Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: "more horror"



TM34-B65 aus einer SZR, die allerdings seit 3 Jahren steht. Es hiess, sie liefe nicht mehr...

https://imageshack.com/a/AlyM/1



Leichte Verkalkungserscheinungen, ab und zu bissl Sport hätte das verhindern können...



Ekelporno für Motorradschrauber...



Was tut Ihr eigentlich ins Ultraschallbad um solchen Schmodder loszuwerden ohne Messing und Gußteile wegzuätzen?

Viele Grüße
Lutz



Das kriegt man nicht mehr weg.
Da fehlt ja schon Material.
Elektrolytische Korrosion durch Wasser (Alkohol) im Benzin.

Mit etwas Glück läßt sich die Funktion retten.
Die Nadeln sind bei so was aber immer hinüber.

Ich sehe solche Bilder bei alten Flugmotoren und auch bei Landmaschinen regelmäßig.
Das wird durch E10 noch ein Riesenproblem für Restaurateure in naher Zukunft.



genau!

Laut Topham kommt das vom sehr langem Stehen zusammen mit dem Alcohol im Benzin. Alcohol ist extrem hygroskopisch und zieht Wasser an wie ein Magnet Feilspaene.
Ersatzteile fuer 100€:
-eine neue Schwimmerkammer samt Beschleunigerpumpe weil der Kolben fest oxydiert ist, da geht nichts mehr;
-beide Duesenstoecke neu;
-beide Nadeln neu;
-beide LL duesen neu;
-beide Hauptduesen neu;
-beide M3 Schrauben fuer die Schwimmerventile neu;
-beide Beschleunigerduesen neu;

teure unnoetigte Saumseligkeit :-(

Also wie die meisten Skorpionisti, schon vor der Garage Hahn zu und ausgehen lassen.

oder tapfer fahren, immer fahren.

Dies hier ist aber von einer SZR und da ist kein Hahn, jedenfalls kein zugaenglicher. Da muss der Tank runter.
Wenn man aber weiss, dass das Moped laenger wird stehen muessen, dann Tank runter, entleeren und auslueften lassen. Der hier war nahezu voll, der Hahn komplett zu und auch nicht drehbar. Also Tankdeckel runterschrauben und oben ausleeren durch einen Kraftstofftrichter mit Sieb. Klar, dass der Sieb auch zum Schluss mit dem Zeugs zu war.



Wenn man was neu kaufen kann, sollte man das auch machen.

Da, wo es nichts mehr gibt, lege ich solche Teile in ein Ultraschallbad mit warmem Wasser und als Benetzungsmittel ein Tropfen Spüli.
So löst man die gebildeten Salze raus.
Leider sind nicht alle sich bildenden Substanzen wasserlöslich.
Anschließend strahle ich deshalb solche Sachen mit Glasstaub.
Die rauhe Oberfläche wird dann mit einer feinen schnelldrehenden kleinen Rundrahtbürste (Dremel) wieder geglättet.

Leider sind gerade die gehärteten oder hartverchromten Nadeln an Schieber oder Schwimmerventil zuallerst betroffen.
Die entstehende Porigkeit (unter dem Mikroskop sieht die Oberfläche aus wie eine Raspel) zerfrißt im Betrieb nach kurzer Zeit den Gegenpart, der i.d.R. aus Messing ist.
Die Nadeldüse wird durch die Motorvibrationen förmlich aufgefräst.
Da hilft entrosten oder glattschleifen nichts; nur der Austausch.
Oder Neubau, wenn man das kann.

Blöd sind an Vergasern immer Teile, die unentfernbar eingepresst sind, weil sie z.B. durchgehende Bearbeitungsbohrungen verschließen sollen.
Die sind eigentlich immer (meist Stahl) aus einem anderen Material als der Alukörper und bilden in solchem Klima dann auch zuverlässig ein chemisches Element, wenn dann noch Wasser dazukommt.

Schlimm sind Vergaser aus den 50...70er Jahren aus Zinkdruckguß.
Die gammeln durch interkristalline Korrosion auch bis zum Aufplatzen im trockenen Schrank.



weiter mit dr vergammelten SZR:
weil er den Stress mit dem Lusche vom TüV (das nehme ich nicht ab) usw gescheut hat, hat Matthias seine SZR (zugeben, getunt) in die Ecke gestellt und TüV verfallen lassen. Wobei die arme sicher anfangs draussen unter einer Plane stand und demenstprechend sieht sie auch aus. 3 Jahre verwaist. vernachlaessigt. Das darf man nicht machen. Natuerlich kann man das Teil stilllegen aber da muss man zwingend den Tank ausleeren und den Vergaser leerlaufen lassen. die photos oben zeigen was sonst passiert.

Es hiess, sie laeuft nimmer. Nee, echt?! Haette ich nicht gedacht.
Auch sonst hat sie etliche kleinere Baustellen, die alle gemacht werden muessen. Von der damaligen Malaise habe ich meinem DEKRA Pruefer erzaehlt und er hat nur die Augen verdreht.
Hauptbaustellen sind gemacht.
Ventilspiel kontrolliert; war i.O.
Zuendung i.O.
Oelgewechselt und Filter.
Hawker geladen.
Benzinpumpe gereinigt und gecheckt; gut, die habe ich jetzt wie bei der der Skorpion befestigt. Dadurch koennen alle Schlaeuche bis auf die Zuleitung vom Tank immer angeschlossen bleiben auch wenn man den Tank abnimmt. Die Pumpe foerdert sehr gut.

laeuft nicht?
sie sprang sofort an und hing gierig am Gas - mit dragstrip-artigen Gebruell (samt Stichflammen), da nur die Kruemmer momentan montiert sind.

jett noch die anderen “Kleinigkeiten”
dann nicht sie mein DEKRA Pruefer ab.




Dann hast du wiedef H
Zweitbike ?! ;-)




Durch e10 sammelt sich das Wasser im Tank, so wie beiGero damals ?



....bei mir war es wohl eher das Wasser vom Regen den wir damals auf der Anfahrt hatten......na und vom Waschen ;-))



Da hilft nur, auf Aspen umzusteigen.



Gero, ich sach noch: nimm nich immer die Waschstraße für'n Skorpion ! :-D

Zurück zur Übersicht