Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Hintere Bremse quietscht


Hallo,

Fahre eine Skorpion Tour 96/97 und habe eine Frage zur hinteren Scheibenbremse. Die Bremsbeläge sind auf ca. 1,2 mm abgefahren (Werkstatt meint, es täte noch),
aber beim Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten quietscht sie (nur hinten) erbärmlich. Aufgefallen ist es mir die letzte Woche, nach dem ich morgens ein paarmal im Nebel zur Arbeit gefahren bin.
Was ist das? Dreck, Beläge, Bremsscheibe, Feuchtigkeit? Hab' zwar schlaue Bücher konsultiert und das Internet, aber die Spanne reicht von Luftfeuchtigkeit bis verzogener Bremsscheibe (lecker!).
Wer kann mir da weiterhelfen (mein Mech ist im Urlaub und die nächste Werkstatt zu weit weg!)?

Für die Hilfe schon im voraus herzlichen Dank!

Quiieetsch

Jochen



Wegen der Bremsscheibe,
1. Belege wechseln
2.Bremssattel gründlich reinigen
3.Bremskolben reinigen
und ganz wichtig , da es sich hinten um eine feststehende Scheibe handelt , die Beweglichkeit des Bremssattels auf den
Führungsstiften prüfen.
ggf. Stifte reinigen und leicht mit Kupferpaste schmieren.
das giltauch für die Rückseiten der Bremsbeläge.





Hallo,

ich habe meine Beläge bei ca.1,6mm gewechselt. Hinten passen die von der Ducati M 600 Monster. Bei HG ist das die Nummer 24002498 für 14,95 Euro. Das kann man eigentlich allein machen.

Gruß Andreas.



Mit 120er Schmirgelleinen (Schleifpapier) die Ränder
und Rillen an den Bremsbelägen entgraten.

Das Schleifpapier auf eine Glasplatte legen und die
Oberfläche der Bremsbeläge anrauhen.

Beim Wiedereinbau auf die Rückseite der Beläge etwas
Kupferpaste auftragen.




Hallo,
ein ähnliches Problem habe ich auch, bei mir hängt der hintere Geberzylinder immer mal fest, von wegen Dreck und Gammel von unten. Ich mache den Geberzylinder einfach sauber und die Bremskolben können wieder zurück und das quietschen ist weg.

Gruß Dirk

Zurück zur Übersicht