Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: K&N Einzelluftfilter


Hallo Skorpion Gemeinde,

kann von Euch jemand eine Aussage machen, inwiefern sich das
Ansauggeräusch zum Negativen ändert, wenn man den Luftfilterkasten weglässt und zwei einzelne K&N Filter verbaut?

Vielleicht auf einer Skala von wenig = 1 bis unerträglich = 10.

Mario




unbedeutend.

Am besten "beinst" Du die Airbox aus, d.h. oben und vorn wegschneiden und dann die K&N dareinragen lassen. So fallen sie auch gar nicht auf. Haben wir bei Umbauten auf einem Vergaser gerne gemacht.





Hallo Bill,
Danke für die schnelle Antwort. Mein Problem ist die originale Airbox, welche optisch nicht in mein Umbau passt. Die mir liebste Lösung wäre eben das Weglassen der Airbox und K&N Luftfilter oder eine neue Airbox die sich optisch besser einpasst und dann eben den originalen Filter.
Bei der ersten Lösung bleibt immer die Angst der Geräuschentwicklung.

Wo finde ich denn mehr Informationen zum Einzelvergaser mit Adapter und die passende Bedüsung. Hat Herr Topham so etwas auch im Programm?

Viele Grüße,
Mario





Wo finde ich denn mehr Informationen zum Einzelvergaser mit Adapter und die passende Bedüsung. Hat Herr Topham so etwas auch im Programm?

hier im Forum aber auch in der Facebook Skorpion appreciation group and, if it has not been deleted, in the Yahoo Skorpion Group. And of course in the Dutch/Belgian Monoconnection:
http://forum.monoconnection.nl/v3/viewforum.php?f=6&sid=ca0727932d52775552ce50fdc8528322

Die abgebildete BikeWorx Ansaugbruecke von Galen Miller war top - ich hatte sie selbst an meiner Tour mit einem TM42 mit grossen K&N ohne Box:


Die in der oberen Mail ist eine Sport mit TM40-6 von einem Freund.
Die Bruecke wird nicht mehr hergestellt. Es gibt auch sonst keine passende. Man kann, sofoern mach Alu schweissen kann (oder jemanden an der Hand hat) eine selber machen. Mussste ich auch bei mir, aber ich habe einen anderen Motor verbaut:


Stark modifiziert SRX Kopf mit Malossi PHM41HS.

Mann kann einfach einen TM34B65 in die originale Box integrieren, sodass man es gar nicht sieht. Dazu braucht man nur den rechten Schlauch nochmal und das linke Loch der Box passend dazu aufschneiden. Original Filter oder K&N Filter und fertig.


hier eine Sport mit dem Mikuni TM34B65

Wenn man die Box weg haben will, BikeWorx hatte einen Alu Batterie Kasten, der genau in die Boxverschraubung passte, den muesste ich noch im Regal haben:



und sofern ein Doppelflachschieber, K&N hat natuerlich auch passende "Doppelfilter."


Topham hat natuerlich die Vergaser (hier gesehen: TM40-6, TM34B65, TM42) und auch die Gummi Aufnahmen dazu aber solche Bruecken nicht; die hat niemand mehr fuer den 5 Ventilmotor.
Solchen Aufwand wuerde ich aber auch NIE betreiben mit dem Teikei Versager.



Hallo Bill,
vielen Dank für die ausführliche Übersicht. Meine Ambitionen gehen mehr in Richtung TM40-6 mit Brücke und K&N Luftfilter.
Das hat meiner Meinung nur Vorteile.
- Abstimmung
- Platzverhältnisse
- usw.

Ich werde trotzdem eine Art Airbox basteln, nur für den Fall, dass mir jemand komisch kommt, weil ich nicht mit Luftfilterkasten umherfahre. Mein TÜV-Mann hat mir empfohlen lieber etwas was aussieht wie ein Luftfilterkasten zu bauen als ihn wegzulassen.

Danke für das Angebot mit dem Batteriekasten, aber den brauche ich nicht. Schau dir mal die Bilder an, dann verstehst Du warum.

klick: Skorpion Umbau

Viele Grüße, Mario



Zurück zur Übersicht