Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Montageständer


Hallo,
An meiner Sport mit Cup-Verkleidung ist kein Hauptständer dran.
So wie es aussieht benötige ich einen Montageständer. Allerdings hat die Skorpion keine Aufnahmepunkte für Bobbins.

Welche Aufnahme für den Montageständer würdet ihr empfehlen?
Welcher Montageständer hat sich an der Skorpion bewährt?

Gruss greg



Standesgemäß verwende ich seit Jahren einen Eigenbau. Funktioniert super.



Hallo Matze,
einen Ständer selber zu bauen, habe ich auch optional angedacht. Ich habe da noch ein paar Rohre von einem kaputten Sonnenliegestuhl rumliegen, Schweissgerät ist auch vorhanden.
Hast du den Ständer mit Schwingen-Aufnahme in Form von Winkelprofil gebaut? Das würde sich auf Grund der Kastenprofil-Schwinge sicher anbieten . . .

Gruss greg



Ich hab einen Heber, der unter die Schwinge greift. Geht.
besser: was spricht denn dagegen, die Aufnahmen einfach in die Schwinge zu setzen?

Nichts gegen Eigenbau, aber die Heber kosten doch nicht die Welt, die Pinökel auch nicht...

alternativ Hohlachse fürs Hinterrad? und dann einarmständer a la Duc...

Viele Grüße
T





Hallo noehls,

Beim einem Ständer für die Schwinge wäre es von Vorteil, wenn man auch mal das Hinterrad rausnehmen kann.

Löcher in die Schwinge machen, um Bobbins dranzuschrauben, möchte ich nicht machen.

Gruss greg





Rechts und links ein Loch in die Schwinge, passende Gewinde-Nieten rein und dann den günstigsten Kern-Stabi + Aufnahmen bestellt. Kostet nicht viel, hab ich schon seit Jahren im Einsatz.

Gruß MH



Hier noch ein Bild.





Moin,
man kann die Aufnahmeknöpfe auch an die Schwinge kleben. Das hält bei mir schon seit Jahren mir dem "JB-Weld" Kleber.
Das Zeug ist wirklich super!!
Gruß Ansgar

Zurück zur Übersicht