Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: ma tach sagen


moin Leude,

ehrlich gesacht weiß ich nich mehr ob ich hier schon ma vorstellig geworden bin???
also...
ich bin Gregor oder auch Grete oder Schorse, tut aber auch nix zur Sache, wohne in Celle und bin in der ganzen Welt unterwegs!
Die Schrauberei dauert bei mir immer etwas länger da ich meist den Fehler begehe neben Arbeit, Mucke machen und Saufen an mehreren Projekten gleichzeitig zu arbeiten :D
Im Fuhrpark befinden sich zur Zeit 4 Dinger mit Rädern unten dran von welchen 2 MZten sind... eine RT 125/3 von '62 und ne Skorpion Sport von '96.

Die Skorpion is leider ne ziehmlich verbastelte Bude und wird von mir Stück für Stück wieder in Stand gesetzt...

ich knall hier ma eben nen paar Fragen hin wenns recht is?

- wieviel Öl bekommt die gute denn bei nem Wechsel mit Filter?
- Wo wird im Original die Motordrehzahl abgenommen?
- Wie bekomm ich den Verschluss ausm linken Seitendeckel raus?
- is die Sache mit dem Ritzel vonner Ausgleichswelle wirklich so kritisch?
- hat noch jemand nen Rücklichtglas für die Skorpion Sport?

So am Ende möcht ich so ehrlich zu euch sein und sagen das ich eher sporadisch in Foren unterwegs bin, meist nur um mich am Wissen anderer zu bereichern oder Euch mit Fragen zu bombardieren... nehmts mir bitte nich übel.

grooce

Gregor





Servus, Gregor!

Schau mal auf dem Link, da gibts eine Reparaturanleitung:
http://mzcup.de/wissen-ist-macht/

Für den Ölwechsel findest hier Tips, incl. Füllmenge und Tricks wie der unteren Schraube am Filter, ganz wichtig das Grobsieb in der Leitung über dem Ritzel nicht vergessen!
http://www.660er.de/Tenere/reparatur_hilfe.htm

Viele Grüße
Sepp



"Wie bekomm ich den Verschluss ausm linken Seitendeckel raus?"

Habe ich immer mit so einer billigen "Kabelschuhpresszange" ausm Baumarkt gemacht. Für Kabelschuhe ist die völlig ungeeignet, aber für den Stopfen sozusagen das genau passende Spezialwerkzeug.

"is die Sache mit dem Ritzel vonner Ausgleichswelle wirklich so kritisch?"
Wenn der Motor im Standgas klappert und das bei höheren Drehzahlen verschwindet, solltest Du nicht mehr fahren, sondern nachsehen. Prophylaktisch kannst Du das nur überprüfen, wenn Du die Verschraubung löst und alles neu zusammenbaust.



Rücklicht liegt noch irgendwo in der Werkstatt. Ich rate aber aus eigener Erfahrung zu was LED-beleuchtetem. Das Original ist ein Birnenfresser. Ich hab mir eins für ATV mit annähernd gleichen Abmaßen bei Ebay gesucht. Die Drehzahl wird mittels eines grün-roten Kabels von der Zündbox abgenommen.




jau,

vielen Dank schon mal für die tipps... mir gings beim Öl nur um die exakte Füllmenge (mit Filter) bei der Skorpion, die XTZ hat doch nen größeren Öltank oder nich?!

Gruß

Gregor



Moins,

einige Fragen findest auf meiner Page beantwortet.
Technische Winke - Skorpion



Bitte berücksichtige, dass der Link von MzArt ihre sehr schräge und teilweise falsche Meinung zum Umgang mit der MZ bzw. Motorradtechnik allgemein wiedergibt.
Die dort angegebenen Daten weichen zum Teil krass von den Vorgaben von MZ bzw. Yamaha ab und können unter Umständen die Verkehrssicherheit des Motorrades gefährden.

Ansonsten: Viel Spaß beim Lesen.



Torsten,da möchte ich Dir widersprechen.
Die Angaben sind nicht aus der Luft gegriffen.

Ölsorte - MZ Jung
Ventileinstellung - Baggi & Yamaha Meister
Reifendimension - unterschiedliche Hersteller mit TÜV Segen
Bis auf die Übersetzung sind alle anderen Technischen Winke aus unterschiedlichen Yamaha & MZ Seiten, sowie Werkstattangaben.

Die Optimierungen sind nicht nur meine Erfahrungen. Die meisten Informationen habe ich von unterschiedlichen Motorradseiten.
Motorentlüftung - Yamaha Seite
Vergaser - Yamaha Seite



Liebe MZart
..Die meisten Informationen habe ich von unterschiedlichen Motorradseiten...


Im Internet wird so viel Bullshit geschrieben. Aus Unwissenheit, aus Dummheit, aus geschäftlichen Interessen (ich nenne hier mal keine Namen), Weil die Leute einfach Ar...löcher sind, usw.
Ich gebe mal gar nichts auf das, was mir irgendein KFZ-Meister erzählt. Dafür bin ich genau von dieser Klientel zu oft enttäuscht worden.

Es wird nicht dadurch besser, dass man das Halbwissen sammelt und als eigenen Gerhirnpups ausgibt. Das ist aber leider üblich in jedwedem Internetforum.
Du hast es nur auf einer I-Net Seite gesammelt und meistens ohne Angabe der Quelle quasi als eigenes Wissen ausgegeben und es zudem noch mit deiner esotherischen Sichtweise auf Motorradtechnik vermischt.

Immer nach dem Motto: You cannot beat the first liar.

Bin mal weg. Muss noch linksdrehende Benzolmoleküle in den Sprit kippen.


Zurück zur Übersicht