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Thema: Die einzigste Einspritz-Skorpion? |
Erst mal freut es mich sehr, wie sich das hier entwickelt hat.
Zum Ursprungsthema: ob dieses Gebilde/ Funktionsträger oder wie man das auch immer bezeichnet überhaupt aus dem MZ Werk stammt, ist fraglich. Es liefen zu der Zeit viele Projekte mit umliegenden Hochschulen. Kann auch aus so einem Fundus kommen.
Außerdem wäre es recht stumpfsinnig, dem Lieferanten des Motors Entwicklungshilfe bei einem Anbauteil zu geben. Es ist allemal kostengünstiger und einfacher möglichst viele Teile unverändert zu übernehmen.
Zur Wartungsfreundlichkeit der 1000er MZ: Alle 10 tkm Kundendienst mit Ölwechsel. Wie Kay schon schrieb: Ventile alle 20 tkm. Tank ist hochklappbar. Lacht nicht darüber! Was man noch nicht hatte, vermisst man auch nicht. Ich ärgere mich mittlerweile über die Fummelei am Skorpion Tank.
Unter dem Tank hat man die Batterie, Luftfilter. Sicherungen und Diagnosestecker sind unter der Sitzbank.
Das Ventilspiel wird über verschieden gestufte Shims ausgeglichen. Allerdings verstellt sich durch die Beschichtung von Zylinder, Nockenwelle sowie Shims nichts.
Das war von MZ so gewollt.
Falls doch mal andere Shims rein müssen, können die Nockenwellen einfach nach oben heraus genommen werden, weil die Steuerkette nur bis zu einem Zwischenrad läuft.
Das Getriebe ist als Kassettengetriebe einfach herausnehmbar. Sollte damit mal etwas sein, muss nicht mal das Öl raus. Motordeckel ab. Kupplung ab. Antriebsritzel ab. Getriebe raus.
Der Motor ist schwer. Hält dafür aber. Öl braucht man zwischen den Intervallen auch nicht nachzufüllen.
Der Rest ist ganz normale Massenware. Kette, Bremsen, Radlager und eine Gabel mit Cartidge Einsatz. Die Verkleidung der „S“ hat Schnellverschlüsse. Am Motorrad finden sich sehr viele Details wo man spürt, dass sich die Jungs richtig Gedanken gemacht haben.
In der Summe ist die 1000er im Unterhalt günstiger als meine Skorpion. Verbrauch Skorpion: 5.8, 1000er: 5.5.
Allerdings streite ich auch nicht ab, dass die MZ 1000 das Produkt des Höhenflugs eines Einzelnen ist.
Ich fahre sie trotzdem gerne und komme auch gerne wieder zum Skorpion Treffen.
Gruß René
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HI,
die Saturno und Tuningresistent? Nicht wirklich, aber große Sprünge sind in der Tat nicht drin. Dafür ist sie schön.
Die Egli ist auch toll, hätte ich auch gerne, wobei ich den
Besitzer der Augsburger natürlich kenne, ist doch klar.
Dann gibt es im RAum FFM noch eine Egli mit dem SRX-Triebling.
Und das die Teuer waren weiß ja noch jeder.
Aber leider auch überschätzt. Wobei mir vom Design her das Target Design mit der Wurstsitzbank recht gut gefällt.
Verkleidungsdesign wurde dann auch in etwa bei der BMW LS übernommen. Auf alle Fälle hätte ich auch gern eine.
Wobei meine heftigste Wunschmaschine seit 20 Jahren UNO heißt.
Auch explizit teuer aber immerhin in einer kleinen Stückzahl vorhanden.
Und der MZ Prototyp mit dem Rotax hat es mir damals ebenfalls schon sehr angetan, deshalb bin ich auch beim "Rückbau" einer solchen Schönheit, mal sehen, wie es sich anläßt!
Ciao nach dem wieder mal abschweifen
Stef
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Also alles ganz normal am Raketenmotor.
Tank hochklappen geht an der SS auch und Luftfilter und Batterie sind drunter. Die ist Baujahr '92. Bei deren Vorgängern ging das auch. Laut diesem Detail ist die MZ 1000 schon ab Verkaufsstart ein Youngtimer.
"die Nockenwellen einfach nach oben heraus genommen"
Können bei Ducati drin bleiben.
Renè, für mich als Anti-Fan bleibt da nichts Erwähnenswertes. Sondern einfach nur Normales.
"Wartungsfreundlichkeit" meinte offenbar das lange Wartungsintervall der Ventile. Schrauber hätten dahinter eher irgendwelche ingenieusen Besonderheiten, die die Wartung erleichtern, erwartet.
Ein Kassettengetriebe ist eine Lösung, die für einen Alltagskradler so wichtig ist, wie eine dauerhafte externe Sauerstoffversorgung auf Sylt. Wechseln die 1000er Fahrer ständig die Übersetzung? Gibt es überhaupt verschiende Abstufungen? Wohlmöglich eher ein Gimmick?
Wozu braucht man das?
Zu nichts
Ronald
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Tank hochklappen geht an der SS auch und Luftfilter und Batterie sind drunter. Die ist Baujahr '92. Bei deren Vorgängern ging das auch. Laut diesem Detail ist die MZ 1000 schon ab Verkaufsstart ein Youngtimer.
Kann meine TL auch, hat ja wohl nix mit Youngtimer oder Laptimer zu tun
"die Nockenwellen einfach nach oben heraus genommen"
Können bei Ducati drin bleiben.
Das ist schön, aber die hat ja wohl weder Tassenstössel noch Vierventilköpfe, erst recht keine Steuerketten. Die Sache mit den verkürzten Steuerketten und den Zwischenwellen verkleinert den Zylinderkopf, hat meine TL auch und ist schon eine Erwähnung wert, in Zeiten wo sogar Honda die VFR-Motoren auf profane Steuerkettenantriebe zurückrüstet. Und Zahnriemen sind bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss :-P
Renè, für mich als Anti-Fan bleibt da nichts Erwähnenswertes. Sondern einfach nur Normales.
Ist schon klar, das ist schon angekommen, trotzdem ist der Kiloemmenmotor ein schönes & solides Stück deutscher (!) Ingenieurskunst.
Ein Kassettengetriebe ...Wozu braucht man das?
Um im Falle eines Federbruchs nicht den kompletten Block zerlegen zu müssen.
Nochmal: Was'ne MZ Eskort ?
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Hab's gefunden:
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Sehr formschön, nur die Fahne passt nicht zu Staatsempfängen
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So, und um weiter Öl ins Feuer zu gießen behaupte ich einfach, dass die TL, egal ob S oder R, wesentlich geiler ist als die olle MZ! Klingt schöner weil ein echter Zweizylinder und nicht dieser Parallelkrempel, sieht ebenso eigenständig aus und hat Schnalz! Schade das die TL1000R von Francis Batta nicht in der SBK WM eingesetzt wurde, ein Fahrzeug wurde ja mal in Eigenregie umgebaut.
Vielleicht sind beide TLs etwas fettleibig, aber dafür gibt es ja von Uno noch den schönen Gitterrohrrahmen. Sollte ich mal zu Geld kommen, wäre sowas noch auf der Wunschliste.....
Im übrigen hätte ich gegen eine Versorgung mit 100 prozentigem Sauerstoff gelegentlich nichts einzuwenden. Damit würden sämtliche morgentlichen Aufwachphasen radikal gekürzt werden und gesund ists zudem auch noch ;-)
Leichtbaugruß
Carlo
PS: Das neue 1199 Panigale Aggregat (in Seire 195PS, 135Nm) soll die Zahnriemen auch gegen Steuerketten getauscht haben :-)
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@Kosta,
die Eskord basiert auf der ETS 250, nur halt mit Verkleidung, Hochlenker, anderer Scheiwerfer, Funkgerät u. sonstige Kleinigkeiten, techn. aber identisch. Die ETS 250 ist damals wie heute(behaupte ich einfach mal) wohl der größte Sympatieträger im Osten.
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Mir gefällt die 103 im Hintergrund viel besser !
Die Kiloemme hat keinen Paralleltwin, der würde sich ja genau nach Boxer anhören (siehe BMW F800).
Der Reihentwin der Kiloemme ist ein Gegenläufer und hört sich auch geil an, sagen sogar Chopperfahrer aus meinem Umfeld !
Meine TL klingt knurriger, die Kiloemme leicht schnarrend, wie GS500 oder GPZ500 in Groß. Ich würde allerdings nicht so weit gehen und sagen, daß die Eine oder die Andere schöner klingt.
Am schönsten klingt immer noch ein Einzylinder ! Oder vielleicht ne RC30 !!!
Der neue Ducati Superquadro hat weder Zahnriemen mehr noch Trockenkupplung und noch etliche neue Features. Die sind halt schon seit Jahrzehntenen an dem Thema große Twins. Erfahrung ist eben durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.
Für die Entwicklungszeit und die Werksgröße ist die Kiloemme rundum ein ausgesprochen gelungenes Motorrad !!!
SuperMono-Gruß
Kosta
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...wie eine GS, haha, ich wollte es nicht sagen ;-)Das Paralleltwin war nicht auf den Kolbenlauf, sonder mehr auf die Zylinderanordnung gemünzt....
Eine ETS oder TS sieht zeitlos aus. Das Teil hat was!
Wer im übrigen mal einen eingespritzten, gut funktionierenden Einzylinder sehen will, kann auch bei Husaberg deren "neue" 450er und 570er Modelle anschauen. Dort bauen manche frisiertüchtige auch mit Ducati (848?) Drosselklappenkörpern und dergleichen rum. Zudem ist das Motorenkonzept mit dem gedrehten Zylinder auch recht einzigartig, zumindest mein werter Vater hat sich gewundert, dass das schon seit ein paar Jahren gebaut wird.
Husaberg FS 570
MFG
Carlo
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Jetzt hört mal auf zu streiten.
Eins steht doch fest.
Der größte Sympathieträger im Osten war immer noch Katharina Witt.
Zumindest für mich.....
Viele Grüße
Lutz
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Und in welchem 'Biker'-Forum könnte sowas schon schreiben?
Zu den Eingangsbildern:
Der Rahmen ist nicht gepulvert. So etwa sah es bei meinem unter dem Pulver aus.
Grüße
keinPulverfreund
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Lutz, ich bin schwer enttäuscht :
Katarina
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....na aber richtig vom Stylisten zurechtgemacht, sieht Sie aber nun doch wirklich rattenscharf aus. Frage ist nur wie ist´s morgens um 8:00 wenn der Wecker klingelt und die Nacht hart und kurz war......
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Will auch spammen:
Zur Einspritzung weiß ich, daß BMW bei der Einführung der Dreizylinder-K-Reihe die Boxer, die firmenintern als altmodisch galten, eigentlich ganz auslaufen lassen wollte.
Um aber die Plätze der R45 und der R65/27 PS (Fahrschulmaschinen und damit Anfängerfixing) besetzen zu können, brachte man eine preislich stark abgemagerte Version des Dreizylinders heraus.
Unter anderem waren die Motoren statt mit der damals noch sündhaft teuren Einspritzung wieder mit Vergasern bestückt.
Peinlich berührt haben aber die Ingenieure dann festgestellt, daß diese Vargasermotoren vom Start weg eine deutlich höhere Leistung entwickelten, als die seit Jahren als nonplusultra verkauften Einspritzer der Spitzenmodelle.
Die Blamage mit einer Markteinführung hat man sich dann doch erspart.
Zur Saturno:
Ich hatte seinerzeit auch mit der Saturno geliebäugelt.
Ist, vor allem im Detail, ein tolles Mopped.
Aber ein Bekannter, der sie zu SOS-Zeiten erfolglos eingesetzt hat, klagte auch darüber, daß man aus dem Motor einfach keine Mehrleistung herausholen konnte. Egal, was man machte.
Er hat dann erfolgreicher die Radialventiler von Honda im zugekauften Fahrwerk (Uno?) eingesetzt.
Da er einen feinmechanischen Betrieb hatte, sind davon auch einige, von ihm modifizierte, Motoren in Umlauf gekommen.
Mindestens einer davon läuft in einer, hier im Thread auch schon erwähnten, Target Egli mit reichlich 50 PS am Hinterrad.
Ich persönlich finde das Verschwinden der hubraumkleineren und zylinderarmen Motoren jedenfalls sehr bedauernswert.
Was heute so in den Läden steht, trifft nicht mehr meine Vorstellung von einem Motorrad.
Aber ich bin ja auch kein "Biker".
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