Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Seiten: Anfang ... 3 4 5 6 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: luftgekuehlte Skorpion


Ist doch alles Murcks!....mit der Pumpe ist ja alles schön und gut, aber der Knackpunkt ist doch die Zange. Und wenn man die dann auf "Stand" hat geht die Scheibe dahin!
Bis jetzt hab ich jede Einzelscheibe in Chambley zu einem Suppenteller verarbeitet. Das dünne Blechdings taugt nicht die Bohne! Also wenns schnell rund gehen soll, besser eine dickere (5mm) Scheibe verwenden, oder aber eben zwei.



Bis jetzt hab ich jede Einzelscheibe in Chambley zu einem Suppenteller verarbeitet. Das dünne Blechdings taugt nicht die Bohne! Also wenns schnell rund gehen soll, besser eine dickere (5mm) Scheibe verwenden, oder aber eben zwei.


Schade drum. Für Straßenbetrieb und gelegentliche Ausflüge auf den Kart Kurs reicht die Serienscheibe allemal. Außerdem ist die doch recht schwer preiswert zu bekommen. Einer der Gründe scheint mir jetzt klar zu sein... ;)



Ist doch alles Murcks!....mit der Pumpe ist ja alles schön und gut, aber der Knackpunkt ist doch die Zange. Und wenn man die dann auf "Stand" hat geht die Scheibe dahin!
Bis jetzt hab ich jede Einzelscheibe in Chambley zu einem Suppenteller verarbeitet. Das dünne Blechdings taugt nicht die Bohne! Also wenns schnell rund gehen soll, besser eine dickere (5mm) Scheibe verwenden, oder aber eben zwei.


ich weiss nicht welcher Teufel (Neid?) Dich geritten hat oder ob Du einfach nicht lesen kannst.

Zange? ABM CNC dir nicht gut genug?
Und ansonsten habe ich immer die Grimeca gegen Brembo ausgetauscht. Natuerlich nicht nur ich...

Bei allen meiner Skorpionen (und der SZR) waren IMMER Brembo Racing Gusscheiben verbaut. Die jetzige Braketech ist auch Guss und 5mm. Vom irgendeinem "Blechding" kann jetzt nicht die Rede sein und konnte auch gar nie.




....ach Bill.....! In Anbetracht deines Alters kommentiere ich das mal nicht weiter. Bei jungen Leuten gibt's den Welpenschutz. Bei dir kommt die "Altersweisheit" zum tragen.
Also Schwamm drüber!

Worauf ich hinaus wollte, das System Bremse besteht aus mehreren Komponenten. Bei einer Veränderung ergibt sich immer an einer anderen Stelle ein "Flaschenhals". Über Zange/Pumpe ist ja nun schon reichlich fabuliert worden. Fakt ist aber das gerade die Serienscheibe(!) an der Skorpionfelge(!) sehr dünn und schwachbrüstig ausgelegt ist. Und ausgerechnet bei schnellen Runden auf der Kartbahn kommt die Scheibe in einen Temperaturbereich der bedenklich ist! Das kann jeder selber überprüfen indem man nach einigen schnellen Runden mal in den Schacht der Zange schaut. Die steht nämlich dann nicht mehr mittig im Schacht! Ein weiteres Indiz ist auch wenn man den Druckpunkt während der heißen Runden immer weiter nachregeln muss.
Wer also plant mit der Serien- Einzelscheibe(!) auf die Kartbahn zu gehen sollte sich besser eine in Reserve legen wie z.B. auch eine Reserve Zündbox, einen Reglerschalter, einen SZR Scheinwerfer,.....oh sorry, den braucht man ja nicht auf der Renne.

Aber trotzdem noch eine kleine Anmerkung zum Neid. Ich hab wenigstens. Nicht der Kumpel vom Kumpel der hat da eine Aermachi in der Garage von seinem Kumpel die da mal ein Phill Read da mal angeworfen hat.
smile



es ist OK Gero.
ich weiss worauf Du hinaus wolltest. Nur der Faden hier handelt (oder sollte handeln) von meiner eigenen Skorpion, nicht von einer Serien- oder sonstwie Skorpion. Alle die Punkte die Dir (und auch mir!) wichtig sind, waren laengst schon angegangen, sonst waer ich gar nicht erst auf die Strasse...
geschweige auf eine Rundstrecke.
gerade dieses Motorrad hatte von Stunde null Brembo Raeder, Brembo Bremsen und eine Brembo Gusscheibe vorn.

Bill




update.

https://drive.google.com/folderview?id=0B8tL2bHC0N02dDNqNk1neTF2aE0&usp=sharing

Bill

http://www.jurgenson-special-parts.com



momentaner Stand:

https://drive.google.com/file/d/0B8tL2bHC0N02MXNxZGlRVVpDR1E/view?usp=sharing

Sofern man Brembo Raeder verbaut hat, kann ich sowohl die BrakeTech wie auch die Beringer Aronal Scheibe uneingeschraenkt empfehlen zusammen mit Sinterbelaegen. Die BrakeTech ist "ductile iron", die Beringer ganz klassisch Gusseisen.



habe jetzt die Carbon Lorraine C60 drin.
Selbst ohne einbremsen eine Wucht, neu aus der Schachtel.
Gegenueber den Ferodo ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Auch hinten habe ich CL Sinter Belaegen drin und auch hier sofort eine Verbesserung.








fuer die P4 (der Grimeca) Zange: CL 2247-


die Zahl bezeichnet die Form der Stahlplatte. dazu muss man dann die Mischung angeben, also z.B. C55 oder C59 oder C60 - oder fuer Strassenbelaegen XBK5

bill

http://www.jurgenson-special-parts.com




https://drive.google.com/folderview?id=0B8tL2bHC0N02YnpSV3J0eE5EeG8&usp=drive_web&pli=1&ddrp=1#

Stand der Dinge im Moment; ich hoffe, der Link laesst sich oeffnen.
Andere Raeder: Brembo 4,5”/17 der TZ250RR 3XV, das Rad wiegt gerade mal 5,2kg :-)
Vorn ein sehr seltenes PVM Magnesium 2,25”/17 (!) perfekt fuer den 110/70 BT003 Racing
die Aronal Guss Scheibe wie gehabt, dazu aber jetat eine Aronal 4-Kolben Zange (geschmiedet und CNC mit Ti Kolben) mit 27mm Kolben und Carbone Lorraine C60 Belaegen wie immer.
Und die GaleSpeed 16mm Radial Pumpe.
Hinten die Aronal CNC Zange auch mit 27 Ti Kolben und C60 Belaegen und die CNC 12,7mm Beringer Pumpe. Jetzt auch mit meiner 193mm Beringer-Klon vollschwimmender Scheibe; der Bremsring und die Beschlaegen sind Beringer, den Innenring habe ich gemacht, weil Beringer nicht passendes hat. Ansich ist die Scheibe fuer Quads und Beringer hat auch viele Naben - nur keine passt :-(

mal abgesehen von der Bimota, die erste hintere Bremse die ich richtig gut finde.

bill



Well done !



Vorn ein sehr seltenes PVM Magnesium 2,25”/17 (!) perfekt fuer den 110/70 BT003 Racing


scheiss Tippfehler!

Vorn ein sehr seltenes PVM Magnesium 3,25”/17



TüV war faellig.



alles i.O. alles legal auch wenn etliche was anders glauben wollen.

b




"... alles legal auch wenn etliche was anders glauben wollen"

Du hast alle Umbauten inzwischen abnehmen lassen und im Fahrzeugschein eingetragen? Den Öltank. Die Bremse. Den Motor. Das Heckteil. Auspuff. Magnesium Felge. Vergaser. ... Wie viele Seiten hat den deine Zulassung?

Oder hast Du nur ne turnusgemäße Hauptuntersuchung machen lassen?

Grüße
Ronald



der Brief ist 2 Seiten lang. Der Oeltank ist nicht eingetragen und ist auch nicht eintragungspflichtig.

Da das Moped von vornherein “aus Einzelteilen zusammengebaut” (steht so im Brief) ist so ziemlich alles aufgefuehrt, sogar Mischbereifung.

Seiten: Anfang ... 3 4 5 6 Zurück zur Übersicht