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Thema: Neu hier


Hallo Skorpion-Gemeinde,
nach einigem suchen habe ich endlich DIE Skorpion-site gefunden! Toll, was es hier über den Single-Renner zu lesen gibt! Letztes Jahr noch wollte ich mein Schätzchen verkaufen, aber nachdem ich Bernd Lischo in Rijeka getroffen habe (und von ihm ordentlich versägt wurde, hüstel...) fiel der Entschluss, sie nicht mehr herzugeben und sie für die Rennstrecke herzurichten. Dazu auch meine Fragen: Motor und Vergaser sind sicher bei Bernd in guten Händen, aber was ist mit des Skorpions Klamotten? Hätte gern eine Nachrüst-Halbschale ohne Lampenausschnitt, aber von den Nachrüst-Verkl.-Herstellen, die ich kenne, hat bisher jeder abgewinkt, wenn das Wort „Skorpion“ fiel. Weiß einer von Euch einen Hersteller für Halbschale und Höcker? Und genauso die Fußrastenanlage: Wo gibt’s so was, bzw. von welcher anderen Maschine passt was? Und drittens das Thema Rennrohr: Was empfehlt Ihr? Soviel mal zum Anfang, schreibt mal was!

Bollernde Grüße

Jürgen




Hi Jürgen!
Wo warst denn im Herbst? Hab an der Rundenzeit noch was weggefeilt...*ggg*
Zu Deinen Fragen: Zubehörverkleidungen speziell gibt es nicht, Du kannst aber im Prinzip jede zugelassene (original oder Nachbau) anbringen. Der TÜV muss dann bloß die Befestigung und das Fahrverhalten checken. Das hängt vom Prüfer ab, dürfen darf jeder, mögen................
Zu Fussrasten: Im Handel gibt es nichts, ich habe für mich und den Frankie (war auch in Rijeka, damals noch mit Boxer, jetzt auch Skorpion..)Aufnahmen aus einer Aluplatte gemacht mit den original Rasten. Ist viel leichter und funktioniert prima.
Rennrohr: Willst Du ABE oder echte Racing-Tüte? Racing sind die von BSM schon o.k., aber grottenlaut. Die ABE meiner Meinung nach nicht gut. An meiner Skorpion ist ein ABE-Dämpfer(LeoVinci) von der CBR900. Der ist nicht laut, leicht, sieht gut aus (oval) und funktioniert prima (s.Leistungskurve auf der Website)Ich hab noch einen Remus von der FZR 600 im Versuch, der könnte sogar ohne tricksen passen. Näheres, wenn ich den probiert habe.
Lampenausschnitt: Ich habe auf die DE Scheinwerfer von Louis umgerüstet. Man muss etwas basteln, aber das Licht ist gut, die Dinger sind leicht und nicht so teuer. Wenn Bedarf ist, könnte ich eine passende Blende zur Originalverkleidung machen. In Glasfaser oder Kohlefaser.
Wenn TÜV generell egal sein sollte (denk an Rennstrecken ausserhalb EU, ist kritisch ohne Zulassung, wegen Grenze/Zoll) dann kannst Du im Prinzip machen was Du willst..... Nur eine Frage von Zeit und/oder Geld.....
Ansonsten noch Danke! für die Blumen...
Grüße
Bernd



Hi Jürgen,

thx für Deine Mail an Info@usw :)
Konkrete Adresse habe ich jetzt nicht aber frag doch mal die Jungs von MZ Skorpion Cup : www.mz-cup2002.de
Vielleicht können die helfen.

Allzeit viel Grip
Ben



Hi,

hab‘ den Höcker einer 95er TZR-250 verbreitert. Der ist letzte Woche zum Lackierer gegangen. Das ganze dient als Urmodell für eine Negativform. Da ich gerade eine neue Behausung (mit Heizung in Hobbywerkstatt und Garage:-) gefunden habe und Renovierung wie Umzug bevorstehen, kann ich nicht sagen, wann ich der Form den ersten Abzug entnehmen werde. Sag‘ hier dann aber kurz bescheid und sende ein Foto.
Das ganze hat natürlich keinen Tüv und am Heckrahmen müßen auch kleine Veränderungen vorgenommen werden.
Desweiteren ensteht gerade das Urmodell eines einteiligen Höckers nach Originalvorbild. Der wird dann einfach von hinten aufgeschoben, unter den Tank geklemmt und mittels der vier Originalverschraubungen im Sitzbereich befestigt.
Soetwas existiert auch schon.Ich hab‘ nur nicht herausfinden können wo und bau mir deshalb selber eine Form.
Was Halbschalen anbelangt, sieh Dich einfach mal auf dem Ducati-Sektor um (Ducati-Kaemna in Ottersstedt vertreibt coole Verkleidungen-dummerweise ist der Chef überregional bekannt als etwas „schwierig“).
Habe zwar selber eine Rastenanlage aus dem ehemaligen Harley-Cup, favorisiere aber die Originale mit z.B. Lucas- Racingrasten( die orig.Rasten von der Yamha TZR 125 sollen auch passen und haben ein teilbares Gelenkstück !), wegen der E-Teilbeschaffung.

Was Gewicht anbelangt:
Ein guter Kumpel hat nach vielen Jahren Rennerei in diesem Jahr seinen persönlichen Rundenrekord in Oschersleben gebrochen, das Mopped war immer dieselbe R6- nur das er dieses Jahr mit persönlichen 18Kg Übergewicht fuhr....

Da kauf ich mir lieber Pflaster statt CFK-Teile....
Mit dreirippenangeknackstweilimdunkelnaufmdeichrumgeheiztundver=
schätzen Grüßen
Jörg




Vielen Dank für Eure Tipps!
Glücklicherweise ist bald Winter, und Winterzeit ist Bastelzeit. Werde für die Fußrasten was ähnliches wie Bernd bauen, habe glücklicherweise ab+zu Zugang zu einer Feinmechaniker-Werkstatt. Die Idee mit dem CBR-Auspuff ist gut, da müsste sich doch gebraucht was Günstiges finden lassen.
@Jörg: Aufm Deich rumheizen? Im dunkeln? Ich dachte, aufm Deich pieselt man nur gegen den Wind :-)? Würdest Du abgeformte Teile verkaufen? Hast Du ein Bild vom TZR-Höcker? Sonst schau ich mal im INet.
@Ben: Habe mir die Cup-Seite mal angesehen, vielleicht lässt sich da übern Winter eine geschlossene Halbschale beschaffen.
Zum Gewicht: Stimmt schon, Wunder sind nicht zu erwarten. Aber alles, was nicht dran ist, muss auch nicht beschleunigt werden. Muss halt alles im Rahmen bleiben.
Jetzt werde ich micht erstmal um die Bremse kümmern, Schläuche sind porös, und die Kolben sind vielleicht auch fest...

Donnergrüße

Jürgen

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