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Thema: Skorpion Tour |
Hallo,
ich überlege mir eine Skorpion Tour zuzulegen und im Zuge der Überlegungen habe ich mich auch mit deim ein oder anderen unterhalten.
Dabei kam jetzt die Frage auf wie und ob denn da noch an Ersatzteile zu kommen ist.
Ich weiß dass es diese "besagte Seite" gibt wo ich noch Ersatzteile bestellen kann. Aber ich frage mich halt wie aktuell die Erfahrungen in der Realität sind?
Wenn an der Skorpion etwas kaputt geht komme ich dann relativ gut und schnell an Ersatzteile oder sagt Ihr dass es doch manches gar nicht bis nur noch sehr schwer gibt?
LG
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Eigentlich, eigentlich ist das alles kein Problem.
Als geneigter Schrauber ist ja alles möglich. Motorteile - gibt's alles bei Yamaha! - also kein Problem.
Bremsen paßt alles von Brembo oder läßt sich adaptieren.
Ich fahr schon länger keine MZ mehr, aber auch damals war nicht alles mehr zu kriegen.
z.B. Lenkerarmaturen; aber gibt es passenden Ersatz von vielen anderen Maschinen.
Was ich mal als schwierig empfand war ein undichter Kühler, den gabs damals neu schon nicht mehr zu kaufen, aber ich hab dann was von einer Kawa gefunden, das passte dann - irgendwie.
Hier im Forum gibt es aber immer jemanden der da mit Teilen oder guten Tips weiterhelfen kann.
Nur Mut - das Moped ist wirklich gut und macht Spaß.
War auf jeden Fall meine schönste Mopedzeit
lb. Grüsse Ansgar
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Ich schließe mich Ansgar an und möchte noch folgendes ergänzen:
Bei guter Pflege und vorbeugenden Maßnahmen geht fast nichts kaputt an der Skorpion, das nicht durch Vibration gekillt werden kann.
Die Maschine ist definitiv ungeeignet als Laternenparker und Ganzjahresmotorrad, da die Materialien und einige konstruktive Merkmale das ausschließen (Schwingenlager nicht richtig abgedichtet, anfällige Elektrik).
Wegen der geringen gebauten Stückzahlen und des noch geringeren Bestandes an zugelassenen Maschinen, ist der Zubehörmarkt für spezifische Skorpionteile praktisch nicht existent.
Meine Tour hat bald 50000km runter und läuft wie am Tag, als ich sie als Opamotorrad mit 5000km gekauft habe. Eigentlich besser, da ich ein paar kleine Modifikationen vorgenommen habe. Von Tuning oder Umbaumaßnahmen habe ich Abstand genommen und je länger ich die Maschine habe, sesto glücklicher bin ich darüber.
Bei weiteren Fragen kannst du mir auch eine PN schicken.
Meine Skorpion fährt in Augsburg.
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Ich hatte eine der alleresten Tours, 94. Als ich sie verkaufte hatte sie ueber 70tkm, war auf 60ps getunt und zuverlaessig bis dorthinaus. Viele hier kannte sie bzw. habe sie gefahren.
Neben der 94 tour, hatte ich einen 95 Sport, meine MZ SOS Rennmaschine, und meine 98 Eigenbau "Sport." Den habe ich auch noch.
So schlimm ist es nicht mit den Teilen. Einige spezifischen MuZ Teile sind noch zu haben aber den Lacksatz gibt es hoechtens gebraucht. Evt. hat der oder jener noch was neues im Regal liegen aber dann natuerlich nur in der Farbe.
Motorteile natuerlich bei Yamaha. Lager sind Normteile. Aber auch hier; neues Gehaeuse, Zylinder und Kopf gibt es bei Yamaha nicht mehr. Gebraucht sind immer wieder in eBay aber da sind die Preise "maerchenhaft."
Die Elektrik ist borderline aber so simpel, dass man besser selber neu macht (tat ich schon 1996)- oder den Kabelbaum der SZR verwendet sofern man eine ergattern kann. Andere teile der SZR sind auch verwendbar bzw. zu bevorzugen; Raeder und Brembo Bremsen, Lenkerschalter und Cockpit. Passt und funktioniert alles.
Ansonsten? Nach meiner Ansicht ist jedes gute Motorrad zu schade zum "Laternenparken." Und keines ist da ausgenommen, keines uebersteht das unbeschadet.
Die Skorpion ist durchaus fuer laengere Touren zu gebrauchen. 500-600km Tagestouren sind da kein Problem. Das habe ich mit meinen Skorpionen (und der SZR) gemacht, war in den Dolomiten,in Torino, Gardasee, Oberoesterreich, Sachsen, Berlin, Antwerpen, Utrecht, Paris, Rouen, Normandie, etc etc.
Ersatzteillager hatte ich nicht dabei, mussten auch nicht kaputt abholen lassen.
lg,
Bill
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Nach meiner Ansicht ist jedes gute Motorrad zu schade zum "Laternenparken."
Der Meinung bin ich auch. Mancher ist dazu gezwungen.
In Berlin überrascht mich z.B. auch immer, wie viele doch nicht ganz wertlose Maschinen da am Straßenrand verrotten.
In meiner Nachbarschaft widersteht eine Suzuki Bandit 1200 ohne Abdeckung seit 4 Jahren von April bis November den Elementen. Die schlägt sich sehr gut. Eine Skorpion hätte man da schon mit dem Kehrblech auffegen können.
Die Skorpion ist durchaus fuer laengere Touren zu gebrauchen.
Trifft auf jedes Motorrad zu, das fährt.
Die Frage ist nur, ob der Fahrer nach der längeren Tour noch gebrauchsfähig ist und wieviel man mitnehmen möchte.
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OK, Danke für eure Nachrichten.
ich habe es gewagt und mir eine Skorpion Tour zugelegt.
Ich fand die Skorpion einfach total interessant und genau das was ich gesucht habe.
Mal sehen wie es wird.
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Moin,
die Skorüion ist ein klassisches Konfektionsmeped. Dies war auch einer der Gründe, wesshalb ich mich für die Skorpion entschieden habe. Viele Teile sind aus "Kisten" anderen Hersteller oder von Großserienherstellern.
- Telegabel ist auch von der Sachs Roadster
- Bremsen Grimeca / Brembo
- Motor XTZ / SZR 660
- Zentrafederbein Billstein oder Alternativen
- Instrumente gibt es hüpschere Alternativen
- Lenkeramarturen Yamaha, anderes geht auch
- Räder Grimeca, es gibt auch hier Alternativen
- Fender geht auch von der Sachs XTC, Roadster oder Suzuki GS 500 oder anderes
Hier findest Du einiges zur Skorpion
Ne jute Fahrt wünscht Nadja
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Ich möchte hier, wie immer, anmerken, dass unsere MZart sehr eigene Vorstellungen hat, wie mit der Technik der MZ Skorpion umgegangen wird.
Man könnte das auch als "Gheddo-Style" bezeichnen. Daher bitte mit Vorsicht genießen.
Es ist außerdem nicht die feine englische Art, seine eigene Webseite hier als offizielle Informationsquelle zu diesem Thema anzugeben.
Meinungsvielfalt findet dort nicht statt, sondern hier im Forum.
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Telegabel ist auch von der Sachs Roadster
- Bremsen Grimeca / Brembo
- Motor XTZ / SZR 660
- Zentrafederbein Billstein oder Alternativen
- Instrumente gibt es hüpschere Alternativen
- Lenkeramarturen Yamaha, anderes geht auch
- Räder Grimeca, es gibt auch hier Alternativen
- Fender geht auch von der Sachs XTC, Roadster oder Suzuki GS 500 oder anderes
ahem
- so gut wie kein Hersteller baut Gabeln selbst. Das hat gar nichts mit Konfektion zu tun. Auch meine 1954 Mondial hatte eine Marzocchi Gabel. Die 41 Paioli der Skorpion findet man auch in anderen Motorraeder. Dagegen war die WP ROMA der Replika eine reine Renngabel fuer SEHR Geld.
- Dasselbe gilt erst recht fuer Bremsanlagen. Die Skorpion hat den Grimeca Schrott den es tunlichst zu ersetzen gilt. Die Replika hat Brembo unf die Skorpion hatte eigentlich auch Brembo haben sollen. Nebenbei zu den Herstellern: Brembo gehoert Yamaha. Oehlins auch. Allewelt verwendet Brembo Teile als OEM: Neben Yamaha, Ducati, Aprilia, etc.
- Motor ist XTZ (= 3YF) nicht SZR, (= 4SU). Dessen ungeachtet, passt selbstredend auch der SZR Motor und die meisten Teilen sind verwendbar. Auch der Motor der XT600E passt unveraendert. Kosta faehrt seine Sport mit einem solchen.
- Unveraendert austauchbar gibt es kein Federbein ausser dem WhitePower der Replika. Ein paar koennen mehr oder minder leicht angepasst werden. Hier im Forum findet man Beitraege hierzu.
- die Instrumente der letzten Skorpionen sind durchaus zu gebrauchen. Natuerlich gibt es viele andere zwischen 80 und 800,--.
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Moin,
ich habe lediglich versucht das zusammen zu tragen, was ich persünlich recherchiert habe, im Netz heruasgefunden habe.
Quelle waren u.a. von der XTZ 660, Baggi, SZR, etc. Das meiste ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Da es keine Liste zur Skorpion gibt, gebe ich gerne meine Seite als Anregung an, mehr nicht.
Jeder kann & darf wie er soll.
Sonnigst Nadja
Ps:
Zu meinen Bastelleien, meine SportStar mit der Eigenbauelektrik läuft seit Jahren & einigen tausende Kilometern sehr zu verlässig & fehler frei, trotz Laternenparkerei.
Nur ein Relais von den 8 mußte ich tauschen.
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Hallo
nun möchte auch meinen Senf zu diesem Thema beitragen.
Ich habe in meinem Bestand 5 Skorpione verschiedener Baumuster (Traveller, Sport, Tour, Replica, Cup).
Meine Ersatzteile beziehe ich zu 90% von der MUZ Vertriebsgesellschaft in Schneeberg.
Teile ( von Motor,Rahmen,Räder,Gabel,Schwinge,Elektrik, Verkleidung u.s..w.)die nicht am Lager sind werden auch bei den einzelnen Zulieferfirmen (wenn es sie noch gibt) von MUZ nachbestellt.
Meine Erfahrung ist es, dass die Teile bei MUZ meist günstiger sind, als bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen.
Also Teile für Skorpion, auch online bei MUZ in Schneberg bestellen, da wird Euch geholfen.
Beste Grüße
aeromuz
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Ich möchte hier, wie immer, anmerken, dass unsere MZart sehr eigene Vorstellungen hat, wie mit der Technik der MZ Skorpion umgegangen wird.
Man könnte das auch als "Gheddo-Style" bezeichnen. Daher bitte mit Vorsicht genießen.
Es ist außerdem nicht die feine englische Art, seine eigene Webseite hier als offizielle Informationsquelle zu diesem Thema anzugeben.
Meinungsvielfalt findet dort nicht statt, sondern hier im Forum.
OHJA, da kann man nur zustimmen !
@mzart... nein, niemand will hier nochmal deine Lebensgeschichte lesen.
@JRB: Das Forum ist zwar relativ "still" geworden, aber man findet auf "FAST" alles antworten im Archiv oder wenn man fragt. Gibt viele alte Hasen, die die Kisten In- und Auswendig kennen.
Auf Gesichtsbuch ist die Community etwas schneller.
Umbauen musst du Grundsätzlich NICHTS an der Maschine, sie fährt auch so von A nach B. Aber ein Paar Teile kann man schon tauschen um sie zu verbessern. Wie bei jedem Gefährt.
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Hallo,
und schon mal danke für eure Infos.
Wie oben ja schon erwähnt habe ich es gewagt und mir die Skorpion zugelegt.
Aktuell ist Sie erst mal zu einem guten Schrauber, der die Skorpion mal checkt.
Wenn es dann los geht und die ersten km runter sind werde ich euch auch berichten......
Auf jeden Fall schon vol Danke für eure Beiträge Nadja; Torsten; Bill; Ansgar, aeromuz
LG Jörg
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Hallo zusammen,
so es hat dann doch ein wenig gedauert, da noch das ein oder andere dazwischen kam.
Ich habe dann jetzt die ersten 300 km mit meiner MZ runter und bin echt begeistert.
Fährt sich wirklich sehr angenehm und mach einen heiden Spaß damit.
Auch den Sound finde ich nicht übel.
Ich habe auch versucht ein erstes Bild anzufügen, aber dafür bin ich dann scheinbar noch zu blöde. Habe es jedenfalls nicht hin bekommen.
Dafür habe ich aber auch schon die ersten Fragen.
Als "Motorrad Neuling" werde ich da wohl auch noch mehrere Fragen mit der Zeit bekommen.
Da ich auch mal die ein oder andere zwei Tages tour machen möchte würde mich interessieren wie Ihr denn dann euer Gepäck mit nehmt?
Einfach ein Wasserdichte Rolle hinten drauf?
Oder welche Optionen würdet Ihr empfehlen?
Gibt es einen speziellen Gepäckträger oder aufnahme für die Skorpion?
Hat jemand so etwas evtl sogar noch über?
Ich möchte mir da nicht vorschnell etwas zulegen was dann doch Murks bzw. untauglich ist.
Und dann möchte ich mir auch noch einen nicht zu großen Tankrucksack zulegen, in dem ich ne Karte oder das Handy ablesen kann und vielleicht Geldbeutel und kleinkram unter bekomme. Den Tankrucksack möchte (muss) ich dann mit so einer Quickhalterung am Tankring befestigen.
Wenn dazu auch noch ein paar Tipps möglich sind wäre ich euch dankbar.
LG Jörg
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So richtig was für die große Tour ist die Skorpion nicht. Da eignen sich die hässlichen BMWs mit den Seecontainern an den Seiten besser.
Jedes Gepäcksystem zerstört den schlanken Look der Skorpion nachhaltig. Deshalb würde ich nur abnehmbare Lösungen verwenden. Ein Drahtgestell ist extrem unansehnlich.
Ich verwende einen SW-Motec City Tankrucksack mit 12V Anschluss.
Zu Tankringen für diese Tankrucksäcke und Adapter für die Skorpion gab es hier mal einen Thread. Ohne Adapter passen die Ringe nämlich nicht an die Skorpion.
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