Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Leistung...?


Hallo Leute,
durch Zufall (eigentlich eher Google) bin ich auf Eure Seite gestoßen.
Mein Problem:
Meine MZ Skorpion Sport mit angeblichen 48 PS von mir vor 6 Jahren neu gekauft, erwies sich als ziemlich lahmer Hobel.
Leistung erst ab über 3000; darunter schlägt die Kette; ab 5000 läuft der Motor gegen Gummi.
Höchstgeschwindigkeit laut Tacho bei normaler Sitzhaltung etwa 150 km/h (175 im Schein *LOL* nie erreicht).
Deshalb ist meine Liebe zur Schönen schnell erkaltet.
Das Ding wurde nach einer Saison abgestellt und steht seitdem dumm herum. Ich hab mir dann wieder eine SRX besorgt, die mit weniger Wasser, weniger Ventilen und weniger Hubraum deutlich besser geht.
Mein Verdacht, daß der Motor versehentlich die gedrosselte Version ist, hat sich nicht bestätigt und der Händler (der mittlerweile das MZ-Handtuch geworfen hat) konnte mir damals auch nicht helfen. Kommentar: "Is halt n´Einzylinder".
Da ich aber auch andere Eintöpfe hatte (Matchless,XBR,Duc Vento), die alle weniger Technik, dafür aber mehr Dynamik hatten, kann ich das nicht so recht glauben.
Was für Erfahrungen habt Ihr den so mit der Serienleistung?
Wär eigentlich schade um meine Skorpion...



Bau mal den Vergaserkit von Bernd Lischo (Tunebike) ein. Du wirst dich wundern. Mein Mopped war genauso krank.
Martin



hallo,

ich hab ganz andere erfahrungen gemacht. der motor zieht gleichmäßig von unten raus bis in den begrenzer und die kette schlägt (fast) nie. das gefühl mit weniger als 48 ps zu fahren vermittelt meine nicht.
es gibt im baghira-forum einen vorschlag, wie die düsennadeln umzuhängen sind um zu mehr spritzigkeit zu kommen, schau da mal: www.mz-baghira.de/seiten/tuning/tuning_frame.htm

vielleicht hilft dir das ja weiter



Danke erstmal bis hier!
Hatte auch schon überlegt, das Motörchen moderat tunen zu lassen, aber andererseits sollte ein Motorrad mit der PS-Zahl ja auch im Serienzustand die übliche Leistung bringen.
Hat übrigens jemand schon mal Erfahrungen mit der Dyno-Jet Geschichte gemacht ?



Finger weg von Dyno Jet.Dir hilft nur eins,Bernds
Vergaserkit.Hatte die selben Probleme wie Du.Aber
nach einbau des Kits (halbe Stunde)läuft die MuZ
wie die Säuche,das liegt soviel ich jetzt weiß an der
Gummimembran im Vergaser.
Rene`B



sieh' erstmal die anderen Faeden zu diesem Thema im Moment:
meine Erfahrung mit dem Dynojet Kit sind gut. Die mit Bernd's auch.

Zur Leistung: unterhalb von 3000 bringt der Motor nicht viel, das ist normal; der srx auch nicht, und das ein srx unmodifiziert besser geht als die Skorpion glaub' ich schlicht nicht; ist nicht drin.
Unterhalb von 3000 soll man keine der beiden fahren, jedenfalls nicht mit viel Gas, den die Getrieberaeder, besonders der 5te Gang verschleissen extrem schnell unter diesen Bedingungen.

Die einfachste und allererste Massnahme um "Spritzigkeit" zu kriegen ist den Kettensatz (15/43) der Tour zu montieren. Damit dreht der Motor sauber aus, und ist letztlich genauso schnell. meine "rote" laeuft jetzt mit der Uebersetzung echte 190 (nicht nach dem Maerchentacho), also sogar schneller als mit der langen Uebersetzung. Die zu ziehen fehlt einfach die Leistung. Die lange uebesetzung hat nur den Grund, ds Geraeusch niederer zu halten wegen des Mustergutachtens. Die originale Tour hatte einen viel dickeren Hinterreifen und die Enduebersetzung fast gleich mit dem groesseren Kettenblatt. Unser Vorteil ist, dass die TüV/Dekra Leut' das Moped kaum kennen; die "flasche Uebersetzung" ist nie auch nur bemerkt worden, geschweige denn moniert, nicht mal bei einer Vollabnahme wie bei der "roten" heuer im Sommer. Zumindest in den Briefen am Anfang waren beide Uebesetzungen serienmaessig.

Bringt nicht viel, ist aber billiger auf Dauer und funktionert besser: K&N Lufi.

Auspuff? Wenn das moped noch den originalen L&W aus Lorch von L&W, nicht das Lizenzmachwerk von Sebring, wird das Montieren irgendeines anderen Topfes nichts bringen ausser mehr (schoener) Krach und beseres Aussehen. Ein Bisschen leichter auch, aber die L&W Anlage ist sehr gut und meine SOS buesst gerade mal 1PS! mit dem L&W Topf ein. Allerdings auf einer anderen Anlage angeschraubt.

Mehr bringen nur Toepfe wie der BOS die allerdings auch entsprechend und verboten laut sind. Wie heir schon mal berichtet, koennen solche "Tuningauspueff" sogar das Gegenteil bewirken. Bei EGU musste ich eine Baghi testen mit ebensolcher vom Kunden montierten Rennauspuff (Komplettanlage mit Kruemmer). Das Teil buesste 8!!!!PS auf der Bremse mit der Anlage ein. Schlappe 40PS. Originalanlage wieder montiert und siehe da! 48ps am Hinterrad. Das Moped war zuvor bei Uli zur leichten Leistungssteigerung, und der Kunde brachte es meckernd zurueck: es taet gar nit gehe. Stimmt, aber nicht wegen Uli's Massnahmen. 48ps am Hinterrad is schon einiges mehr als 48 and der Kurbelwelle.

Dann ist der Bezinhahn, er zu klein ist: aufbohren oder komplett erden.

Und dann ist die zu kleine Airbox...

Die zeiteinfachste Massnahme ist ds montieren vom Mikuni 2x34 Doppelvergaser: nicht gerade legal aber einfach und effektiv! Braucht auch viel weniger Sprit.

Auch zu diesem thema gilt es: die alte Post durchsehen.

b



Ich hab auch ne SRX6. Die geth schon besser als die Skorpion...

Micha



Bin mal hinter Gerds SRX-600 (www.srx6.de,Leistungsdiagramm seiner Maschine ansehen!) hergefahren. Er war eine Zitrone fixer (bei knapp 8500r/min +lebensverneinender Fahrweise...;-). Serienmäßig geht der Fisch aber nicht so wie 'ne Skorpion- da muß in Deiner auch der Wurm sein oder Du hast gewisse Modifikationen der Yammi verschwiegen...



Dynojet und K&N gehören einfach dazu ;-)
Aber das habe ich gleich gemacht als ich sie aufgebaut habe vor 4 Jahren, daher vergesse ich das immer ;-)
Aber wenn wir schonmal dabei sind: demnächst, also noch diesen Winter bekommt Sie zwei konische K&N Filter. obwohl der Normal K&N mit einer leichten modifikation der airbox auch schon gut Tönt und auch sehr gut geht. Aber der Optik wegen. ich mag die dreieckigen dinger da nicht und so kann man dan schön durchgucken.
So nun aber genug von der SRX geschwärmt. Bin ja nicht zum Spaß hier:-)

Micha
(das mit dem Spaß war nur ein Spaß)



Guten Tag,
Im Winter von ner schönen Ausfahrt träumen und Lust auf etwas mehr Leitung kriegen- Ach, warum ist der Mensch nie zufrieden mit dem was er hat!!
Antwort - Weil wir sonst immer noch mit der Keule durch den Busch rennen würden!

Ich hatte in den Alpen folgendes Problem: ab über 1600Höhenmetern zog meine Sport nur sehr, sehr träge. Wenn ich komod gefahren bin (bis 4000/u) ging dann irgendwann nichts mehr. Nur noch mit bockendem Motor den Berg hinauf - absolut unzumutbar.
Dann - am Stifser-Joch hat mich eine GS (blau-weis) geärgert und ich hab mein Möfchen mal so richtig getreten - und siehe da, nur nicht vom Gas gehen - es ging und wie. Die blau-weise hatte fast keine Farbe mehr am Nummernschild.
Aber - woher kommt dieses emense Leistungsloch. Mein alte XT500 hatte in den Bergen nie solche Probleme. Die hatte auch merklich weniger Leistung bei Höhe aber nicht so krass. Kann ich das mit Einstellung hinkriegen??

Und wo ich mal dabei bin -
Wenn ich den Vergaserkit von Bernd einbaue, kann ich oder soll ich dann auch auf K+N umstellen - oder ist das alles Quatsch. Und wenn ja, kennt jemand eine brauchbare Bedüsung, ohne das ich selbst erst Wochenlang rumschrauben muss - der Mensch ist ja von Natur aus faul, ich zumindest.
Für verwertbare Antworten schon jetzt ganz herzlichen Dank.
Ansgar



Ich hattte genau die selben Probleme in Norwegen. Aber mit der Big. Ein weiterer Mitfahrer klagte auch über Leistungsverlust. Mit einer DR 650. Bei der Skorpion weiß ich es nicht. Die wurde von meiner Freundin bewegt und die fährt selten am Limit. Ich glaube wir waren so um die 2500 m hoch aber naglt mich da mal nicht fest mit der Aussage....

Micha



Tja, Micha, danke für die Bestätigung. Weist duch auch warum das so extrem ist? Mein Freund mit einer Africa-Twin hatte auch Leistungsverlust aber nicht so brutale Löcher. Vielleicht doch nur "ein Einzylinder"?? - Ich bin eigentlich der Meinung das 1 Zyl. reicht! Man sieht es ja oft genug - oder etwa nicht?
Gruß Ansgar



Jetzt weiß ich eigentlich nur noch einen Tipp aus der Mottenkiste.
Vergaser-Autos, die in großen Höhen (z.B. Mercedes Export nach Equador) liefen, wurden mit einem Solex-Höhenkorrektor ausgerüstet. Vermutlich ist die Luft in den Höhen so dünn, dass der Sauerstoffgehalt geringer ist. Somit ergibt sich dann zwar ein Lambda-Verhältnis von 1 (1 Teil Sprit, 15 Teil Luft), aber mit weniger Sauerstoff. Damit wird das Gemisch zu fett (viel Sprit bei wenig Sauierstoff) und das Zeug verbrennt/explodiert nicht mehr korrekt im Zylinder. Ergebnis: weniger Leistung.

Einfach mal eben ins Blaue gedacht. Muss nicht so sein.





Hallo,
das mit dem weniger Sauerstoff stimmt schon, da in Höhenlagen geringerer Luftdruck, ergo weniger O².
Betrifft auch Vierzylinder, mein Kumpel mit ZZR600 hatte auf Stilfser-, Timmels- und sonstigen Jochs wesentlich mehr Probleme als ich mit der Skorpion.
Für die alte TDM850 gab's z.B. eine Spezialvergaserabstimmung (magerer) für die schweizer Ausführung.
Ich denke Gleich-/Unterdruckversager haben mit der dünneren Luft mehr Probleme als konventionelle Schiebervergaser, deshalb hat die(meine) Skorpion auch vornehmlich ab 3,5-4 k Umdrehung/min rumgezickt, für ne R1100RT hat trotzdem noch gereicht ;-)
1 Zylinder reicht meisstens und macht vor allem am meissten Spaß
SuperMono-gruß
Kosta



Hallo Kosta,
Das mit den Gleichdruckvergasern ist so nicht ganz richtig.
Gerade diese haben, da die Schieber durch den Differenzdruck bewegt werden, eine "automatische" Höhenkorrektur. Deshalb werden sie auch gerne in der Fliegerei eingesetzt. Ein Flugzeug mit Rotax 912er Motor klettert ohne Probleme in wenigen Minuten auf 12.000 Fuß (4000m), und das unter Verwendung von Bing-Gleichdruckvergasern, die mit denen der alten 2-Ventil BMW´s identisch sind. Die Amis, die noch mit Steinzeittechnik arbeiten, rüsten die Vergaser Ihrer Motoren mit Einrichtungen zum "Leanen" aus. Dabei wird das Gemisch manuell mit einem Hebel bei zunehmender Höhe abgemagert.

Gruß Udo


Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht