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Thema: Thermostat und Kuehlsystem |
Hi,
kann gut sein, dass der gar nicht richtig "dicht" sein darf?
habe folgendes zu gleicher Frage gefunden:
Der Wachsthermostat öffnet oder schließt Abhängigkeit von der Temperatur der Kühlflüssigkeit. Damit die Temperatur
der Kühlflüssigkeit im vorgeschriebenen Bereich bleibt, verändert sich die Ventilöffnung des Thermostats kontinuierlich.
Bei einer Temperatur der Kühlflüssigkeit unter 58 - 62 °C schließt der Thermostat, so daß der Kühlmittelfluß durch die Belüftungsbohrung begrenzt wird. Auf diese Weise erwärmt sich der Motor schneller. Bei einer Kühlflüssigkeitstemperatur über
58 - 62 °C öffnet der Thermostat und die Kühlflüssigkeit kann fließen.
Wenn die Flüssigkeitstemperatur über 100- 110°C steigt, wird das Kühlgebläse über den Gebläseschalter eingeschaltet.
Kann also sein, dass das Teil nie dicht sein darf, dass also immer ein bisschen was zirkuliert.
Ich werds testen, berichte dann.
Grüße
Thomas N.
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worauf aber bezieht sich der Text?
Auf die Skorpion bzw SZR oder auf ein Auto oder "richtigem" Motorrad.?
Die angegebene Temperaturwerte sind zu nieder fuer in 2-Kreissytem.
80º mussten es schon sein.
hier ist das Thermostatgehaeuse aus einer FZR in meiner SZR:

man sieht deutlich den schwarzen Schlauch vom Kopf und den (bei mir mangels besserem) roten zurueck zur Wasserpumpe. Mit dem roten ist der eigentliche schwarze zum T-Stueck angestueckelt. Der Thermoschalter ist auch deutlich zu sehen, dort wo es heiss ist und nicht irgendwo am Kuehler.

Der Ausgang zum Kuehler ist oben auf dem Gehaeuse.
Mit den FZR Teilen bleibt das Ventil zu, bis knapp 80º erreicht sind (nach der Uhr) und diese 80ø werden recht konstat geregelt.
Das Thermostat ist aber ganz sicher nicht "dicht" in dem Sinn wie ein Wasserhahn.
b
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Danke, dabin ich beruhigt.
lg. Grüße Ansgar
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jo genau um das dicht ging es ja nur...
die Temperaturen sind sicher unterschiedlich, je nachdem, wo eingebaut, keine Ahnung wo ich mir die "Anregung" geholt habe... (Plagiat sagt man ja heutzutage nicht mehr)
aber wenn wir schon nochmal dabei sind:
Wo krieg ich zu meinem schönen FZR-Thermostaten ein passendes T-Stück her?
Der Autohandel hat mich zum Baumarkt geschickt. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Heizungsfittinge in meiner Hochleistungs-Hightech-Renn-Maschine.
Weiß jemand, ob das Kühlmittel sich mit Kupfer veträgt, oder besser gefragt, ob sich Kupfer mit dem Kühlmittel (auch dauerhaft) verträgt?
Vielen Dank schonmal,
Viele Grüße
Thomas
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Grosshandel fuer technische Gummiwaren und Kunststoffe
Ich habe das T-Stueck bei RALA geholt:
http://www.rala.de/de/bereiche/armaturen_pharmatechnik/
Sowohl in Kunststoff wie in Bronze und natuerlich alle Art von Schellen, auch die breiten V2A Auspuffschellen.
War fueher "Gummi Schaeufele," wurde aber von RALA aufgekauft.
Ist seither nicht mehr so gut sortiert.
Zum Glueck haben wir auch noch "Gummi Blatt."
http://www.gummi-blatt.de/
Grundsaetzlich aber ginge auch Kupfer.
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Hi,
auch mein FZR Thermostat ist nicht "dicht". Also wie bereits vermutet und von Bill bestätigt.
Vielen Dank Bill für die Adressen!
Da ich mal davon ausgehe, dass die Kühlkreisläufe von SZR und Skorpion gleich sind, und nicht daran zweifele, dass Bill weiß was er tut, fließt das Wasser also nicht von der Pumpe zum Kühler (wie von mir angenommen) sondern die Pumpe saugt es "aus" dem Kühler...
Allerdings sehe ich auf dem Bild der SZR zei Anschlüsse in Nähe der Pumpe. Könnte schwören, bei mir ist nur ein Anschluß... Aber bevor ich das tue, schau ich morgen noch mal nach...
Viele Grüsse
Thomas
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gut, dass ich nicht schwor...
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Hallo,
habe leider keine Reparaturanleitung und nach vielen luftgekühlten Motorrädern ist die Skorpion mein erstes mit Wasser im Motor.
Kann mir jemand sagen, was das für ein schwarzes Plasteding ist, was da im Kühlwasserkreislauf steckt? Bei mir sitzt es im Uhrzeigersinn gesehen oben vor dem Kühler und ist kinderfausgroß.
Vielen Dank
Thomas
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Das ist sowas wie ein Thermostat, der aber nur den Durchfluss reduziert. dabei kreist das Wasser nur etwas langsamer. Ist aber lange nicht das gleiche wie jetzt nach dem Umbau. Der Motor wird etwas schneller warm und regelt die Temperatur besser. Öl wird und bleibt jetzt ca. 80°, gefällt mir viel besser.
Gruß ansgar
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ok, das heisst das Ding fliegt beim Umbau auf FZR Thermostat raus!
Vielen Dank für die Info!
Thomas
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MZart ... Küchler warn tipfehler, es ja keine textkorrektur möglich.
MZart söle hier für dummis ...
Sind das auch ein Tippfehler?
bill ... Bei unserer Yamaha habe ich den Umbau schon laenger gemacht und es lohnt sich. Der Motor wird in recht kurzer Zeit warm, nach der Uhr ±80º. Selbst im Sommer in der Stadt nicht mehr as 90. In OEM zustand waren nie mehr als angezeigte 40 drin. das das System der SZR mit dem der Skorpion identisch ist, sind die Werte da auch identisch ...
Die Umrüst-Idee gefällt mir gut. Ich habe bisher nicht gewusst, dass die Skorpion mit so kühlem Kopf unterwegs ist.
Stets gute Heimkehr
Andreas
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