Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Oelfrage an die Experten


Hallo,

habe noch gutes Oel Mobil 1 5W-50 vollsynthetisch in ausreichender Menge für einen Oelwechsel übrig. Kann man dies für die Skorpion verwenden oder muß ich hier mit Problemen (eventuell Kupplungsrutschen) rechnen?

Gruß Andreas



Hi,
ein Yamaha-Händler hat mir für die großen Singles zu 20W40 geraten, sofern der Bollereimer nicht im Winter bewegt wird. Das aber wg. dem Ölverbrauch. Wg. Kupplung gibt es beim Yamaha 660er m.W. keine Probleme.

Mille Saluti

Jürgen



Hy, ich fuhr seit dem ersten Ölwechsel an nur vollsynthetisches Öl (ich glaube auch 5W50) . Habe aber immer viel Verbrauch gehabt. Bei reiner Autobahnfahrt 1 liter auf 1000km!
Ansonsten auch nicht so sehr viel weniger. Mit der Kupplung hab ich nie was gemerkt!

Gruß Olle



Ich habe jetzt 46.5 tkm drauf und fahre seit 25tkm 10W- 50 von Motul. Ölverbrauch: 0.4 l/ 1000 km. Kupplungrutschen kein Thema.
Es dürfte also keine Probleme mit 15W- 50 geben.



Hi Leute!
Haltet Euch nicht zu sehr an der Viskosität auf... Die beschreibt lediglich, welche Viskosität in welchem Temperaturbereich zu erwarten ist. So ist ein 5W50 bei Kälte so dünn wie ein 5er, bei Wärme wie ein 50er Öl. Bezogen auf die Viskosität eines Einbereich-Öls.
Interessanter ist die API-Klasse. Da sollte es API SE-CD sein, oder besser, was mit steigendem Buchstaben passiert.
Synthetisch ist von Haus aus besser, weil mineralische Öle ihre EIgenschaften von Additiven erhalten, die altern und mechanisch zerrieben werden. Synthetiköle haben generell bessere VI (Viskositätsindex, Verhalten bei ändernden Temperaturen) und höhere Scherfestigkeit.
Ich habe in meinen Kisten schon Synth-Öle von Mobil, Fina, Louis,Silkolene und seit einiger Zeit Elf verwendet. Das Elf gefällt mir sehr gut, ist auch motorradspezifisch, erfüllt die Jaso MA-Norm.
Probleme bei den MZ sind nicht zu erwarten, einige KTM und YZ 400,426 sind da empfindlich. Ein Öl mit Jaso MA sollte immer unkritisch sein.
Wie gesagt, momentan empfehle ich das von Elf.
Grüße
Bernd



Hallo,

euch allen vielen Dank! Ihr habt meine Bedenken zerstreut, ich werde also das Öl verwenden.

Gruß Andreas

Zurück zur Übersicht