Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Seiten: Anfang ... 34 35 36 37 38 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Neue Netzfinder


Yeah man! Thats motorbiking! Let´s go to Canada! Warte nur ab, mit 66 ist noch lange nicht Schluß! Da fängt das Leben doch erst an!



Ein Productionracer wirft dich einfach ab wenn es zuviel des Guten ist.


Oha! Das sind Weisheiten, die man nur durch Lesen erwerben kann, nicht durch Fahren.



Nettes Tänzchen KLICK



das letzt video war schonmal drin. aber amuesant ists trotzdem :D

gruß jan



Was alles so aus dem einstigen MuZ-Cobra-Konzept entsteht ...
>Metamorphose<



Na ja, man kann sich auch etwas schön reden! Angeblich sind ja auch die Pläne für den Golf im Osten gestohlen worden. Aber wir wollen mal den Ball schön flach halten!!!



Was hat die Husqvarna mit dem ollen MZ Cobra Teil gemein, abgesehen vom Paralleltwin? Oh ja - nichts und davon eine Menge!



Golf?
Golf 1?
gestohlen?
Kann man schon sosagen, schaut man die Hintergruende der Uebernahme von NSU. VW war pleite. Man kann nicht ungestrafft ein Variant gefolgt vom 411 und dann auch noch 412 auf den Markt loslassen.
NSU hatte den RO 80, damals wegweisend und noch heute stilbildend. Wichtiger aber NSU hatte den Giuargio Golf fertig in der Schublade.
So gesehen, kann man schon von stehlen reden.

Mit dem TDI ist es auch so gewesen. In Ingolstadt gab und gibt es noch eine Autowerkstatt "Elsbeth", Damals auch Audi Vertretung und der Unhaber beschaeftigte sich seit langem mit Verbrennung und Turbulenzen in der Kammer. Seine Vorstellung war es, durch die Verwirbelung die Verbrennung in der Mitte der
Kammer weg von den Waenden zu halten. Dsmit liesse sich die Temperaturen des Blockes und Kopfes gering halten. Er perfektionierte das Konzept und nach etlichen Versuchsmotoren patentierte es und begann mit einer kleinen Serie dieser 3Zyl. oelgekuehlten Direkteinspritzer Motoren, die er in Audis einbaute und als Taxi weiter verkaufte. AUDI(VW) kaufte das Patent mit dem Versprechen, den Motor zu produzieren, was sie aber bekanntlich nicht taten. Dafuer erschien wenig spaeter den TDI was als Eigenentwicklung von VW verkauft wurde.
Diebstahl geistigen Eigentums. Der Ankauf des Patents war rechtens aber es als Eigenentwicklung zu vermarkten war eben Diebstahl.

b



Dafuer erschien wenig spaeter den TDI was als Eigenentwicklung von VW verkauft wurde.
Diebstahl geistigen Eigentums.


So weit ich informiert bin, gab es den Direkteinspritzer Diesel schon lange vor dem VW TDI.

Der erste TDI kam von Audi und hatte einen, um 1 Zylinder gekürzten LT-Motor drin, der eben ein Direkteinspritzer Turbodiesel war. Da musste VW/Audi gar nix klauen.

Die Geschichte vom Tüftler, dem die Idee geklaut wurde, hört und liest man ja oft und in den verschiedensten Kontexten.



wenn es nicht zu viel Muehe ist, lese nach. Audi hat die Entwicklung samt Patent von Guenther Elsbeth gekauft. Zu der zeit fuhren aber schon etliche "Elsbeth" herum, vor allem als Taxi. Es fshren noch heute welche.
Es wurde in der Fachpresse damals ueber den 3zyl. Oelgekuehlten Motor berichtet, also ehe AUDI einstieg.

Diesel Direkteinspritzung geht auf ein Patent/Entwicklung der fruehen 50igern von Henschel zurueck aber das war nicht augeladen. Noch aelter natuerlich der quergespuelte 2-takt Diesel mit Kompressor, z. B. bei Krupp aber auch GMC und lange voher bei Junckers, allerdings als Gegenkolbenmotor.
Aber der TDI von der Idee zu den Zeichnungen und danach den fertigen Motor ist das Werk von Elsbeth.

b





Moin,

Da muss ich Bill aber, nicht complett, rechtgeben! Elsbeth war kein tuftler!!! Habe nch das gluck gehabt lesungen mit der beste man zu erleben. In der 70er jahren hat er sich ein Golf gelauft und hat diese umgebaut! dan ist er mit der Golf nach Wolfsburg gefahren und hat VW der Golf gezeigt. VW hat damals alle patente und der Golf gekauft von Elsbeth fur 18 mil DM! er brachte das geld um sein rapsöl motor weiter zu entwickelen. Leider hat man ihm damit angekackt, er hat dan noch versucht um das koncept in Russland zu verkaufen aber es ist ihm nie gelongen. Habe irgendwo noch ein interview was mit sein sohn gemacht ist kurz nach der tod von sein vater.

Elsbeth war wirklich kein tuftler, man kan ihm auf der gleiche hohe stele wie Apfelbeck! Jetz furht sein son noch immer eine firma die die POL anlage baut fur rapsöl motoren,

Wim



Moin,

1975 ELSBETT presents the first Diesel engine with turbocharging and direct injection for cars (in-house abbreviation at Elsbett: »tdi«!) to Ferdinand Piech at VolksWagen.

http://www.elsbett.com/gb/about-us/history.html

Wim



Vergessen,

Heute sind die gegenkolben motoren wieder ein thema, kuckst du?

http://www.elsbett-museum.de/gegenkolben/gegenkolben.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Elsbett

So jetzt recht es:-)

Wim



Carlo wir hatten es doch mal vom Georg Plasa, nun diese Nachricht.

Georg Plasa verunglückt

R.I.P.

Gruß Mirko H.



Ja Mirko, ich habs auch schon gehört. Böse Sache, der arme Kerl....

Seiten: Anfang ... 34 35 36 37 38 ... Ende Zurück zur Übersicht