Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Zündschloss


Hallo,
an der Sport das Zünd/Lenkschloss ausbauen - geht das ohne Bohren?
Oder lieber drin lassen?
Grüßle
Fränky



Hallo Franky,

warum willst du es ausbauen?
Wenn es immer wieder anfängt zu wackeln hilft Ausbau der Gabelbrücke, anziehen der Schlitzschrauben mit einem geeigneten großen Schraubenzieher, und dann etwas Loctite Mittelfest an den Schraubenkopfrand träufeln.
Hab ich so gemacht, und seitdem ist Ruhe.

Gruß



Das Locktite außen dranzuschmieren bringt aber nichts.
Das härtet nur unter Luftabschluss.



Wie auch immer. Dann nimmt man eben was, was so aushärten kann.



Das sind Abreißschrauben. Ab Werk nicht eingeklebt. Mit der Zange packen und lösen hat bei mit geklappt.




Je nachdem, bei meinem Zündschloß waren normale Imbus.
Schön mit Schraubenfixierung bestigen. Bei meiner Dicken hat sich mal ne Zündschloßschraube während der Fahr gelöst & die Lenkung blockiert ...
Die Schrauben laßen sich recht frieckelig festziehen.



....Hääää?! Wenn sich die Schrauben lösen, merkt man doch dass das ganze Zündschloss wackelt und jackelt! Ach ja, ist ja ein Ratbike.........

Zurück zur Frage. Das sind serienmäßig keine Abreißschrauben. Die haben nur diesen speziellen Kopf das man nur dechtsherum drehen kann. Wenn die schrauben noch fest sitzen, dann kommst du nicht drumherum herum die obere Gabelbrücke abzubauen. Dann mit einem guten und scharfen E-Meissel die Schrauben linksherum bearbeiten. Aufpassen das du das Alu der Brücke nicht Zernagelst! Sonst bringst die schrauben nie Heraus! Also mit sauberen "Tickerschlägen" die Schrauben treiben. Wenn die gelöst sind kannst du die schon mit den Fingernägel drehen. Als Ersatz nimmt man dann natürlich gleich InbusSchrauben mit Schraubensicherung "mittelfest".



Gero hat recht!
Allerdings habe ich auch noch nicht erlebt (bei 4 Skorpionen), dass die Schrauben von alleine losgehen aber sehr wohl, dass das Schoss bzw. der Schalter unten sich zerlegt. Mit einem sehr scharfen Meissel oder spitz zugeschliffenem Koerner wird man vermutlich die Schrauben mit Geduld loskriegen. Hab ich nicht probiert; ich habe die Koepfe abgefraest.
Die SZR hat Abreisschrauben; da geht nur abfraesen.

Bill



Ich hatte obere Gabelbrücken von der Sachs Roadster & der XTC, da waren Imbus- & Abrisschrauben vorhanden. Selbiges ist auch bei den MZ Saxon Modellen, da wurde auch beide Schraubentypen verbaut.

Das fiese an den Zündschlosschrauben ist, das es fast unmöglich ist die Schrauben im eingebautem Zustand fest zuziehen. Dieses ist äußerst frickelig. Mit der richtigen Knarre, Steckschlüsselverlängerung & einigen Verränkungen ist es möglich.
Die Schrauben müßen mit Schraubenfest gesichert werden, sonst können sich die Schrauben von selbst lösen. Das hängt u.a. damit zusammen, das die Schrauben sich sehr schlecht fest ziehen lassen. Und ich finde, das die Schrauben ohne Schraubensicherung zu viel Spiel haben.

Zurück zur Übersicht