Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Zündung weg bei Gang rein


Hallo zusammen,
ich könnte Tipps von Skorpion-Spezialisten gebrauchen. Leider muss ich zugeben, dass ich mich nicht mehr zweifelsfrei erinnere, ob ich zum Saisonende noch etwas an der Elektrik gearbeitet habe oder ob die Saison mit einer letzten Tour endete.

Folgendes Problem: Die Skorpion ist perfekt gestartet, mit wenig Choke und blubberte schön gleichmäßig durch. Also Kupplung ziehen, 1. Gang rein und: Sobald die "N"-Leuchte erlicht = sofort Zündung weg = Motor aus. Bei Einlegen 2. Gang = gleicher Effekt!

Wer hat einen Tipp für mich? Ich habe in der Instrumentenkonsole letztes Jahr alle Glühlampen getauscht - alle leuchten korrekt, wenn sie es sollen. Scheinwerfer, Blinker, Bremsleuchte = alles korrekt.

Bin für alle Tipps dankbar!

Es grüßt der Eifelguru - der sich auf die erste Ausfahrt freut - heute leider ausgefallen.



Ich habe gerade noch den Schalter begutachtet: Der ist an einem stabilen Blech befestigt! Mit 2 winzigen Hohlnieten an das Blech getackert = der schwenkte nach oben weg, wenn der Ständer eingeklappt dagegen drückte! - und kippte bei Ständer runter genauso weit raus, dass alles o. k. aussah!!! Ich werde den bis Samstag mit 2 kleinen Schrauben befestigen und beide Hohlnieten vorher ausbohren! Niete ist eben Niete!!
Es grüßt der Eifelguru - der dann bald die erste Fahrt in die Saison genießen kann.



Schmeiß den Schalter am Ständer raus.
Das Ding gehört in einen Schaltschrank, aber nicht nach draußen und schon gar nicht in den Spritzbereich des Vorderrades.
Ich hab da von Anfang an nur Ärger mit gehabt.

Jetzt sitzt da bei mir ein kleiner Endschalter, der eigentlich für Linearführungen an CNC-Fräsen gedacht ist. Der ist wegen der Kühlwasserbeaufschlagung wasserdicht.
Die Dinger kosten nicht viel, aber man muß schon ein bischen suchen, bis man welche findet, die klein genug sind.

Der Seitenständerschalter von der Yamaha SRX600 passt auch in etwa von der Größe.
Aber der war bei mir auch schon zweimal über den Jordan und ist nicht billig. Keine Ahnung, ob man den überhaupt noch bekommt.

Am zierlichsten und elegantesten wäre eine Lösung mit Reed-Schalter.
Manche haben auch einen Bremslichtschalter mit Feder zweckentfremdet.

Aber da muß man dann jeweils wieder ein bischen basteln.





den Schalter oben am Stecker zum Kabelbaum "kurzschliessen", d.h. aussgtecken und eine U-Draht in das Teil am Kabelbaum einstecken. Damit ist ist Ruhe.
Den Seitenstaneder Schalter bruacht man ueberhaupt nicht, hoechstens alles 2 Jahren zum TüV.
Sonst ist er nur fuer Aerger gut.
Ein Mindestmass an Mitdecken muss man auch von Motorradfahrer erwarte!
etwa so viel wqie man auch weiss, dass man die Hosen erstmal runterzieht, ehe man scheisst.



Ich hätte auch noch eine exotische Lösung beizutragen.

Verriegelungsschalter vom Kabinendach des Tornado Kampfbombers.
In jedem Geschwader gratis zu bekommen, wenn mal wieder ein Audit war und nicht richtig markierte Teile weggeworfen werden.

Gewechselt habe ich den Seitenständerschalter nur, weil der Stecker lose war. Hätte ich besser gleich richtig nachgeschaut.



Nun, den Schalter beseitigen - jede/r wie sie / er denkt - aber das war bzw. ist für mich keine Option. Den Schalter als solcher habe ich mit etwas schmierfähigem Kontaktmittel gepflegt und die fehlende Hohlniete durch einen passenden Splint ersetzt - hält perfekt - Funktion 1 a - Skorpion läuft wieder!
Es grüßt der Eifelguru.



@Eifelguru: Habe den Post leider erst heute gesehen aber nach Deiner Fehlerbeschreibung hätte ich Dir das ggf. telefonisch sofort beantwortet. Der Schalter ist jetzt 21 Jahre in der Maschine und er hatte in der Zeit als ich die Maschine gefahren hatte nur ein einziges Mal Kontaktprobleme. Von dauerhaften Problemen mit diesem Schalter kann also keine Rede sein. Er dient der Sicherheit und wird daher aus gutem Grund auch bei der HU geprüft. Deshalb verstehe ich Dich und kann das nur gut finden wenn Du den Schalter wieder funktionsfähig machst. Da Du das Problem nun schon mal selbst erfahren hast bin ich mir sicher, dass falls es Dich mal unterwegs treffen sollte Dir die Erinnerung daran eine schnelle Behelfslösung ermöglichen wird. In diesem Sinne weiterhin gute Fahrt mit der (unverbastelten!) Skorpion.

Gruß Andreas.



Bill: ...Ein Mindestmass an Mitdecken muss man auch von Motorradfahrer erwarte!
etwa so viel wqie man auch weiss, dass man die Hosen erstmal runterzieht, ehe man scheisst.


Warte nur ab. Du kommst bald in das Alter. ;)




bin ich schon :-) aber noch schaffe ich das

Zurück zur Übersicht