Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Gabelfrage


moin,

habe heute zwei Skorpiongabeln zerlegt, eine davon will ich überholen!
Beide Gabeln waren in einer Sport eingebaut unterscheiden sich aber in Ihrer Konstruktion?!

Gabel 1:

- Farbe der Tauchrohre: dunkelgrau
- Prägung der Tauchrohre: V03
- Hülse: Stahl
- Standrohr: ohne Verstärkung
- Federaufnahme: kurz / eine Bohrung / eine Feder /
langer Konus

Gabel 2:

- Farbe der Tauchrohre: silber / hellgrau
- Prägung der Tauchrohre: V02
- Hülse: Aluminium
- Standrohr: aufgeschweißte Scheibe unten
- Federaufnahme: lang / zwei Bohrungen / zwei Federn /
kurzer Konus

Bezihen sich diese Unterschiede auf das Baujahr oder auf das Model in welchem die Gabel verbaut sein sollte... wie gesagt beide Gabeln steckten in einer Sport!!!

gruß

Gregor



Moin,

es gab zwei Gabeltypen. An der Gabel mit dem hellen Tauchrohr sollte unten noch ein „X“ eingeschlagen sein. Dort muss 10er Öl rein. In die andere 30er. Also die Teile nicht mischen.

Gruß René




ist kein X eingeschlagen, hab ich vorher schon mal nachgesehen da ich das hier schon mal gelesen hatte.

ist das 30er ÖL zwingend erforderlich wenn ich die "dunkle" wieder fertigmache?

gruß

Gregor



Mit 10er Öl ist die Gabel unterdämpft. Schaukelt dann wie ein Hochseedampfer.

Kontrolliere bei der Gelegenheit gleich den Zustand der Kupferdichtringe.

Gruß René



na das kommt stark auf das Fahrer(gewicht) an und die Feder oder? Ich habe irgendwann mal angefangen, Öle einer Marke, irgendwas vom Luis, selbst zu mischen und irgendwann hats gepasst. War inspiriert durch einen Faden hier im Forum glaub ich. Das bringt echt ne ganze Menge.
Viel Erfolg und gute Fahrt
Thomas

Zurück zur Übersicht