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Thema: kleines Horrorkabinet


Gutenmorgen,

Der link in mein bericht ist nur ein beispiel wie andere leute das problem sehn. Wie gesagt es gibt viele meinungen uber dieses thema. In der zeit das es noch kein XT zahnrader gab habe ich das problem behoben durch quasi der dämpfer inmobil zu machen. Habe in das rad da wo nur federn waren diese ausgefuhlt mit das teil 18! Es gab auch leute die haben das rad zugesweist.

Nach meine meinung ensteht das problem durch das freikomen der kurbelwelle. Wie gesagt die KW breite solte zwischen 74,95 bis 75.00mm liegen alles darunter gibt ein problem. Weil bei die meisten XTZ motoren das linkerlager (swungradseite) nach verschleiss mitdreht (innenring) ist es mogelich das die welle sich verschiebt! Weil zwischen lager und nockenradritzel 0,7mm spiel ist kan die welle sich bewegen. Folgen: die vorspannung ist weg!

Hoffentlich ist jetzt ein wenig deutlich was ich meine,

Wim





Das rechte Ende der Kurbelwelle. Das Lager liegt unmittelbar gegen die Hubscheibe, danach die Teile des Rueckdaempfzahnrades:



dann das Primaerzahn, die Sicherungsscheibe und die Mutter. Das sind ±56mm von der Hubscheibe bis Ende des Stumpes/Gewinde Anfang. Verbaut man das Raptorrad, liegt das vergueteten (=hart) Zahnrad direkt gegen den (gehaerteten) Innenring des Lagers an, das ebenfalls verguetete Primaerrad direkt gegen das Raptorrad an.
Wie breit die Welle selbst ist und ob sie auf der linken Seite wandert ist fuer die Primaerverschraubung ohne Belang.
Fuer die Lager selbst ist es aber nicht ohne Belang. Beide sind in einen eingegossenen Stahlring eingezogen und muessen bei einer Demontage ausgepresst werden. Bei Waerme Dehnung des Gehaueses werden die Lager einseitig axial belastet.
Bei der Montage muss links die K-Welle von Aussen in das Lager eingezogen werden, z.b. mit Huelsen ueber den Stumpf und der Mutter des Polrades. Keinesfalls darf von rechts eingedrueckt werden. Das Lager sitzt sehr fest auf der Welle; als Ersatzteil gab es die K-Welle nur komplett mit dem linken Lager montiert.
Wegen der Waermedehnung aber auch wegen der Montage und der hoeheren Tragzahl, setze ich (und viele andere auch) dieses Zylinderrollenlager rechts ein.



Damit ist die K-Welle durch das linke Lager eindistanziert. Bei Waermedehnung kann sich der rechte Stumpf samt Innenring des Lagers frei hin- und herbewegen. Bei der Montage wird der Innenring erst zum Schluss eingeschoben nachdem die rechte Gehaeusehaelfte komplett drauf sitzt.
Fuer den Primaertrieb ist das einerlei; Das NU 307 ECJ ist gleich breit wie das KuLa 6307

Worum es hier geht: von Belang fuer das Anzugmoment ist nur die Breite beider Zahnraeder + Lager und die Laenge des Stumpfes.

b