| Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik. |
| Autor |
Thema: Neue Netzfinder |
Hi,
das Teil von Honda stammt nicht von Honda!
Initiator war Ikuzawa, ein japanischer Industrieller, der einen kleinen Markt sah für einen sportlichen Einzylinder.
Der Rahmen war von Harris, die Anbauteile waren ebenfalls fast alle Made in UK.
Nur für eine geplante Kleinserie hatte Harris einfach nicht die Kapazitäten und so ging I. auf Tingeltour durch Europa (weil die Japaner halt auf Euro-Bikes stehen und die Teile sich dadurch sehr teuer verkaufen lassen können).
Irgendwann landete er auch in Italien bei Gilera und ......
....es war zu spät! Die gleiche Idee hatte auch Itoh (ebenfalls ein Japaner, größter Buchhändler des Landes mit Verlag usw.) und dieser initiierte dann die Gilera Saturno.
Und das Projekt mit dem Harris-Rahmen und dem Hondamotor war
gestorben.
Die homöopathischen Stückzahlen der Saturno sind wohl bekannt,
ca. 3000 für den japanischen Markt mit 350er Motoren und knapp 1000 für die restlche Welt.
Wobei die japanischen Modelle farbtechnisch durchaus als sehr bunt gelten dürfen, sogar violette Modelle gab es.
In Europa war man nicht so farbenfreudig, rot, schwarz/weiß und die Anni in schwarz/gold.
Übrigens waren die Ideen von Ikuzawa und Itoh Mitte bis Ende der 80er Jahre, also zu dem Zeitpunkt, an dem auch der Ur-Skorpion angedaucht war.
Auch die ersten UNO´s tauchten 84/85 auf.
Damals war wohl der Zeitgeist wieder mal Reif für einen Straßensingle. Honda´s XBR war auf dem Markt, Yamaha schob die SRX hinterher, im UK wurden Singlerennen veranstaltet mit rotaxbefeuerten Productionracerfahrwerken aus vergangen Zeiten wie TZ und RS, RD-Rahmen wurden umgepfriemelt und irgendwann hatten wir in D die SoS!
Übrigens, die ersten Ikzawa hatten den 500er Motor, der 600er bzw. der 650er kamen erst mit ein bißchen Verspätung.
Ein Bild der Ikzuzawa gibt´s in dem Bildband:
Dreambikes
Sind so noch ein paar schöne Motorräder drin, auch "Nessie"!
Ciao
Stef
|
|
Heute was für die RadsportfreundInnen. Nein, nicht Danny MacAskill.
Rennrad
Grüße
R
|
|
Meine Güte, ist der durchgeknallt :-D
|
|
....genau! Scheiß auf MBT BMX Hollandrad
|
|

Schönling
|
|
andere Seite
|
|
|
|
N'abend,
Hat jemand dieses Moped mal erfahren, probiert oder angeguckt?
http://www.ebay.de/itm/VUN-von-CR-S-Italienischer-Cafe-Racer-Rotax-1Zylinder-39kw-euro2-650ccm-140kg-/130943256364?pt=Motorr%C3%83%C2%A4der&hash=item1e7cd3872c
Arnd
|
|
@ Arnd :
Bill schrieb etwas darüber :
CR&S Vun
Gruß
|
|
|
|
Schickes Teil
Thematisch ähnlich der SV650, die es so leider nicht mehr gibt und die das einzige Serienmotorrad der letzten Jahre war die ich mir noch angeschafft hätte.
Irgendwie verkaufen sich solche Motorräder nicht.
Vor ein paar Wochen am "Bikers Day" bei POLO in Jüchen waren jedenfalls 50% des fahrenden Materials Kirmesmoppeds aus Milwaukee. Der Rest Dritteltonnertourer.
|
|
"Bikers Day"
Und da wunderst Du Dich ;-)
|
|
Ganz ehrlich; ich bin da zufällig reingerutscht, weil ich an dem Tag Griffe und Bowdenzüge für meinen Einachsschlepper gebraucht habe und der Laden nur ein paar Kilometer von meinem Wohnort ist.
Nun bin auch ich in den letzten 35 Jahren ziemlich genau 35 Jahre älter geworden, aber was sich da mit obercoolem POLO Outfit (Harleys Owners Group-Shirts)lässig keuchend über den Laufsteg geschleppt hat, hat zu meiner Sturm- und Drangzeit ganz sicher kein Mopped zwischen den jetzt zitternden welken Schenkeln gehabt.
Damals transportierte auch keiner altgewordene Barbies mit begürtelten Nappalederjäckchen, Pornospaten und halbmeterlangen Ohrgehängen auf dem Sozius mit.
Möge mich der Schöpfer mit einem Milchlaster final aus dem Sattel hebeln, wenn ich jemals so einen Anblick abgeben sollte.
Die ganze schöne Angelegenheit ist ein abgelutschter Altherrensport für senile Ex-Mantafahrer geworden.
Nur eine 750er Laverda war da; sonst nur Mainstream-Dampfer
|
|
"Die ganze schöne Angelegenheit ist ein abgelutschter Altherrensport für senile Ex-Mantafahrer geworden."
Schöne das Dilemma beschrieben!
Und zunehmend fehlt einem (mir) das dicke Fell, diese Biker zu ignorieren. Beim Polo oder Louis hängen die aber dauernd rum. Was tun?
Prost
R
|
|
Was ein Frevel, eine NCR Ducati mit einer SV650 zu vergleichen....da sind mindestens 3,5 Tonnen Gewicht und ein oder zwei Welten im Finish zwischen.
Haha, Polo und die "Biker" - da vergeht mir nur der Spaß am fahren, wenn ich dran denke, wobei der eh schon immer verhaltener wird, was die Sache mit dem öffentl. Straßenverkehr angeht.
|
|
|
|