Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Vergaser leckt ...


Moin Moin,

Am untersten Zapfen des Vergaser, da wo auch ein Schaluch quer abgeht, läuft andauernd Benzin raus, sobald ich den Benzinhahn aufmache.

Ich vermute mal, dass das der Überlauf ist, und der Schwimmer bzw. das Schwimmernadelventil defekt ist.

Nun habe ich schon versucht, die Schwimmerkammer abzukriegen, jedoch nachdem ich die vier Schrauben gelöst habe, bekam ich sie auch nicht darunter weg.

Meine Frage:
Da ich nicht der versierteste Schrauber bin, wie bekomme ich den Vergaser dann mal abgeschraubt, ohne unkundig die halbe Maschiene oder dem Motor ausbauen zu müssen. Kennt da jemand die notwendigen Handgriffe? Hatte da schonmal jemand das Problem?

Ich habe die Maschine gerade gebraucht gekauft und vermute das sie mal umgefallen ist. Sie stand jetzt seit November.

Hat jemand ne Idee?



lass mal den Motor laufen, das Problem hatte ich auch schon und hat sich danach wieder beruhigt



Hallo Wennie,
da ich die Skorpion erst seit letztem Jahr habe, kann ich nur "allgemein" etwas dazu sagen.
Wenn die Maschine lange gestanden hat und der Vergaser beim letzten Abstellen des Motors voll war, kann mit dem verdunsteten Kraftstoff (und dem bis zu diesem Zeitpunkt ggf. in der Schwimmerkammer angesammelten Schmutz = auch im Benzin gelöster Schmutz) durchaus eine klebrige Verschmutzung entstehen, die z. B. das Schwimmerventil blockiert oder seltener das Schwimmerlager.
Dann läuft der Vergaser über. Mit Glück kann man von außen gegen den Vergaser Klopfen - bei geöffnetem Benzinhahn - und die Verklebung löst sich - logo nur leicht z. B. mit dem Griff von einem Schraubendreher oder Stiel von kleinem Hammer.
Wenn Du die Schrauben der Schwimmerkammer entfernt hast, kann diese durchaus hartnäckig an ihrer Dichtung = eingelegter O-Ring kleben. Hier kann ggf. leichtes Klopfen und / oder schwaches Erwärmen mit Fön helfen.
Wenn Du die Schwimmerkammer abbekommen solltest, würde ich die Innereien mit Bremsenreiniger gründlich absprühen und mit schwacher ! ! Druckluft abblasen. Die Kammer ebenfalls gründlich reinigen. Den O-Ring kann man mit Silikonspray pflegen.
Viel Erfolg wünscht Dir Eifelguru - Gregor.
Tipp: Auf Seite 83 siehst Du den Vergaser zerlegt. http://www.muz.de/ersatzteillisten.html





Moin, naja Schwimmerkammerdeckelabbau ohne Vergaserdemontage? Das geht doch nicht...
Sitzbank ab, Tankbefestigungen lösen, Tank ab, Schellen an den Ansauggummis öffnen, Benzinschlauch ab, Vergaser mit etwas kniedeln von den Gummis runterziehen und Vergaser dann nach oben hin rausziehen. Schwimmerkammer ab. Das ist machbar!!!! Und ggf. Schläuche markieren zum wiederzuordnen. Aber das sind auch nicht soviel. Und das eigentliche sinnvolle weitere Programm dann Gaszuge aushängen, Choke raus und einmal alles richtig machen.
Das ist dann auch eine Gelegenheit den Chokeschieber zu gucken ggf. etwas (!) fetten. Dafür braucht man dann einen 12 er Maul? oder war das 13?

Machen und lachen! oder Forum fragen.
Um welches Moped geht es eigentlich?
Grüße
Arnd
Grüße
Arnd




Solche Probleme lassen sich durch die Verwendung von Oberschmieröl vermeiden und vielleicht auch lösen.

Einfach mal einen ordentlichen Schluck billiges 2-Taktöl vor dem Tanken zugeben.



Moin Moin,

danke erstmal für die vielen guten Hinweise! Ich werde mal am WE versuchen, was ich davon umsetzen kann!

Ich bin sehr positiv überrascht, wieviele gute und schnelle Kommentare hier gekommen sind! Ich freue mich schon auf weiteres!

LG



Bevor Du irgendwas zerlegst mach mal den Benzinhahn wieder zu. Der Vergaser ist dann ohnehin gefüllt. Jetzt starte den Motor. Der Einzylindermotor rüttelt so zuverlässig, dass sich im Vergaser bei diesem Problem alles von selbst wieder in die richtige Position bringt. Wenn der Motor läuft mach den Hahn wieder auf und prüfe ob noch Benzin überläuft. Wenn nicht, dann rauf auf den Bock und fahren, fahren, fahren, fah.....

Für den MZ-Motor empfehle ich nur den jeweils teuersten Sprit an der Tanke zu zapfen. Da ist der ganze Dreck von Bio und Ethanol nicht drin. Ansonsten den Vergaser für längere Standpausen immer schön leerfahren, also Hahn zu und warten bis der Motor allein ausgeht. Das fördert das die Startwilligkeit im Frühjahr erheblich.

Gruß Andreas.



Da kommt das nächste Problem ...

Wie immer nach längerer Zeit, springt sie mal wieder nicht an. Ich musste früher schon immer wieder mehrmals die Batterie leer orgeln, bis Sie mal wieder ansprang. Nun springt sie wieder mal nicht an. Den Sprit habe ich vorsichtshalber auch vorher aus den Vergaser abgelassen. Hat da jemand mal nen Trick für ne Starthilfe?
Vielleicht eine Art Startpilot?




Einen Sprühstoß Beemsenreiniger in den Ansaugtrackt wirkt wie Startpilot ist aber nicht so teuer.



Super!Der Bremsenreiniger wirkte! Daa Moped lief, der Vergaser leckt auch gerade nicht mehr :-)

Danke für die vielen guten Tips!

Nur noch zwei kurze Fragen:

Welche Zündkerze nutzt ihr, und wo bekomme ich den entsprechenden Handbremshebel her?

ich bin so richtig happy! Meine zweite Skorpion! Für meine wunderbare Frau!



Andreas:
"Ansonsten den Vergaser für längere Standpausen immer schön leerfahren, also Hahn zu und warten bis der Motor allein ausgeht. Das fördert das die Startwilligkeit im Frühjahr erheblich."

Hallo,
Andreas seinen Hinweis kann ich nur bekräftigen.

Wenn ich auf der Anfahrt nach Hause bin, mach ich ein paar Meter vor der heimischen Scheune mach ich schon mal den Benzinhahn zu oder ich lass die Skorpion noch 30 Sekunden mit geschlpssenem Benzinhahn auf dem Ständer tuckern, um anschließen den Ölstand zu prüfen.

Auch an den Zweitaktern mach ich das immer und hatte noch nie Startprobleme nach längeren Standzeiten.

Bei der Skorpion hielt ich das anfänglich für überflüssig, weil ja kein Zeitakter, wo sich dann Ölreste und Grünspan im Vergaser sammeln. Die Startwilligkeit läßt sich durch diese Vorgehensweis aber auch bei den Viertaktern erhöhen.

Meine Rasenmäher-Vergaser lass ich im Herbst komplett leertuckern, dann springen sie im Frühjahr mit neuem Sprit auch wieder problemlos an.
Und auf Grund des Bio-Zusatzes in Super (5%) und Super E10 (10%) füll ich in meine Fahrzeuge die ich nicht regelmäßig alle paar Tage bewege, nur SuperPlus rein.

gruß greg



...Und auf Grund des Bio-Zusatzes in Super (5%) und Super E10 (10%) füll ich in meine Fahrzeuge die ich nicht regelmäßig alle paar Tage bewege, nur SuperPlus rein.


Dass das Ethanol zersetzend bei längeren Standzeiten wirkt, ist erwiesen. Die maximal erlaubten 3% Methanol sind noch schlimmer.
Allerdings ist auch in Super Plus 5% Bioethanol drin.

Der einzige Anbieter, von dem ich bisher eine offizielle Aussage gefunden habe, dass der Sprit kein Ethanol enthält, ist Aral für den Ultimate 102 Sprit.
Den tanke ich grundsätzlich bei meinen Motorrädern. So viel macht das preislich nicht aus.
Was auch funktioniert ist Alkylatkraftstoff als letzte Tankfüllung oder Teilfüllung vor der großen Pause. Der ist sehr gut aber auch sehr teuer.

Zurück zur Übersicht