Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: geeignetes Fahrschulmotorrad?


Mal eine nicht ganz konforme Frage: Meine Tochter hat sich entschieden den Motorradführerschein Dank Vaters Sponsoring zu machen (den PKW-Schein hat Sie schon seit 6 Jahren). Es stehen nun mehrere Fahrschulen mit unterschiedlichen Maschinen in ihrer Nähe zur Verfügung. Leider bietet keine die Ausbildung auf MZ an. Die folgenden Maschinen stehen im Angebot:

Honda CBF 600
BMW F800 R
Honda Hornet 600 ABS
Honda CBR 600
Honda CBF 600 S ABS
Honda CBF 600 N ABS

Leider habe ich selbst noch keine dieser Maschinen gefahren und kann daher schlecht eine Empfehlung geben. Die Auswahl der Fahrschulen erfolgte allerdings nach dem Prinzip: Der Fahrlehrer begleitet selbst auf dem Motorrad.
Welche Empfehlung zum geeigneten Fahrschulmotorrad habe Ihr?

Gruß Andreas.



Das Motorrad das deiner Tochter passt und auf dem sie sich halbwegs wohl fühlt. Also einfach mal durchtesten. Immer ist auch die Größe ein wichtiger Punkt. Sie muss möglichst mit beiden Füßen vernünftig auf die Erde kommen und die Maschine gut halten können.

Gruß
Dieter



Na passen von der Größe würden wohl alle der angebotenen Maschinen. Meine Tochter ist ja auch mit 1,78m recht groß. Ich hatte eher darauf gehofft hier ein paar pro oder kontra zu den Fahreigenschaften als Fahrschulmotorrad zu erfahren denn genau diese kann sie nicht vor der Wahl der Fahrschule ausprobieren. Die Entscheidung muss also noch vorher erfolgen.

Gruß Andreas



Die fahren alle gut.
Die Hondas dürften sich untertouriger fahren lassen weil sie 4-Zylinder sind.
CBR ist weniger handlich im Stadtverkehr würde ich sagen.

ABS haben wahrscheinlich alle.
Nach der Fahrschule ist ein Sicherheitstraining mit "Spezialausbildung" für Motorräder ohne ABS nötig.

Ob sie den hackenden MZ Einzylinder überhaupt akzeptiert ist auch ein Thema.
Von Drehorgel auf XTZ660 Motor in einer Straßenmaschine zu wechseln ist für Manchen nicht zu bewältigen.



Hi,

ich habe mein eigenes Krad zur Fahrschule mitgebracht! Hatte damals alle Stunden auf MZ ETZ 251, nur zur Prüfung wars dann ne Suzuki irgendwas. Ich bin während r Fahrschule drei Motorräder gefahren, war gut so!
Such lieber nach Fahrlehrer aus, als nach Maschine!
viel Erfolg!
t



Danke! Das mit der eigenen Maschine (wäre dann meine Skorpion) ist auch eine Idee die wir mal prüfen werden. Immerhin wird das Kind ja dann auch nach hoffentlich erfolgreicher Prüfung damit fahren wollen.

Gruß Andreas.



Hi,
ich seh das genau wie noehls. Der Fahrlehrer ist der von dem man lernt. Nicht das Moped.
Es gibt Fahrlehrer die haben zwar den Schein, können aber selbst nicht richtig fahren da sie es einfach nicht wirklich mögen sondeern nur ein Job machen.
Sucht euch einen der auch in seiner Freizeit Moped fährt, einen mit Fahrerherz, wenn ihr wisst was ich meine ;-)
Viel Spaß dabei
Ansgar



auch ich sehe das so wie Ansgar und Noehls. 2 meiner Kinder haben seinerzeit den FS gemacht und da habe ich ein wenig mitbekommen.
Der Lehrer muss selbst ordentlich fahren koennen und es auch im wirklichen Leben tun.
Solange das Schulmoped kein soft chopper ist, ist das Fahrzeug nicht so wichtig. Leider sind (zumindest waren) es vielzuoft soft chopper, mit dem Argument, das kaeme bequem mit beiden Fuessen auf den Boden. Das wegen der Geometrie sowas zum
lernen gar nichts taugt, sagt einiges ueber die tatsaechliche Praxiserfahrung des Lehrers aus.

b



Ich habe bisher nur eine Fahrschule mit vernünftigem Motorrad gesehen.
Da gab es bei Coburg eine, die hatten vor ca. 25 Jahren eine Benelli 304.
Ihr wisst schon, der kleine spritzige 231,1ccm-Vierzylinder.
Ein Anfänger würgt so etwas natürlich schnell ab undder E-Starter hält nicht lange,aber dafür läßt sie sich ja kinderleicht anschieben....

Viele Grüße
Lutz



...und meine Fahrschule hatte eine GT 750 (!) geiles Teil, das
Na, wer kann sich da etwas drunter vorstellen ohne zu googlen?



Meine Fahrschule hatte nur MZ.



Ich durfte noch auf einer 100er Handa lernen. Na ja was heist lernen. Eine Fahrstunde und dann die Prüfung.

Gruß
Dieter



Ich weiss nicht was hier einige dagegen haben dass man sich die Fahrschule nach dem Fahrzeug aussucht mit dem man halbwegs zurecht kommt. Das Fahren lernt man sowieso erst danach in der Praxis. Wer meint nach der Fahrschule kann er fahren, wird sicher mal gößere Problme bekommen. Meine Tochter hat auch auf so einem Chopper gelernt. Gut, sie ist auch ein wenig kleiner und kommt darum nicht bei jedem Motorrad mit den Füßen auf die Erde. Aber das gab ihr die notwendige Sicherheit beim Fahren und es klappte dadurch recht gut mit dem Fahren lernen. Sicher ist auch ein guter Fahrlehrer wichtig. Aber du wirst nur selten jemanden finden der auch aktiv selber fährt und bei dir in der Nähe wohnt. Für das richtige fahren lernen braucht es auch ein wenig länger. Manche haben ja auch schon eigene Erfahrungen mit dem Fahren. Einige auf Rollern, andere auf kleinen Mottorrädern oder auch auf richtigen Motorrädern und wenn es auf dem Übungsgelände ist. Und auch heute sehe ich noch immer nach Motorrädern die mir passen. Da geht es auch um die Sitzhaltung und das Gefühl für die Maschine. Ein eigenes Fahrzeug kann ich mir bei Bedarf anpassen. Eine Fahrschulmaschine eher nicht. Wenn die Maschine nicht zum Schüler passt, klappt es sicher auch nicht mit dem Lernen. Zumindest quält sich der Schüler dann unnötig.

Ist meine Meinung und Erfahrung. Hab schon ein paar beim Fahren lernen begleitet.

Gruß
Dieter





Mir war damals das Motorrad total egal, ich habe nur auf das wichtigste geachtet: einen möglichst niedrigen Preis.
Das ist doch gerade heute bei den vielen Pflichtstunden besonders wichtig.
Ich würde mich erst mal im Bekannten- und Freundeskreis umhören, wer die niedrigste Grundgebühr und die günstigsten Fahrstunden bietet, und, ganz besonders wichtig!!!!: dem Fahrschüler die wenigsten Extrastunden aufschwatzt.

Das Fahren lernt sie dann sowieso erst später mit Papa oder auf die harte Tour mit "Learning by doing".

Ansonsten spricht eigentlich wenig gegen eines der genannten Motorräder.
Ich würde eventuell die BMW vorziehen, die fährt sich wie ein Fahrrad und ähnelt von der Motorcharakteristik eher der Skorpion als die Vierzylinder....

Viele Grüße,
Kalle



Genau Geiz is geil!

Zurück zur Übersicht