Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Wie lange hält die Scorpion?? Wer hat 100tkm schon runter?


Hallo

Kann mir jemand Sagen wie lange der Motor, sowie andere Bauteile der Scorpion halten? Wie Viele km habt ihr schon drauf??

z80



Hallo,

na ja, das wird wohl von verschiedenen Faktoren abhängen. Für den Skorpoin weiß ich das noch nicht. Meine alte ETZ 250 (Bj1982) hat 98700km gehalten bis mein Schwager sie 1992 gegen eine Straßenbahn gesetzt hat. Ich denke mal, was ein Zweitakter schafft, das sollte der Viertakter auch können.

Eins weiß ich aber genau. Rücklichtbirnen halten beim Skorpion nur ca. 2000km. Bei der ETZ habe ich nie defekte Birnen gehabt.

Gruß Andreas



Meine erste MuZ hat ca 72 000 Km gelaufen, aber bei ca 60 000 Km machte der Motor einen höllenlärm.
Resultat, Ausgleichswelle verbogen, totaler Motorschaden.
Meiner Ansicht nach ist das ein Mangel des Motorenherstellers,
beim zelegen des Motors zeigte sich das die anderen Motoren-
komponenten meiner Ansicht nach locker die 100 000 Km gelaufen
hätten.
Ich gehe auch davon aus, das diese Laufleistung auch nur bei
schonender Fahrweise (lt. Betriebsanleitung ) zu erreichen ist, den ne muz kannste auch aufn 1 Km verheizen.
Der Motor war Baujahr 93 -94 .
Falls Muz oder Yamaha die Qualitätsmängel an den Motoren nicht irgendwann in den letzen 9 Jahren abgestellt haben,
wir hörten doch schon öfter von Kurbelwellenschäden,
halte ich ein Laufleistung von 50 000 Km für realistisch.
Jeder Km danach ist meiner Ansicht nach ein Geschenk des Himmels,und ein Austausch des Motors ist Sinnvoll,
damit du weiter Spass hast an die nächsten 50 000 Km.
Da es nun aber keinen rentablen Motoraustauschservice gibt,
das nakte Aggregat sollte im Austausch 2000 Euro kosten,
hab ich mir für 1400 Euro ne Gebrauchte mit 20 000 Km gekauft,
und akzeptiere, das ne Muz nun mal keine Wertanlage ist,
und wenn sie auf ist, schmeiss sie weg, werd sie los,
meiner Erfahrung nach das beste was du machen kannst,
den ich hab kein Bock mehr mich mit den Schrott von gestern oder vorgestern mich in Zukunft ausbremsen zu lassen.
Mein Mopedverkäufer meinte mal, in das Unternehmen Muz
ist soviel Geld gesteckt worden, da hätten wohl 50
20 jährige Mopedfahrer vorzeitig in den Ruhestand gehen können,und die sich mit 80 Jahren noch ne neue BMW leisten,
und zahlst du Steuern ?, du hast den 50 das mitfinanziert.
Also, Mopedfahren macht Spass, und die MuZ Scorpion ist ein Gerät, wo ich mich 50 000 Km verlassen kann.
Und das zu einem Preis, das kann ich mir leisten.
Und wenn das so bleiben soll, kauft Muz, schlechter kanns nicht mehr werden, es sei den, die Marke verschwindet, wir hatten unseren Spass, das wars.

Kaputte weiche Eisenteile im 5 Ventiligen Motor gruessen

Ludger





Hallo

Hab gehört dass Kurbelwellenschäden besonders bei untertouriger Fahrweise auftreten. In welchem Drehzahlbereich soll der Motor gefahren werden? Warm und Kalt.

Motor scheint ja nicht der Hammer zu sein oder?

z80



Hallo,

ich mach das nach Gefühl. Zu niedrige Drehzahlen sind auf Dauer genau so schädlich wie zu hohe. Mein Motor fühlt sich scheinbar zwischen 3500 U/min und 5500 U/min an wohlsten. Solange die Maschine kalt ist gehe ich aber nicht über 4500.

Gruß Andreas.



Meiner machte bei 30.000 km schlapp. Leistungsverlust und hoher Ölverbrauch waren die anzeichen. Zylinder schleifen/hohnen, Übermaßkolben und sonstige nebenarbeite (wenn man schon dabei ist - Kopf abgeplant wg. höhere Verdichtung ;-) )

Muß dazu sagen, alle meine bekannten fahren Staubsauger mit über 100 PS. Da muß man ja mithalten...

Aber ans Handling kommt keiner dran, deshalb Fahrgruppe gerade langsam - kurve schnell

Allzeit viel Grip Ben



Hallöchen,

ich habe meine Muze 96 neu gekauft und fahre sie seitdem alleine. Langsam nähere ich mich den 50tkm, wobei ich das nicht so genau sagen, weil ich über die Jahre die Tachos
gewechselt hab und auch gleich mal ne Saison ohne Armaturen gefahren bin. Umbaustufe1 hihi! (siehe unter Bildergalarie#
buschner.jpg) Ich glaube 2000 hatte ich sie auf nem Leistungsprüfstand, da hatte sie am Motor noch 42 PS und war sage und schreibe 189km/h schnell. Die Laufleistung müsste damals so knapp unter 30tkm gewesen sein. Allerdings denke ich,
dass zu dieser Zeit der Motor langsam anfing bissel Geräusche zumachen und Öl zubrauchen. Der Motor ist nach 1000km Eingewöhnungsphase immer offen gewesen und ich fahre vom 1. Ölwechsel an immer das Vollsynthetische! Momentan sieht es so aus, das ich gefühlsmässig denke, das schon bissel Leistung fehlt und die Ventile bissel laut machen. Ausserdem schauhe ich nach dem Benzinstand, und fülle dann Öl auf :-) So 1,5 Liter auf 1000 km nimmt sie sich schon. Es wurde auch Motor und Vergasertechnich nicht geändert oder umgebaut, lediglich Donnerrohre zwischen 90und 110 db habe ich schon immer dran.
Da ich mir zur Zeit einen neuen Straßenkämpfer aufbaue, fahre ich die Muze halt ohne viel Kohle reinzustecken wie sie halt hält. Verkaufen will ich auch nicht unbedingt, da mir sie sehr ans Herz gewachsen ist und mich nnnniiiiieeee im Stich gelassen hatt! Ausser Kaltstart im Winter ohne neue Kerze! Aber das weis ich ja mittlerweile und hab immer eine dabei.

PS: Probleme mit Glühbirnen, Scheinwerfer und Armaturen habe ich nicht, da diese Teile abgebaut oder durch andere,kleinere ersetzt wurden.

Solong und Haare im Wind Olle-Daum mit Sonntagslangeweile




Verstehe ich nicht?

Die komplette Stufe 1 soll doch 65 PS auf den Asphalt pressen?
Wie können da nur noch 42 drüber sein?



@Axel

Hallo Axel, da hast du was falsch verstanden, ich meine nicht Tuning-Stufe, sondern Umbau-Stufe. Habe aber auch im Text geschrieben, das Motor und Vergaser original sind.

Gruß Olle-Daum



So alles klar.

habe mich schon gewundert über die Ungereimtheiten.

Ist wohl passiert weil ich zur Zeit mit dem Gedanken spiele mir die Tuning Stufe 1 anzutun.

Aber wahrscheinlich wird das nichts, dafür müsste der Motor mindestens 3 Wochen bei Bernd in München sein.

Und das würde mir nun wirklich schwer fallen.



Hallo scorpion Gemeinde,
meine Scorpion Sport von 94 hat ca. 68.000 km runter.
Größere Verschleißschäden habe ich bis jetzt noch nicht gehabt.
Doch jetzt wollte ich die neuen Reifen ( Conti) testen, da fliegt mir doch jedesmal bei 150 km/h der 5. Gang raus.

Hat jemand vielleicht noch eine Schaltwelle rumliegen?
Ansonsten brauch ich wohl eine preiswerte Scorpion als Ersatzlager.

Übrigens, den Satz Conti force habe ich im Internet bei Reifen Berg für 182,70 Euro bekommen.





Hallo,
ich hab noch einen zerlegten Motor,
72 000 Km, Ausgleichswelle verbogen.
Die Zahnräder des 5 Ganges zeigen
deutliche verschleissspuren.
Schaltwelle, ist das der zylinder mit den
Längsfurchen in Zick - Zack aus dem Getriebe -
Kasten ?

Gruss Ludger, ein ventil, zwei v.......



Meine Tour hat in einem Jahr bei moderater Fahrweise etwa 24.000 km abgefahren und steht jetzt bei ca. 67.000. Bisher keine Schäden am Motor, hört sich auch noch gut an. Ölverbrauch noch moderat, ca. 300 ccm/1000. Deswegen werde ich jetzt die gut 400-500 € in neuen Kettensatz und neue Reifen stecken. Die Ausgaben für einen neuen Drehzahlmesser (250 €) spare ich mir allerdings. Bin mir nach Rückfragen auch beim Yamaha-Händler allerdings darüber klar, dass ab jetzt mit allem zu rechnen ist. Dann bleibt ja noch die ETZ ... .

Allzeit gute Fahrt
Klemens



Meine Skorpion ist jetzt 9 Jahre alt und hat 57.000 km auf der Uhr - ich habe stets ein zweites Krad daneben bewegt, früher eine MZ ETS 250 und jetzt eine Moto Guzzi California Jackal. An der Skorpion war noch nichts ernstes; anfänglich gab es halt viel zu verbessern (Blei in das Intsrumentenbrett, Elektrik-Abdichtung), aber der erste echte Schaden war jüngst ein defekter Gabeldichtring. Als nächstes zeichnet sich ein Schaden am Ende des in den Scheinwerfer führenden Kabelbaums ab: Weil der nicht im Bogen geführt ist, bewegt er sich bei jedem Lenkvorgang in den Scheinwerfer hinein bzw. hinaus, und darunter ermüden die Kabel. Reifen: Bisher Michelin M 89 X / A 89 X, hinten bis zu 8.000 km Lebensdauer. Wird seit 1995 als Auslauftyp bezeichnet, ist aber immer noch lieferbar. Mit der Dimension 150/70 in Verbindung mit 44/43-Zähne-Kettenblatt optimale Übersetzung für einen 1,85 m-Mann.



Moin, es soll eine Muz geben die hat 100 000 Km

Re: Frage zur Skorpion
Von: Ludger Nakotte <ludger@nakotte.de>
An: "Kunde" <ubs@arcor.de>
Am Mittwoch, 2. April 2003 18:11 schrieben Sie:
> Hallo Ludger,
> habe da mal eine generelle Frage zur Haltbarkeit bzw. Laufleistung von
> Skorpionteilen:
>
> Wie lange halten folgende Teile?
> Hast du die schon mal tauschen müssen?
>
> Lüfter
> Ich habe die schon mehrmals getauscht, da Motor Lagerschaden hat.
Antwort:
Also Lüfter 1 mal Garantie 1 Stück, aber nicht mehr eingebaut, da aufgrund
der Konstruktion die Lüfter sowieso nur 1 Jahr im normalbetrieb halten.
Meiner Ansicht nach sind die Lüfter im normalbetrieb überflüssig.
Das überprüfen der Funktion der Übertemperatur - Leuchte macht Sinn,
dann weist du, die Karre ist zu heiss.
>
> Radlager hinten (Auspuffseite)
> Schon mehrmals gewechselt. Lagerschaden. Evtl. konstruktive Schwachstelle?
Antwort:
Lagerwechsel hinten alle 30000 Km, alle Lager, sicher ist sicher,
das Lager auf Auspuffseite liegt offen von einer Seite, somit kann Wasser ins
Lager in laufe der Zeit, und das ist dann Kaputt. Die anderen beidern Lager
sind gekapselt, halten zwar länger aber unterliegen einer höheren
Beanspruchung und sollten immer mitgewechselt werden, ein Abwasch.
>
> Auspuffhalterung
> Gebrochen + geschweißt. Danach wieder gebrochen. Evtl. weil geschweißt
> wurde?
Antwort:
Nach 25000 Km einmal gebrochen und geschweist, hat bis heute weitere 50000 Km
gehalten.
Dieses Teil ist ziehmlich Banal, jeder versierter Schlosser biegt dir das in
15 Minuten zurecht, am besten aus zähem Edelstahlblech.

> Cockpithalterung
> Gebrochen + geschweißt. Das Material ist wohl zu schwach für die
> Riesenuhren!?
Antwort:
Wichtig ist bei disem Teil die Schwingende Befestigung, es darf kein Zug und
kein Druck auf das Cockpit ausgeübt werden, die Schwinggummis müssen
1 a sein, und alle 3 -5 Jahre getauscht werdern wegen Verhärtung und Ermüdung.

>
> Drehzahlmesser
> Ausfall. Fahre jetzt ohne.
Antwort:
Ein Mal getauscht Garantiefall, einmal defekt nach Unfall, gerichtet, und
wieder Kaputt nach ein paar Monaten, bin dann auch ohne Gefahren.
Das Messwerk des Drehzahlmessers ist robust, aber die Elektronik rappelt sich
in Einzelteile, hier wurde bei Muz in den ersten Jahren Gespart.
Die neuen geräte sollen besser sein, das glaube ich aber nur wenn ich
das innenleben in Augenschein nehmen Kann.

> Schalthebel
> Ist am Pedal total ausgeleiert.

Antwort:
Mir ist das Pedal nach dem Unfall verbogen, ich hab es entfernt, das loch rund
gemacht, Schraube, Karosseriescheibe, Gummi, Karosseriescheibe, Gegenmutter
selbstsichernd, Schalthebel und Mutter selbstsichernd.
Hat 64000 Km gehalten.

> Meine Skorpion hat jetzt etwas über 100.000 km drauf.
> Es wäre nett, wenn man auf diesem Wege mal erfahren könnte, ob dies
> Einzelfälle sind oder ob es da generell an der Qualität hapert!?

Antwort:
Glückwunsch 100000 Km ist ne Menge Holz für einen Eintopf,
die Muz Skorpion ist 1994 neu für 8000 DM verscherbelt worden,
also schon damals absolutes Billigsegment,
1. damit Muz einen Fuss in den Markt bekommt,
2. schlechte Modellpflege, ( Auflagegummis für Fusrasten gibt es nicht, nur
neue Fusrasten, die kosten 140 DM )
3. die Produktion der Skorpion ist eingestellt.
Somit fahren wir einen Klassiker, den kannst du lieben und hassen,
und ich glaube wenn ich mich 1995 für meine Traum BMW entschieden hätte,
wäre ich nicht billiger davongekommen.
Mit meiner ersten Muz bin ich 72 000 Km gefahren, Ausgleichswelle im Motor
verbogen, Kapitaler Motorschaden.
Aber ich bereue keine Stunde, den für ca 8 Euro pro Stunde hast du einen
geilen Bock unterm Arsch, das schafft wohl kein anderer Hersteller.
Wenn ich mir dagegen den Preis der neuen 1000 der anschaue,
bin ich meiner Traum BMW schon wieder ein Stück näher.
Aber noch hab ich die 2 te Muz, ich oder sie, mal schauen wer länger lebt.
so long Ludger

> Gruß
> Martin


Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht