Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Kabelbaum


Hallo,
gibts eigentlich noch nen neuen und PASSENDEN Kabelbaum für meine 94er Sport, oder sind die für alle Modelle gleich?
Gruss
Fränky



Hallo,

Kabelbaum für die Skorpion Sport bis BJ.97 gibt es für ca. 90,00€
neu bei MuZ Vertriebs GmbH in Schneeberg, ist am Lager.

Beste Grüße
aeromuz



Hallo,
hab da schon geschaut, aber finde nur einen für 125€ ??
Gruss
Fränky



Servus, Fränky!
Ich weiß ja nicht, ob die Qualität vom original-Kabelbaum besser geworden ist. Hier im Forum wird aber immer zum SZR-Kabelbaum geraten. Hab mir einen bei ebay geholt für 30 Euro, wird noch gestrippt für das Rennerle.
VG Sepp



die Qualitaet des OEM Kabelbaums war nie gut und ist auch nicht besser geworden.
Lieber in eBay den Baum der SZR ergattern. Dies sage ich aus Erfahrung, da ich das schon gemacht habe. Dieser Kabelbaum ist weit besser und praktisch unveraendert verwendbar; gleiche Zuendbox, gleicher Regler, gleicher Motor mit Anschluesse. Dabei kann man auch gleich die WEIT bessere Lenkerarmaturen der SZR verbauen und einfach einstecken.
Noch besser, gleich selbermachen und gleich vereinfachen, vorallem genuegend grosse Querschnitte fuer das Licht vorn verwenden. Am besten ueber Relais. Desgleichen den Hauptstrom (+12v) ueber Relais unterm Sitz schalten, damit nicht alles ueber den Schlueselschalter vorn fliesst. Es sind soviele Unzuaenglichkeiten im OEM Baum, dass man sie gar nicht alle aufzaehlen kann.
Keine meiner 4 Skorpione hatte den OEM Kabelbaum. Lediglich bei der ersten habe ich lange genug gelitten bis ich kapierte, dass es keinen Sinn hat. Dann SZR Kabelbaum. Bei den Anderen Selbstbau unter Verwendung der SilentHektik Blinkerbox.

http://www.silent-hektik.de/Zub_Sicher.htm

Habe ich seit mindestens 15 Jahren verbaut und NIE auch nur das geringste gehabt. Die schalte ich mit dem Zuendschloss ein, sonst nichts. Allerdings habe ich auch das Schloss fast daneben unterm Sitz rechts wie bei Harley.

Original ETZ !



Hallo
hab schon davon gehört. Also passt der szr Baum 1zu1 an meine Sport oder müssen Lenkerschalter und anderes auch getauscht werden?
Gruss
Fränky




nur Lenkerschalter.
Habe ich doch geschrieben.
Scheinwerfer ist derselbe Scheiss, Blinker auch. Instrumenten waeren um Welten besser aber das ist nebensaechlich.



Hallo,
habe in meinen Skorpionen noch nie Probleme mit dem originalen Kabelbaum gehabt, habe aber auch nicht daran herumgebastelt, also über 20 Jahre 0 Probleme.
aeromuz





Hallo,
also SZR Kabelbaum ist jetzt klaro.
Die originalen Lenkerschalter müsste man aber doch an den Yamaha Kabelbaum anpassen können.
Neue Steckverbindung wäre ja auch kein Problem.
Hilfreich wäre da natürlich ein Schaltplan der SZR wegen den Zuordnungen der Kabelfarben.
Danke nochmal für eure Tips..........
Fränky



Moin,

ich würde zu einen Selbstbaukabelbaum raten.
Macht einen Tag Arbeit. Das Ergebnis ist "erleuchtend". Da kommt kein vorkonvektioniertes Bäumchen rann. Auch vom Preis nicht.

Nach meinen Erfahrungen mit Nachwende MZ Kabelbäumen, kann ich nur sagen, Eigenbau ist unzerwüstlich & äußerst zuverlässig.

Bei meiner Saxon SportStar ist der selbstgestrickte Kabelbaum nach einigen tausend Kilometern ohne Pannen.
Die Elektrik sehr zuverlässig, das Fahrtlicht gleicht einem Bauscheinwerfer.

Beim originalem Skorpion Kabelbaum sind viele 0,75er Kabel (z.B. Blinker) verbaut.
Bei meinem Altagsstacheltier gab es viele Kabelbrüche. Besonders am Lenkkopf & Zündschloß. Schmurgelleien am Zündschloß.

Ordendliche Querschnitte & Relais bewirken Wunder.

siehe Eigenbaukabelbaum - Beispiel SportStar



natuerlich koennte man die Schalter anpassen - nur das waere mit verlaub bloed. Die der MuZ sind muell. Die Der SZR (und anderen Yamahas aber auch Ducatis) sind erstklassig.

Zurück zur Übersicht