Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Vergaserbedüsung mit Nocke Stufe 2


Hallo!

Ich habe gerade den Motor mit einer scharfen Nocke (Stufe 2, Hotcams, inkl. Federn) umgerüstet.

Hat jemand von Euch einen Ansatz, welche Düsen bzw. Nadelpositionen ich im Serienvergaser benutzen soll?
Die MZ wird nur auf der Renne bewegt.

Danke,

Karsten



Wenn du keine Messtechnik hast, musst du das wohl im Fahrversuch anhand des Laufverhaltens und des Kerzenbildes herausfinden.
Eine größere Hauptdüse im Sekundärvergaser und den Primärvergaser etwas fetter bei Teillast (Nadel höher hängen) könnte die Richtung sein aber das hängt auch von Änderungen am Auspuff und Ansaugtrakt ab. Kann sein, dass zu viel improvisierte Tuningversuche zu schlechterer nutzbarer Leistung führen.



Danke, das ist klar. Ich wollte ja nur irgendwo einmal beginnen.
Auspuff und fehlender Lufikasten waren ja schon vorher, da passte die Abstimmung mit dem Serienmotor.

Ich werde dann mal die SekundärHD um 0,05 mm vergößern und die Primärnadel eins hoch setzen.

FF:

Karsten



Moin,
wenn du nur die Nockenwelle getauscht hast, würde ich das Gerät erstmal so probieren. Ich hatte z.B. damals bei den Flachschiebern nicht groß was ändern brauchen, als die Hotcams Nocke Einzug hielt.

Als der dicke Motor kam, musste ich im Teillast sogar die Nadeln eine Kerbe magerer hängen... Ein verbesserter Ladungswechsel und mehr Hubraum (= mehr Sog, grob gesagt), müssen nicht unbedingt größere Düsen kriegen.

2 Takt Gruß
Carlo



Hallo Karsten,
den Serienvergaser abzustimmen ist ziemlich ... unnötig, der taugt danach auch nichts.

Ich habe hier noch zwei "wunderschöne" Keihin Rundvergaser liegen, die in meiner flotten Sport waren. Die hatte offenen Lufi und Stufe 3 oder 4 Nocke, und offenen Auspuff.
Der könnte so wie er ist wohl passen.

Interesse??

lb. Grüße Ansgar



Hallo Ansgar,

Interesse habe ich schon, aber der Zeitpunkt ist ungünstig.
Das wäre was für den Winter, dann habe ich dafür wieder Geld übrig :-)
Sind ja einige Mopeds zu unterhalten.

FF.

Karsten



Hallo Karsten,
na das kann ich gut verstehen. Wir haben schließlich alles das Problem das am Geldende noch so viel Monat übrig ist.

Wenn Dich zum Winter hin interessiert, ich hätt gern 300€ dafür.
Die habe ich auch mal bezahlt. Wenn,- dann schreib mich an.

lb. Grüße und gute Saison

Ansgar



Das ist fair. Im Winter reden vier :-)

Zurück zur Übersicht