Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: TDM 850 Krümmer


Hallo Skorpion Gemeinde,

ich lese hier oft, dass der Krümmer der TDM passt.
Bevor ich nun derartiges kaufe, würde ich gerne genauer
wissen, ob es da Unterschiede gibt und ob auch der Krümmer
mit dem angeschweißten Y-Rohr an den Zylinderkopf und Rahmen
der Skorpion passt. Muss man das Y-Rohr entfernen und neu basteln?
Das die Verbindung zum Auspuffrohr nicht mehr passt, nehme
ich mal stark an.

Viele Grüße,
Mario



Moin,
ich hab so ein Gerät noch in der Garage liegen und auf den ersten Blick, passt der Krümmer plug and play weder am Kopf, noch sonstwo - man möge mich da korrigieren, wenn ich falsch liege.

Die Krümmerrohre wären mir auf dem ersten Stück oben auch ein wenig zu dünn; das Ding würde ich eher als Basis für eine Schweißorgie ansehen, dafür ist er aber schon ganz gut.

Gruß
Carlo



nur die Kruemmer, besser die der Xt660R als Ausgangsbasis fuer eine eignen Anlage. Bei der Skorpion habe ich das noch nicht gemacht, wohl aber bei einer SZR.

Mit etwas Zuspruch und Flamme lassen sie sich genuegend umformen, waere bei de Skorpion aehnlich aber man muesste den Oeltank nicht ausweichen , also einfacher:


so kommt man dann unten nebeneinander auf der rechten Seite:


ab hier nun Selbsthilfe. Man muss ein Y-Slipon bauen:


und diesen dann mit dem Endrohr verbinden, hier auch als slipon.


Allerdings!
ehe man sowas macht, vorallem wenn man selbst keinen WIG Schweissgeraet hat (und damit auch umgehen kann),
Projection Components bietet eine komplette GUTE Anlage (ohne Endtopf) fuer die Skorpion an zu einem sehr guten Preis an:
http://www.projection-components.co.uk/mz-skorpion-sport-stainless-steel-race-exhaust-system-210-p.asp



Liebe Kollegen,

nach Bills Empfehlung bestellte ich bei besagter Firma den Auspuff. Die Lieferzeit betrug etwa 5-6 Wochen.
Das Ding ist aus Edelstahl und die Oberfläche ist nicht poliert.
Die Passform ist gut, aber nicht perfekt. Es hilft auch, wenn Du jemanden hast, der Edelstahl schweißen kann.







Viele Grüße und gutes Gelingen,
Frank

Zurück zur Übersicht