Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Fußrastenanlage


Hallo Gemeinte,

nachdem ich verzweifelt versucht habe hier im Forum Infos zu einer alternativen Fußrastenanlage für die Skorpion zu finden, nehme ich mich der Sache eben selber an.
Ich bin gearde dabei eine Fußrastenanlage auf Basis einer Paolo Tarrozzi zu konstruieren. Hier schon mal ein gerendertes Bild.
Die Fersenschützer fehlen noch.



Die Fußrastenanlage ist Teil meines Winterprojektes welches ungefähr zu diesem Ergebnis führen soll:



Das Farbkonzept wird sich noch zu weiß mit Streifen im den klassischen MZ-Farben( grau/grün/gold) ändern.

Was Habe ich vor:

- Lampe LSL Urban
- Lenker Schaltereinheiten minimieren (evtl. Motogadget m.switch)
- Tank Suzuki RGV 250 Gamma
- geänderter Heckrahmen mit Alu Seitenteilen (TÜV spielt mit!)
- Öltank irgendwo verstecken, wahrscheinlich im Rahmendreieck unterm Tank
- minimale Elektrik mit Elektronikbox oder m-unit
- LiPo o. LiIo Akku
- Einsitzer
- GPR Auspuff
- Lenkerendenblinker von Kellermann
- Acewell Klassiktacho mit integrierten Kontrolleuchten
- Caferacer-Höcker
- Motorspoiler
- Felgen schwarz mit Zierstreifen

- leichtes Tuning (Nocke, Auspuff...)

Gruß, Mario




moin,

fange auch grad mit dem Umbau meiner Skorpion an und hab grad eben in der Garage über die Fussrastenanlage seniert!
Wie problematisch is das mitm TüV bei Eigenbauteilen?
Hast Du schon jemanden der die Teile fertigen kann?

Gruß

Grete



Sagen wir mal so:

Skorpione fahren jetzt nicht so häufig beim örtlichen Kesselprüfer vor, als daß dem eine sauber gefräste und eloxierte Eigenbauanlage auffallen würde.

Offiziell gemacht nageln die Dich auf eine Typprüfung mit Belastungstest fest.
Für das Geld kriegt man ne Ducati.

@Mario
Schönes Projekt.

Der kurze Heckrahmen hat maßgeblich das Bild des damaligen Skorpion-Prototypen geprägt.
Da noch mit Rotaxmotor.
Später wurde das Design verweichlicht und entschärft.
Deine Skizze ist da näher dran als die Serienmaschine.

Was mir nur irgendwie nie gefällt, sind die hornissenaugenartigen Scheinwerfer.
Da gehört von Amts wegen ein runder fetter Bollermann drauf.

Aber das muß dann ja auch hauptsächlich Dir gefallen.



Hier ist das Teil:



Täusche ich mich, oder ist auch die Halbschale des Prototypen durch eine andere Formgebung (Keilwinkel) niedriger als die spätere Serie?
Das Ding wirkt ungleich dynamischer



Hätte da noch einen "Bugspoiler" wohl abzugeben.
Kannst dich gern mal per Email melden,dann lass ich Bilder zukommen.

Bedenke bei deiner Idee, dass du irgendwo einen Halter für den Auspuff machst. Sollte schon etwas massiv sein...





Hallo Leute,

@Grete:
Bezüglich der Frästeile habe ich bei Niklas Rohde cnc-ecke@gmx. de angfragt und ein gutes Angebot erhalten.
Ich bin was die Fußrastenanlage angeht recht entspannt. Wenn es Probleme gibt, dann kommt vorrübergehend die originale dran. Für die Eigenbauanlage werde ich auch einen FEM Analyse machen. Dann bin ich etwas beruhigter und vielleicht auch der TÜV, obwohl die ja immer mehr auf dynamischen Analysen bestehen womit sie auch recht haben ;-)

@Eierkaarl:
Der Scheinwerfer ist auf jeden Fall Geschmackssache, das stimmt.

@Thomas_D:
Der Auspuff wird am Fußrastenhalter befestigt. Der GPR ist wesentlich leichter als der originale Auspuff. Die Öse sieht man auf dem Bild hinter dem Bremszylinder.

Viel Grüße, Mario





Du hast wohl nicht sehr gruendlich geguckt. :-)
da muss es was geben. Meine rote und mein Renner hatten Eigenbau.
Die vom Renner hat jemand hier im Forum und er hat sie auch schon nachgebaut. Sofern er online ist und dies zu tun gewillt ist, wird er sich wohl auch melden. Neben den Eigenbaurasten (teilweise CNC), gibt es von Gilles fuer die Skorpion die AS31GT-MZ01 Anlage zu kaufen. wie von Gilles nicht anders u erwarten, hoechste Qualitaet aber auch jedes Einzelteil nachzukaufen (Sturz).
hier sind einige Photos der verschiedenen erwaehnten und die Zeichnungen fuer die SOS Anlage.
https://imageshack.com/a/b70l/1
Die Tardozzi habe ich selbst schon bei einer Laverda verbaut. sind OK aber schon eher etwas grobschlaechtig und auch schwer.

Bill



noch was
sofern man sie noch bekommt sind die Rastenhoerner der Replika sehr gut, bestens geeignet auch fuer den Selbstbau und sogar bei den Serienrastenplatten.
Dazu das Bremspedal von Yamaha der TZ, TZR, SZR, etc.
Passt super auf das Replikateil.

hier:


Schalthebel von einer ET175! 1ster Gang oben









Hallo Bill,

Ich habe wirklich schon viel im Forum gesucht, aber entweder waren die Link´s nicht mehr aktiv oder keiner hat auf meine Anfrage geantwortet. Ich hatte im Septemebr im "Fußrasten mal anders" Fred schon gefragt aber ohne Erfolg.
Aber jetzt will ich mich mal bedanken für den Link mit den Bildern und den Zeichnungen.

Falls jemand noch Interesse hat, möchte ich mal meine Begeisterung für OnShape.com zum Ausdruck bringen.
Das ist eine professionelle CAD Anwendung die komplett online läuft. Es gibt für Lau die Möglichkeit 5 Projekte zu verwalten. Das ist für den hausgebrauch völlig ausreichend.
Ich bin begeistert!

Gruß, Mario





Der Auspuff wird am Fußrastenhalter befestigt. Der GPR ist wesentlich leichter als der originale Auspuff. Die Öse sieht man auf dem Bild hinter dem Bremszylinder.


Ja aber da brauchst du auch eine massive Halterung die nicht zu wackelig ist.
Ich habe bei mir zwei kleine Akrapoficktöpfe montiert und hatte eine Halterung aus Flachstahl (3mm Stärke irgendwas) und das war zu wackelig. Die nächste wird wohl mind. 5mm Stärke haben und aus Alu sein, wenn ich im Winter mal wieder an Skorpion gehe



Hallo Thomas,

ich hatte bis diesen Sommer einen Triumph Caferacer.
Das Ding habe ich von 1996 - 1999 aufgebaut. Das Ding hat so geschüttelt, ich habe fünf Jahre an Optimierung von Haltern (auch Auspuff)gebraucht bis nichts mehr abgefallen ist. Ich werde es diesmal hoffentlich besser hinkriegen, zumal die MZ bei weitem nicht so rüttelt wie die Triumph.

Kannst Du mir mal ein Bild vom Bugspoiler schicken Ich habe Interesse!

Gruß, Mario



Gib mir mal bitte deine Emailadresse



Von meiner Version gibt es natürlich auch Zeichnungen von beiden Seiten. Ich habe damals 2 Sätze passendes Rohmaterial vom 7075 Alu im Schreibtisch auf Arbeit deponiert, für eventuelle Sturzschäden.

Gruß MH



Hallo Thomas
Ich hab dir wegen dem Bugspoiler ne Mail geschickt.

Gruß, Mario



Hallo Leute,

gestern sind die Fußrastenplatten vom Fräser gekommen. Ich bin sehr zufrieden damit.
Jetzt muss ich die rechte Seite wahrscheinlich, bin noch nicht ganz sicher, biegen um den Abstand zum Auspuff zu verringern und dann werden beide Glasperlgestrahlt und eloxiert.





Und hier noch die provisorische Verscharubung am Rahmen:





Zurück zur Übersicht