Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Neue Skorpionin sagt Hallo!


Hallo,
bin neu im Forum und mit den Sitten und Gebräuchen hier noch nicht vertraut. Suche jede Menge Anregung, Tips, Ideen in Richtung Ersatzteile, Reparatur und Wartung meiner Skorpion Tour sowie mögliche Gleichgesinnte aus der Umgebung. Komme aus dem Ruhrgebiet.
Liebe Grüße Eowyn



Willkommen Eowyn, ich bin schon mal am Kaffee Hubraum zu finden, momentan eher mit meiner Sachs, da der Skorpion momentan nicht angemeldet ist.
Sachs gibt's da nicht viele, wird dir direkt ins Auge stechen.
Ansonsten gibt's nicht viel zu sagen zum Skorpion, welches Baujahr hast Du ?



Hey,
was heißt hier, zur Skorpion gibt es nicht viel zu sagen? Ich bin eher selten bis gar nicht am Hubraum, aber wenn, quatsche ich alle Sachs-Fahrer an ;-)
Und wenn du mal einen Rookie mit 'ner schwarzen 95er Tour siehst: sei nett, das könnte ich sein!



Natürlich gibt's einiges zu sagen, motorersatzteile wie bei Yamaha XTZ660, ebenso Tuningteile, Nockenwelle usw.
Bremsbeläge wie bei Ducati Monster, SS oder 916/748 erste Baureihen. Am besten Sinterbeläge, da die am schonendsten für die Scheiben sind, KBA Nummer beachten. Es gibt Rennbeläge ohne Zulassung oder Plagiate aus Fernost.
Motoroel genügt Standard Motorrad Ploerre von Louis, HG, Polo usw., kein Autoöl da dieses Additive enthält, die für Ölbadkupplungen schädlich sein könnten.
Bereifung ist vermutlich noch nicht so wichtig.
Am besten vor dem Abstellen den Vergaser leer fahren oder laufen lassen, mit frischem Sprit startet er besser !
SuperMono Gruß
Manczek
P.S. bin gespannt ob mir die Elbendame mal über den Weg läuft und ob die Öhrchen wirklich so spitz sind... ;-)




Also was ich sagen will, es MUSS kein teures vollsynthetisches Hochleistungsöl sein !




Schande über mich, Eowyn ist eine Schildmaid Rohans, keine Elbin... ;-)



Willkommen im Forum.

Was hier oft berichtet wird, sind kaputte Blinkerrelais. Davon war wohl jeder schon mal betroffen.
Vergaserkit sollte drin sein wegen Membranquellen durch Ethanol.
Nicht zu untertourig fahren (man kann auch im 4. dauerhaft 100 fahren auf der Landstraße). Das schon das Getriebe und die Kette.
Die Skorpion eignet sich, was die Qualität und UV bzw. Korrosionsbeständigkeit der Materialien angeht, nicht als Laternenparker.

Viel Spaß mit dem Motorrad
Torsten



Hallo Eowyn,

recht herzlich Willkommen und viel Spaß mit der Skorpion. Auch meine Tochter Ramona hat sich vor kurzem eine Skorpion Traveler zugelegt. Vielleicht trifft man sich ja mal im Pott. Dieses Wochenende machen wir das Lipperland mit der MZ Mailingliste um den Köterberg herum unsicher. Wir sind auf dem Campingplatz in Elbrinxen.

Gruß
Dieter



Das mit dem untertourigen Fahren ist in der Tat wahr, der 5te sollte erst bei über 90 oder 100 km/h eingelegt werden.
Vergaserkit ist ratsam, aber nicht unbedingt notwendig, weder beim originalen Motor (~45tsd.), noch beim 600er, mit dem selben Sekundärgleichdruckvergaserprinzip hatte ich je Probleme mit gequollenen Membranen. Zumal der Eingriff kein kleiner ist, und etwas Fachwissen erfordert !
Vielleicht kennst du jemanden der entsprechende Schraubererfahrung hat...



http://www.guzzi-mz-training.info/
nur so als Tip



Auch aus dem Hamburger Raum kommt ein Herlich Wilkommen
Fiel Spas mit der Mutz

Olaf



Hey, danke für die freundlichen Worte und Tips! Hatte gar nicht so schnell mit Antworten gerechnet ;-)

Einen Schrauber mit Skorpion-Erfahrung werde ich wohl nicht so einfach finden... Bin ja schon froh, wenn ich für die alltäglichen Dinge jemanden finde :-(
Muss mich jetzt wohl mal an die Bremsen begeben. Belege sind neu aber hinten quietscht es wie Hölle (auch nach ein paar km noch) und vorne fühlt es sich auch irgendwie merkwürdig an...

Na ja es gibt viel zu tun an dem alten Mädchen und zu allem Überfluss hat mir irgendein spaßiger Zeitgenosse mal eben so aus Jux den einen Blinker vorne abgeknickt... :-(
Gruß Anja



Hallo Anja,

können wir uns ja mal ansehen. Die Bremsen an Ramonas Skorpion sind TOP.

Gruß
Dieter



Was fühlt sich denn vorne an der Bremse merkwürdig an?

Wenn es ein "Rasten" ist, dann ist der Handbremshebel an der Reibfläche der Bremspumpe (da, wo er gegen den Kolben drückt) oxydiert. Das passiert durch Feuchtigkeit beim Laternenparken.
Da musst du sauber machen und etwas Fett dranschmieren.




Hmm... Ich kann das gar nicht richtig beschreiben...
Wir waren auf einer kleinen Tour, alles gut. Erster Stop, Kaffee und Currywurst... Ich setz mich wieder drauf und irgendwie fühlt es sich anders an?!? Mal übertrieben: auf dem Fahrrad habe ich einen relativ langen Weg mit dem Bremshebel... Ziehe ich ein kurzes Stück (in mm, gell) bremst das Fahrrad wenig, ziehe ich mittel (vlt 0,5 bis 0,7 mm) bremst es Mittel, ziehe ich voll durch, falle ich vom Rad... Bei der Emma fühlt es sich an als wäre da kein Weg??? Also sie bremst, das ist nicht das Thema aber das Betätigen des Hebels fühlt sich merkwürdig an. Außerdem sagte meine Kollegin, dass mein Bremslicht auffallend oft auffallend lange an ist...?
@ Dieter: das wäre toll! Ramona weiß ja, wie es sich anfühlen sollte und sie hat sicher mehr Ahnung ;-)
@Torsten: wenn oben beschriebenes Rasten ist, könntest du recht haben...

Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht