Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Skorpion bockt, knallt und stottert


Während einer Tour am Wochenende fing die MZ Skorpion Tour meiner Frau plötzlich an zu spinnen.
Über 3000 Touren fing sie plötzlich an zu bocken - mit lautstarken Fehlzündungen und Stotterzündung.
Das bocken setzte immer heftig ein sobald etwa 3000 Touren anlagen. Bei Vollgas setzte sie aus, zog dann kurz weiter hoch und setzte dann zum Teil völlig aus bis man wieder im Drehzahlkeller angekommen ist. Kaum Fahrbar.
Haben dann die Moppeds getauscht und ich bin in Humpelgeschwindigkeit noch nach Hause gekommen.

Hätte jemand von euch nen Tip wonach ich als ersten schauen sollte? Ich persönlich tippe auf die CDI und würde jetzt mal probehalber die meiner Skorpion Sport oder Baghira dort einbauen.

In Betracht ziehe ich danach auch die Zündspule.

Vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Erfahrungen und kann mit weitere sachdienliche Hinweise geben.

Vielen Dank schonmal im Voraus.





Hallo,

wenn ich das so höre würde ich auch auf die CDI tippen.
Es kann auch sein, dass die Stromversorgung der CDI gestört ist. Eventuell durch eine schlechte Masseverbindung oder Bruch der Positivleitung. Wenn du die CDI austauschen kannst lässt sich die Ursache ja erstmal ganz gut einkreisen.
Eventuell ist es auch der Schalter am Seitenständer. Diesen zu überbrücken ist wohl auch nicht schwierig.

Gruß



Da meine schon seit Jahren eingewickelt in der Garage steht, weiß ich das jetzt nicht mehr aus dem Stegreif, ob die MZ sowas hat, aber Dein geschildertes Phänomen ist typisch für den Killschalter am Seitenständer bei der SRX, wenn das Schwenklager nach einigen Jahren ausgenudelt ist und der Ständer unter Last anfängt zu schwingen.
In genau dem Drehzahlbereich.

Überhaupt würde ich erst einmal an ein Schwingungsproblem (Kabelbaum/Zündschloß o.ä.)denken.
Die Kisten haben ja jetzt das Alter.



Schon mal danke für die Tips.

Habe am Wochenende mal versucht den Fehler zu finden.

Habe einfach die Skorpion so wie ich sie abgestellt hatte gestartet und konnte zunächst wieder problemlos fahren. Erst als sie warm wurde kam der Fehler wieder.

- Ständerschalter schließe ich aus, da sich der Fehler auch ohne eingelegten Gang provozieren läßt

- CDI habe ich von meiner Sport eingebaut*. Danach losgefahren bis sie warm wurde und wieder zu spinnen anfing.

- Killschalter inspiziert und nichts verdächtiges gefunden.

- Die Kombistecker in der Lamper untersucht - ebenfalls alle einwandfrei

Also Tank runter und Kerze raus. Kerze sieht gut aus, wenn auch etwas abgenutzt un mit recht großem Kontaktabstand. Weiter kam ich dann leider nicht.

Werde jetzt erstmal mit einer neuen Kerze das ganze ausprobieren. Falls es dann immer noch nicht besser ist die Zündspule von meiner Sport einbauen und wieder testen.

Hoffe daß es dann weg ist. Aber was falls nicht? :-(

* bei den Steuerteilen ist mir folgendes aufgefallen
Die CDI von meiner Tour war ein 3YF und das meiner Sport ein 4MY. Ist das normal?





Sieb unter der Schwimmernadel noch drin? Sauber?



Kerze oder Zündspule klingt plausibel.

@ Ronald : herzichen Glückwunsch zum 1500 Eintrag :-)



Ein Vergaserproblem würde sich meiner Meinung nach anders anfühlen.Ich Schließe das erstmal aus.
Ist auf jeden Fall zündungsseitig.



Also ich hatte ganz am Anfang mal Wasser im Tank, waren genau die gleichen Symptome.

Zündung klingt natürlich auch schlüssig. Auf Wasser kontrollieren kostet aber nix.

Gruß MH



Guter Tip. Ich lass mal nen Liter ab und schau nach Wasserblasen.
Wir hatten zwar erst frisch getankt und das Motorrad steht nie im Regen, aber wer weiß was für eine Plörre das aus der Zapfsäule kam.



Ich lass mal nen Liter ab


so oder so ähnlich war es bei mir auch mal. Bin fast verzweifelt, hab einen ganzen Tag gesucht.
Kann nur empfehlen den Sprit komplett abzulassen!!, Tank abbauen und ordentlich spülen. Benzinhahn zerlegen und reinigen, Vergaser reinigen.
Grund bei mir war eine lange Standzeit, wo sich im Sprit irgendwas niedergeschlagen hatte, sah aus wie ausgeflockte Kaffeesahne, getrocknet wie ganz feines Mehl zwischen den Fingern. Das Zeugs blieb nicht im Sieb hängen, nach vermeintlicher Siebreinigung lief sie aber immer wieder(für paar Minuten). Letztendlich hatte es laufend den Benzinhahn zugesetzt und auch Vergaser verschmutzt. Klingt komisch, aber es war so.
Ein gut gespülter Tank kann kein Fehler sein, bzw. ist keine so aufwendige Ausschlußmaßnahme.
viel Erfolg
Gruß
uwe



Grund bei mir war eine lange Standzeit, wo sich im Sprit irgendwas niedergeschlagen hatte, sah aus wie ausgeflockte Kaffeesahne, getrocknet wie ganz feines Mehl zwischen den Fingern. Das Zeugs blieb nicht im Sieb hängen, nach vermeintlicher Siebreinigung lief sie aber immer wieder(für paar Minuten). Letztendlich hatte es laufend den Benzinhahn zugesetzt und auch Vergaser verschmutzt


schau : http://f3.webmart.de/f.cfm?id=781795&r=threadview&t=4079677&pg=1

genauso



Kann ich genauso bestätigen wie von Uwe und Bill beschrieben. Mein Moped hatte 4500 km auf dem Tacho, stand seit Jahren beim Händler. Alles gereinigt, Benzinfilter rein, gefahren. Nach ein paar km stand die Kiste. 10 min warten, läuft wieder für ein paar km. Wieder alles zerlegt, gereinigt, wieder dasselbe. Es war genauso wie Uwe schreibt, Flocken im Tank wie von saurer Sahne, wenn das Zeug getrocknet ist sieht es aus wie feines Pulver. Also unbedingt den alten Sprit komplett weg! Ich hab den Tank mehrmals gespült, bin aber nochmal liegengeblieben. Das Sieb im Vergaser war zu, das würde ich unbedingt entfernen!

VG Sepp



Na dann werde ich den mal komplett ausleeren und schauen ob irgendwas derartiges zu sehen ist. Ich hatte den Tank der Tour über Winter komplett entleert damit er von unserem tollen E5 Sprit nicht weiter aufquillt.

Bei meiner Skorpion Sport ist er so stark aufgequollen, daß er die beiden hinteren Verkleidungshälften gesprengt hat.

Bei meiner MZ 1000 ist der Tank auch bereits extrem gequollen. Man erkennt das daran, daß man den Tank hochklappen kann um an die Batterie zu kommen. Dabei muß man den Tank an der Oberen Gabelbrücke verbeischwenken. Dort war einmal ausreichend Platz - mittlerweile klemmt der Tank dort.

Hab auch noch einige alte Moppeds wie Jawa 356, Simson und Zweitakt MZ. Dort werden die Verlötungen der Blechschwimmer seit E5 permanent undicht und saufen ab.

Ist echt eine Frechheit was einem für eine Pisse als Sprit verkauft wird. Ganz ohne Alkohol gibts wohl keine bezahlbare Alternative.



Nabend.

Meine stand vor ein paar Wochen im Dauerregen für gut ne Stunde.
Nach 15 Minuten fährt...ruckeln...patschen...umgeschalten auf Reserve da es kilometermässig dran war...Kurze Besserung...dann wieder dasselbe. Lief nur im Standgas und beim Hochdrehen ging sie aus.
Kumpel angerufen. Abgeholt mit Transporter.
Tankdeckel geöffnet...stand oben Wasser drin und lief nicht ab.
Sprit und Vergaser abgelassen, Tank und Vergaser mit Spiritus gespült, neuen Sprit drauf, Tankentlüftung mit nem Bowdenzug vom Fahrrad von oben bis unten durchgerieben und freigemacht.

Karre angemacht,läuft wieder alles.
Schön anzuschauen wie Wasser im Benzin schwimmt.

Beim Auto hatte ich mal das Problem das er sie es ab über 2500_3000 u/min zu stottern und knallen begann.
Marderbiss im Zündkabel...hatte ich nur durch den Stromschlag den ich bei Berührung erhielt bemerkt.



Ich hatte problemen mit Sprit in Italien. Wie is er weiter gegehen met das motor problem?

Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht