Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Vergaser leerfahren


Hallo, schon wieder ich!

Mir geistert gerade die Frage durch den Kopf, ob es irgendwie schädlich ist, den Vergaser öfter oder oft hintereinander leerzufahren. Das Problem ist, das ich nie weiss wann ich zum Fahren komme (Nachwuchs, Regen etc.).
Also, wenn ich jedesmal nach einer Tour den Vergaser leerfahre quittiert der dann irgendwann den Dienst?

Danke für Informationen und euer Verständnis

Jochen



Hi, Jochen,
ich muß sagen, du machst deinem Namen alle Ehre, Sorge über Sorge... Ok, ich verstehe dich ja, wir wollen ja alle, daß es unseren Schätzchen (ich meine damit das Mopped) gut geht.
Also, daß mit dem Vergaser Leerfahren praktiziere ich schon seit etwa 3 Jahren (Ganzjahresfahrer) bisher ohne nachteilige Folgen. Aus den gleichen Gründen wie bei dir, steht meine Maschine oft wochenlang in der Garage ohne bewegt zu werden. Aber selbst nach einer 2-Monatigen Zwangspause sprang meine 1996-er Sport auf Anhieb an. Ich habe neulich meinen Vergaser zwecks Einbau eines neuen Schwimmernadelventiles auseinander gebaut und keinerlei Ablagerungen oder poröse Dichtungen usw. feststellen können. Daraus schließe ich, daß das Leerfahren des Vergasers keine nachteiligen Folgen für den Vergaser hat.
Weiterhin allzeit gute Fahrt,
Manni



Hi Jochen
Also, beim "Vergaserleerfahren", komisches Wort, kommt es zu unkontrollierten Verbrennungen des Bezin-Luftgemisches, sprich klingeln aufgrund der Gemisch-Abmagerung. Dies hat zur Folge das eine kurzeitige Überhitzung des Kolben und Kopfes, im Besonderen Fall der Ventile kommt, wobei die Auslaßventile besonders gefährdet sind. Sinnvoller ist es vielleicht das im Vergaser verbleibende Benzin mittels Ablaßschraube einfach ablaufen zu lassen. Mittels eines geeigneten Gefäßes den Restsprit auffangen, einfach unter den Überlaufschlauch der Schwimmerkammer halten, passenden Kreuzschlitzschraubendreher nehmen und raus mit der Soße...

mit fünfventiligen Grüßen

Joachim



Hallo allerseits,
die unkontrollierten Verbrennungen, von denen Joachim berichtet treten nur dann auf, wenn man den Vergaser RESTLOS leer fährt, so daß der Motor letzendlich durch Spritmangel ausgeht. In diesem Fall magert bei den letzten Zündungen das Gemisch immer weiter ab, bis es dann nicht mehr zündfähig ist und das beschriebene Phänomen tritt auf. Man sollte das aber meiner Meinung nach nicht überbewerten, denn es sind wirklich nur die letzten Zündungen und das reicht nicht aus dem Motor ernsthafte Überhitzungsschäden zuzufügen. Normalerweise fahre ich den Vergaser aber nicht restlos leer sondern lasse den Motor so lange mit geschlossenem Benzinhahn laufen bis ich mich meiner Handschuhe und meines Helmes entledigt habe. Das reicht aus um den Motor auch nach monatelanger Stillstandszeit wieder problemlos zu starten. Das von Joachim geschilderte Phänomen tritt dann natürlich nicht auf.
Allen noch allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit ihren Skorpionen.
gruß, Manni



Tach auch ,
also ich finde das ablassen des Sprit`s am sinnvollsten.
Bei längerer Standzeit wird die Suppe schon mal leicht "harzig" und könnte eventuell die Düsen zusetzen. Wenn das Moped ohne Vorbereitung einfach weggestellt wird(z.B. im Winter) ist eh meistens alles versaut. Jedes Jahr am Anfang der Saison stappeln sich vor meiner Werkstatt die Mopeds mit zugeharztem Vergaser weil die Besitzer keinen Sprit abgelassen haben.Man sollte aber einen genau passenden Schraubenzieher benutzen weil die Ablass-Schraube nicht die stabilste ist...

schönen Tag noch
Andre

Zurück zur Übersicht