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Thema: Neue Netzfinder


"Supergute Renner sind längstes zwischen 1500-2000 Eur zu haben."

Das kommt auch mir ein wenig tiefgestapelt vor. Es gibt zweifellos Komplettraeder fuer diesen Preis und weniger. Aber das sind sicherlich keine "superguten Renner".

Auch wenn ich keinen Anlass fuer uebertriebene verbale Schaerfe sehe, moechte ich von der Sache her dem guten Onkel Bill beipflichten.

Vllt. ergeben sich die Auffassungsunterschiede aus der Tatsache, dass hier der eine vom ernstzunehmenden Radsport, der andere von engagiertem touristischem Hobbyismus spricht?

Groetjes

Mika

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Es darf ja beigepflichet werden wer wem will.
Das ändert aber nichts daran, dass der Rennradstahlbau von vor
20, 30 Jahren gegenüber einem heutigen Durchschnitts-Alu-Renner für vielleicht
1500 EUR in jeder, wirklich in jeder Hinsicht hoffnungslos hinterherhinkt.
Die Optik der ollen Spargeltarzane mal aussen vor.
Das Verhältnis Steifigkeit zu Gewicht zugunsten der heutigen Alu-Stangenware spottet
jeder Beschreibung.
Wer sich diesem schlichten Umstand entziehen mag, sollte weder nach - sachlichen - STW (Steifigkeitswerten)
googeln, noch unbefangen Leute fragen, die beides (filigranes Stahlwerk, als auch neumodischen Alukram) 10000ende Kilometer gefahren haben.
Dabei geht es nicht um Kleinigkeiten.
...und die Funktionalität von brutal gut funktionierenden 10-fach-Schaltungen, bissigen Bremsen, wirklich steifen(!) Laufrädern usw. 'mal völlig aussen vor.
...und natürlich gibt es leicht(!) unter 2000 EUR Rennräder, die in ihren Fahreigenschaften von einem "Profirenner" kaum zu unterscheiden sind.
Jedoch wird dann um jedes Gramm gekämpft - und das läßt den Preis explodieren. (Was bekannt sein dürfte...)
Selbst angepasste Geometrien halten sich in den engen Grenzen der Fahrbarkeit.
Es gibt überhaupt nichts geheimnisvolles an "Profi"-Rädern. Höchstens etwas Mythos...

Wolf




"Die Optik der ollen Spargeltarzane" ist eben, ganz objektiv natürlich, millionenfach besser als die oberekligen Rahmen dieser Aludinger aus Rohren welches der 'BAM' (BaikalAmurMagistrale) in Punkto Durchmesser entnommen zu sein scheint. Rohre wie Oberarme eines Orang Utan eben. Unglaublich häßlich, sogar ohne Haare dran. Ich kann damit nicht einfach so lebe und fahren. Ein Rennrad ist für mich ein elegantes Gerät. Das geht für mein Auge nur mit dünnem Stahlrohr.

Sport frei
Ronald



.....allles nur Rrrrrenradfahrer hier!? Keinereiner der auf Bonanza steht?



Das ändert aber nichts daran, dass der Rennradstahlbau von vor
20, 30 Jahren gegenüber einem heutigen Durchschnitts-Alu-Renner für vielleicht
1500 EUR in jeder, wirklich in jeder Hinsicht hoffnungslos hinterherhinkt.


und das ist Schwachsinn, der nicht zu ueberbieten ist!



So langsam bin ich geneigt, dem Bill auch in Wortwahl und Ausdrucksweise beizupflichten...

"Wer sich diesem schlichten Umstand entziehen mag, sollte weder nach - sachlichen - STW (Steifigkeitswerten)
googeln, noch unbefangen Leute fragen, die beides (filigranes Stahlwerk, als auch neumodischen Alukram) 10000ende Kilometer gefahren haben."

Also, dann bitte mal Butter bei die Fische:

1.

Bitte mal ein paar Beispiele fuer Rennraeder um 1.500,- Euro, die den Profi-Raedern bei der Tour oder dem Giro gleichwertig sind

2.

Bitte mal Angaben darueber, woher Du Deine Kenntnisse beziehst. Blickst Du selbst auf eine vllt. 20-jaehrige aktive Betaetigung im Radsport/Verein zurueck? Hast Du wirklich zehntausende von Kilometern auf Stahl- und Alurahmen unter Wettkampgbedingungen hinter Dir?

Offen gestanden kommen mir Deine Einlassungen bisher sehr theoretisch und wenig konkret vor.

Danke

Mika

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Der Umstand dass Ihr hier seelenruhig jahrelang über Motorräder diskutiert, und Euch jetzt wegen Rennrädern den Schaedel einschlagt, zeigt nur,wie gut die jeweiligen Designer und Marketingstrategen ihren Job gemacht haben. Da scheint Euch emotional etwas anzusprechen. Ich bezweifele, dass Ihr das auf dem Ruecken von Festigkeitswerten zu einem guten Ende bringt. Mein geilstes Rennrad bisher war rot...;-)



Immerhin ist was los hier!

Ich kann nur MTB vergleichen, dabei hat das verlinkte slickbereifte den größten (Stahl)Rahmen. Und ist das steifste.
Gefolgt vom oben verlinkten orangen Stahlrahmen. Der Alurahmen ist am 'flexibelsten'. Gefahren von einer Lusche, der nur wenige Kilometer damit macht (weil die Biergärten in der Nähe sind). Monetär stellt der Alurahmen übrigens den größten Gegenwert dar und ist am modernsten. Zumindest aus meiner Sicht ist das also alles pro Stahl, Optik ja sowieso.

Ein in etwa 'Bonanza' hat mir mein alter Herr aus einem Klapprad gebaut. Riesiger Eigenbau-Chopperlenker, Bonanza-Sattel mit Eigenbau VA-Lehne (auch riesig), es war die Gabel eines 28er verbaut. Das Ding hatte einen 3-Gangschaltung (Favorit) und eine Felgenbremse hinten. Vorn ging ja nicht, wegen der Gabel. Ich hab das irgendwann ergänzt um Soziusrasten, die eigentlich an die Gabel für Kindersitz am Elternrad geschraubt waren. Das war praktisch, ich konnte hinten lässig sitzen und mein Schulfreund J. ist gefahren.
Das war auch das, was - in einer anderen Ausbaustufe - auf den erwähnten Hügeln zerbrochen ist. Der Klappmechanismus würde im Zuge der Reparatur zugelötet.

So war es. Und da war es völlig wurscht, ob Alu oder Stahl. Angetrieben wird das vom Fahrer.

Mirko_H: Es gibt den Fahrradfreunde e.W.V. (WitzVerein), der besteht bisher aus U.R. und mir. Offenbar müssen wir den aber vergrößern. Wie auch immer, wir wollen beide Bilder sehen vom 77er Diamant! So.

Grüße
Ronald




....wenn der Beitrag erträglich ist, würd ich dem W.V gerne beitreten.
P.S. Mein Rahmen ist aus Edelstahl!



Beitrag? In einem WitzVerein? Naja, sagen wir einfach: untergegangene deutsche Währungen. Trotzdem versuchen wir Gemeinnützigkeit durchzudrücken beim F-Amt. Wir wollen rausfinden, ob die für Witzvereine sind und Spaß verstehen ...





Es ist mir herzlich wurscht, wer hier Bonanza fährt. Fänd' ich jedenfalls lustig.
Da ich aber keine Antwort schuldig bleiben möchte, bitte sehr:
Zum Einlesen ein kurzer Artikel zu den (Rahmen)-Unterschieden, Profi-Amateurrad:

http://www.google.com/url?sa=t&source=web&cd=2&sqi=2&ved=0CCMQFjAB&url=http%3A%2F%2Fcontent.delius-klasing.de%2Finterfaces%2Fpayment%2F%3Fid%3D1938&rct=j&q=rennr%C3%A4der%20der%20profis&ei=Cef3TPRyxJ7gBtWS2ZMH&usg=AFQjCNFT5LLhM8tHNk2iisdu9ClDqd46yg&cad=rja

Kurz im wesentlichen: Teurere - eben leichtere Ausstattung - machen ein "Profirennrad" aus. Rahmengewichte und Steifigkeiten - und somit die essentiellen Fahreigenschaften -
sind durch die gleichen Rahmenqualitäten vorgegeben. Kein bisschen Rahmenwunder.
Der Artikel ist von 2006. Heute geht es bereits den Alurahmen mählich an den Kragen. Die Carbonrahmen drehen dann natürlich weiter an der Preisspirale. Alurahmen sind sehr günstig zu haben.

Ich denke sogar behaupten zu dürfen, nicht leer zu schwätzen.
In den Neunzigern, gerade als die Alurahmen die Stahlrahmen recht schnell aus dem Profisport drängten, habe ich mir mein Studium durch Schrauberei und als Verkäufer
einer Menge Rennräder finanziert. Von wunderschönen Stahl- bis hin zu zunehmend mehr Alurädern, auch sog. Profirennern. Ich hatte das Glück fast täglich so viele der damaligen
Rohrqualitäten treten zu dürfen. Mein schönstes Basso, hochglanzschwarz, SLX-Geröhr, verchromte Muffen, Record-Gruppe, hätte ich heute noch (Vielleicht für's Wohnzimmer), wenn ich nicht das Geld für mein erstes
Ofenrohr-Cannondale gebraucht hätte.
Bei jährlich zwischen 13-15000 Kilometern (Stahl- und Alu) pro Jahr habe ich fast mein Studium riskiert.
Wenn jemand mal richtig gut eingespeichte Laufräder braucht - mache ich auch heute noch gerne.

Nur zu - so oder so...!

Wolf





"zu den (Rahmen)-Unterschieden, Profi-Amateurrad"

Ohne gelesen zu haben, das ist das sportliche Totschlagargument. Da hat er recht! Oder übersetzt: Mit ner Skorpion kann man eben die MotoGP nicht gewinnen.

Für mich (sic!) bleibt: ein Stahlrahmen und eine Skorpion finde ich eben schöner.

Grüße von Eurer
Tussi



.......klemmt man(n) sich auf so´m dünnen Rennradsattel nicht die Dattelstränge ab....? Würd ich mich ja nie nich draufsetzten!



Arbeitet Ihr auch noch?

"nich draufsetzten!"
Nein eben, nicht setzen. Quasi drüberstehen.



.....die ganze Zeit.....? Immer wenn ich das bei meinem Bonanza versucht hab, ist der Leerlauf reingesprungen (gnnnnnnh)

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