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Thema: Wie lange hält die Scorpion?? Wer hat 100tkm schon runter?



>Resultat, Ausgleichswelle verbogen, totaler Motorschaden.
>Meiner Ansicht nach ist das ein Mangel des Motorenherstellers,
>beim zelegen des Motors zeigte sich das die anderen Motoren-
>komponenten meiner Ansicht nach locker die 100 000 Km gelaufen
>hätten.
>Ich gehe auch davon aus, das diese Laufleistung auch nur bei
>schonender Fahrweise (lt. Betriebsanleitung ) zu erreichen ist, den ne muz >kannste auch aufn 1 Km verheizen.
>Der Motor war Baujahr 93 -94 .

Kenne ich nur zu gut. Laut MuZ Kenner der ersten Stunde, ein allgemeines Yamaha XTZ Problem.
Auch mir passierte bei ca 40t (sowohl Tacho wie Drehzahlmesser mehr kaputt als ganz) das oben erwaehnte bei meiner Tour '94: trotz vorschriftmaessigem Drehmoment Anzug, konnte sich die Ausgleichswelleantreibeszahnrad auf der Kurbelwelle drehen und scherte den Keil ab - sieh oben.
Well verbogen, Kurbelwelle im Arsch.
Ausser dem 5ten Gang, war alles wie neu! Die K-welle ueberholt und feingewuchtet, die verdammte ausgleichswelle in den Abfall, ersetzt durch ein schlichtes, nicht drehendes Alurohr fuers Oel, den 5ten Gang ersetzt, die Kanaele des Kopfes leicht ueberarbeitet, neue Kugellager fuer die K-welle und neue Simmerringe und wieder zusammen.
Inzwischen bei ca 60t (siehe Bilder in der Gallerie) und das Ding geht noch gut. Von wegen schonende Fahrweise! Immer am Limit und darueber hinaus; einige Tage auf dem Hockenheim Ring immer am Begrenzer, regelmaessiges Heizen im Schwaebischem Wald, Schwarzwald, und den Vogesen.
Ich bein zuversichtlich und werde voraussichtlich ende mai dabei sein

Bill



Ah so, der Rest...
(Tour '94, siehe weiter oben)
-Instrumente mehrfach kaputt, auch gleich in der Garantiezeit, seit einger Zeit mit dem sehr guten DET 100 Cockpit ersetzt (Siehe gallerie)-
-Ruecklichtbirnen staendig kaputt, bie langen Touren mehrmals am tage; die teuren birnen mit Mittelsteg halten aber-
-Regelmaessig so einmal pro Jahr sich selbst aufloesendes Ruecklicht-
-Regelmaessig abfaulende Spiegel; der teure vom Monster haelt aber jetzt schon lange-
-Kabelbaum an allen Ecken und Enden geflickt, inzwischen beide Lenkerschaltergruppen ersetzt, ein Tipp: die neuen haben kein Standlicht mehr, der Scheinwerfer geht bei Standlicht an und das schont die Ruecklichtbirnen am meisten da man bei Standlicht fahren kann-
-Mehrere Luefter; Durchgefaulte Sicherungsfassung hierzu da direkt ueber die Ausspuffkruemmer. Jetzt nur noch ein Luefter und sicher nach hinten zu den anderen verlegt-
-aufgesprungener Sitzbezug, jetzt Leder-
-Sich selbst aufloesende Kunststoffseitenteile, hinten jetzt voellig getrennt und seitlich mit Ducati Verkleidungsschrauben und Industrieschwingmetalle befestigt-
-Bilstein Daempfer hat sich selbst zerstoert: die Schweissnasen fuer den Federteller rissen ab und das Ding lief natuerlich aus. Gleich mit Wilbers nach Angabe ersetzt und die Gabelfedern auch gleich dazu: ein Unterschied wie Tag und Nacht-
-Zuendbox Defekt - dann auch wieder nicht, jetzt ersetzt-
-die bei Einzylindern ueblich losvibrierenden Teile-

Verglichen mit Japanern sieht's nach viel aus und es ist zuviel. Kommt davon wenn man so ziemlich die erste vom Band kauft. Wenn man wie ich seit '62 Moped faehrt (u.a. CB72, YDS3, A7, DB34, Motobi 250SS, FB Mondial 200SS, Ducatis) ist man gewohnt, Schrauberzeit und Fahrzeit zu teilen. Unfreiwilliger Testfahrer fuer MZ war nicht vorgesehen, auch nocht vom MZ die sich kaltschnaeuzig stellte zu fast allem und insbesondere zur Ausgleichwelle.
Ueberhaupt scheint mir ein Grossteil der Misere bei MuZ bei ihnen selbst zu liegen und ihrer Art mit Kunden, ob Haendler oder Endkunden, umzugehen. als ich 1995 das erstemal dort war, waehnte ich mich in eine DDR Behoerde zureuckversetzt. So aber geht das nicht, und ich kenne einige kompetente Haendler die den Bettel just aus dem Grunde geschmissen haben. Die negative Presse (dauert noch heute an!) kommt m.e. hauptsaechlich hiervon. Kourus ist natuerlich auch noch ein Thema, aber...
Es muss zu Denken geben, wenn in den USA 3 mal so viel Skorpions laufen wie in Deutschland.
genug.

b



Hi Bill!
Was mich doch sehr interessiert (vor allem wegen den Rennmopeds..) wie sind die Vibrationen ohne Ausgleichwelle und mit welchen Gewichtsanteil wurde die Welle gewuchtet? Ich wollte nächsten Winter meine KW erleichtern und dann evtl. die Ausgleichwelle mit erledigen.
Hast Du da nähere Info's?
Bernd




Hallo zusammen,

einer hat schon auf seiner Traveler 100000 Meilen drauf. Hier der Link zum englischen Forum:

http://www.arborwood.com/awforums/show-topic-1.php?start=1&fid=6956&taid=1&topid=148&ut=1048744642

Ich kann nur von meiner XTZ660 Tenere (gleicher Motor) berichten. Die hab ich bis ca 65000 km gefahren Jetzt fährt sie ein bekannter und er hat mittlerweile ca. 70000km drauf. Bei ca. 30000km habe ich mal einen Kolben eingebaut und den Zylinder hohnen lassen. Der Ölverbrauch war auf ca. 750 ml angestiegen. Danach habe ich nur noch Vollsynthetisches Öl benutzt. Jetzt liegt der Verbrauch bei ca. 300ml auf 1000 km. Die Geräusche die oft zu hören sind (Klicken) kommen meistens von der Anlasserkupplung. Wichtig ist, immer schön warmfahren. Bei meiner Baghi habe ich jetzt 13000 km runter. Du kannts auch mal im Tenere Forum stöpern.
Hier schon mal was zum Thema Laufleistung
http://www.rohmann.de/discus/messages/7/3686.html
http://www.rohmann.de/discus/messages/1836/1374.html
Hier hat schon einer 190Tkm runter
http://www.rohmann.de/discus/messages/1836/1566.html

Gruß

Jens

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