaben, bzw auch die MRD-Hersteller. trotz der aufgehobenen Reifenbidnung der EU. ja sie müssen immer auf der sichern Seite sein.

Gruß



Moin!

Was bitte ist MRD? Motorrad?

Nach Aussage meines TÜVers gibt es keine ReifenherstellerBINDUNG mehr. Diese wird ersatzlos in den Papieren gestrichen & durch die Dimensionen ersetzt. Bei meiner MZ SportStar & Skorpion so geschehen.

Ich als Halter bin selbst für mich verantwortlich welche Reifen auf mein Moped aufziehe. Ich muß mich darüber informieren bzw. den Hersteller anschreiben & eine Freigabe erbeten. Fahre ich mit Reifen die nicht in der Geschwinndigkeitsklasse liegen, zahle ich die Zeche beim Unfall. Da sind wir uns einig.

Die Herstellerbindung ist deswegen aufgehoben worden, da viele Reifen nicht mehr hergestellt werden. So auch bei der Skorpion. OT meine TÜVers, "Ihre Reifen, laut Datenblatt, finden sich nur noch im Museum."
Viele Mopeds, auch die Skorpion, könnten, wenn es die Reifenbindung noch gäbe, nicht mehr bewegt werden. zumal es einige Krad-Hersteller, wie MZ, nicht mehr existieren.



Liebe Nadja

hier wird von einiges falsch wieder gegeben.
man muss unterscheiden, 1. Reifenfarikatsbindung, 2.Herstellerbindung, 3.Reifenbindung.
Reifenbindung haben alle in der Eu zugelassenen Autos und Zweiräder. dies sind nämlich die in den Papieren eingetragenen Daten, Breite/Höhe/Tragfähigkeit usw. ohne weiter Zusatz.
2.Reifenfabrikatsbindung ist die genaue Bezeichung einen Reifen, z:B. 150/60 HR17 Dunlop Sportmax, usw.
Herstellerbinding ist das du nur vorne und Hinten Reifen eines Hersteller fahren darst.

wenn nur die Reifenbindung eingetragen ist(ohne Zusatz), kann man sogar Mischbereifung fahren und das sogar bei uns.z.B vorne Conti hinten Dunlop

Bei dir hat der Tüvprüfer die Fabrikatsbindung ausgetragen, aber eine Herstellerbindung eingetragen.
steht ja auch so wörtlich im Gutachten.

leider werden diese Begriffe immer zusammen gewürfelt.

P.S. für die MZ Skorpion gibt es fast von jedem Hersteller eine Freigabebescheinigung für Reifen.Z.B Conti, Pirelli, Heidenau, Bridgestone, Avon, Dunlop usw.

Gruß und schönes Wochenende.
Peter



Viele Mopeds, auch die Skorpion, könnten, wenn es die Reifenbindung noch gäbe, nicht mehr bewegt werden. zumal es einige Krad-Hersteller, wie MZ, nicht mehr existieren.

Hiermal die Reifenfreigaben.
Bridgestone BT 45, 90, 16, 003 und S20
Avon: Roadrider/3D Ultra Sport
Conti: Sport Attack, Attack2 und Attack SM
Heidenau K80
Metzeler Sportec M5
Pirelli Diablo Rosso 2

das sind doch wohl genug.

Nochmal die EU hat nicht die Reifenbindung aufgehoben, sonderen die Hersteller- und Fabrikationsbindung.
dies wird immer besonders in den Medien falsch wieder gegeben.Auch dein Tüv-prüfer schein igendwie die Begriffe durcheinander geworfen zu haben. Denn wenn es aus seiner Sicht keine Herstellerbindung mehr gibt. warum trägt er dann die Fabrikationsbindung aus und eine Herstellerbindung ein?

Gruß

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