Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Motor geht beim Bremsen aus


Schönen guten Tag,
wie schon am Thema zusehen ist, habe ich ein etwas ungewöhnliches Problem. Bei meiner MZ Skorbion 660 Sport geht der Motor aus, wenn ich während der fahrt stark bremse.
Seltsamer weiße aber nur, wenn sie eintaucht. Unabhängig ob ein Gang drin ist oder nicht.
(Im stand passiert beim bremsen nichts ungewöhnliches.)
(neben bei: ich ziehe die Kupplung beim Bremsen.)

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe schon den Vergaser geprüft und auch schon die Kabel durchgeprüft.

Desweiteren habe ich das Problem, dass ich den Kupplungsdeckel nicht dicht bekomme. Die erste Dichtung hatte einen Knick. Die zweite habe ich dann mit Dichtpaste, welche aus sintert, eingeschmiert und trocken verbaut. (Ich fand das sehr fummelig. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Dichtung da einfacher ran bekommen?)

Probleme über probleme...
Vielleicht bekomme ich ja von euch n paar gute Tipps.




Zur Dichtung: Papierdichtung weglassen. Dichtfläche gründlich reinigen, Messingdrahtbürste und wenn nötig, Feinkörniges Schleifpapier. Danach mit Teilereiniger abwaschen und Flüssigdichtung aufgetragen.





Hallo,

ich würde mal den Killschalter, der über den Seitenständer angesteuert wird, überbrücken...
Ansonsten klingt es tatsächlich nach einem Kabelbruch, der unter Umständen nur unter Belastung auftritt.
Wenn die Zündung tatsächlich unterbrochen wird.
Sollte es der Vergaser sein, versuche doch mal beim Bremsen und ausgekuppelten Motor noch etwas Gas zu geben.
So kannst du eventuell ein Problem mit dem Schwimmer feststellen.

Zum Thema undichter Deckel gibt es hier andere, die bestimmt einen kompetenten Tip haben.

Gruß



Beim Bremsen erst dann auskuppeln, wenn absolut notwendig, also kurz vorm Stehenbleiben. Der Motor bremst mit, wenn man vom Gas weggeht. Auch haben heute fast alle Mopeds einen (Idioten) Schalter am Kupplungshebel und auch der bzw die verbaute Elektronik/Elektrik kann durchaus spinnen. Die Skorpione haben den (im Gegensatz zur SZR) gottseidank nicht.

Beim Ausgehen, klingt das nach Elektrik. Als Versuch schliess den (scheiss!)Seitenstaenderschalter kurz, z.B. mit einer Drahtschleife in den Stecker zum Schalter. Kabelbrueche sind leider an der Tagesordnung, weil der ganze Kabelbaum beim Lenken hin- und hergebogen wird.

Seit vielen Jahren verklebe ich beide Seiten ohne Dichtung, auch bei den Motoren, die ich fuer andere mache. Links gar kein Problem aber rechts nicht ohne weiteres machbar:



die groessere der beiden “Nasen” unten im Bild dient dazu, die Schaltwelle am Wandern seitlich zu verhindern. Will man die Dichtung weglassen, muss diese Nase um 1mm gekuerzt werden, da sie sonst die Schaltwelle einklemmt.

Kauft man die Dichtung z.B. bei Kedo, wird sie auf einem Karton verpackt verschickt und hat so bestimmt keine Knicke. Die Dichtung sollte man zumindest einseitig einfetten, damit man den Deckel abkriegt, ohne die Dichtung gleich zu verschrotten.

b



Bei meiner Skorpion war mal der Kontakt im Stecker zum Seitenständerschalter locker bzw. nicht sauber verriegelt.

Ansonsten hilft nur, schrittweise die Fehlerquellen in der Elektrik auszutesten bzw. auszuschließen.

Bevor du den Kabelbaum auseinander baust, solltest du die Verlegung und korrekten Sitz aller Anschlüsse und Steckverbinder, die etwas mit der Zündung zu tun haben, prüfen.



Also bei mir war es (oh Wunder...) die Stelle im Kabelbaum links vor dem Tank in Fahrtrichtung gesehen, gleiche Problematik.
Ich empfehle einmal Herzhaft im Leerlauf am Strang zu drücken, ziehen und drehen.

Bei meinem Roller war es mal fehlender Masseschluß zwischen Motor und Rahmen. Auch durchgegniedelt durch das auf und ab.
Grüße
Arnd



Bitte beachten, dass du die Dichtung bei der Abdeckung des E-Starters nicht weglässt, falls es mal dazu kommen sollte, dass du den Kram zerlegst.

Setzt du alles mit Flüssigdichtmittel zusammen, dreht der E-Starter noch, hat aber so einen mords Widerstand, dass der Motor nicht starten will, selbst überbrückt nicht, falls man denkt, die Batterie sei ein wenig schwach. Den Fehler habe ich ein Mal begangen und mich nach der langen Suche nach selbigem ziemlich geärgert....



Carlo hat recht!
ich dachte nicht daran aber ich verwende immer diese kleine Papierdichtung, meist mehrmals.

Zurück zur Übersicht