Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Schalten ohne kuppeln


Hallo zusammen,
vorhin beim Kollegenfrühstück stellte sich die Frage wie das Raufschalten ohne Kupplung wohl die Lebensdauer des Getriebes beeinträchtigt.
Ich gehe davon aus, dass das völlig egal ist, weil ich ja keine negativen Geräusche aus dem Getriebe höre, wenn ich das mache.
Kollegen vermuten erhöhten Verschleiss da die Getriebezähne schon belastet werden wenn die noch nicht vollständig bis zum Tragpunkt ineinander gerutscht sind.
Kann da mal so ganz Schlauer was zu sagen???
liebe Grüße Ansgar



richtig gemacht, ist das nicht schaedlich.
drehzahl und belastung muessen halt passen. Runterchalten ist heikler, kann aber auch gelernt werden.
Schaltautomaten unterbrechen die Zuendung; gekuppelt wird nicht. Frueher, vorallem in der 2-T rennszene, hatte man links einen Druckknopf um die Zuendung kurzzuschliessen, aehnlich des Abstellknopfes alter Englaender mit Magneten. Mit dem Knopf war man selbst "Schaltautomat.

zu den Zahnraedern: es sind immer alle im Eingriff. Es sind die Schaltklauen, die sperren aber die Schaltwalze bzw Index rasten zuverlaessig ein, sofern in dem Moment keine Flankenbelatung vorliegt.

bill



Ich schalte seit 35000km mit der Skorpion ohne Kuppeln hoch, wenn es schnell gehen soll. Auch mit anderen Maschinen.
Seit ca. 20000km auch ohne Gas Wegnehmen, weil ich einen Schaltautomaten verbaut habe.
Bisher keine Probleme und die Kupplung, Kupplungszug, Gaszug werden auf jeden Fall geschont.

Ich finde, dass sich bei der Skorpion ein Schaltautomat durchaus lohnt.
- wo ein 600er 4-Zylinder noch 2 mal herunterschalten kann, muss ich vom 2. bis in den 4.
- jede 1/10 Sekunde, die ich mit einem relativ simplen und billigen Schaltautomaten den Schub nicht unterbrechen muss, spart teures Motortuning.
- Macht Spaß am Ortsausgang einfach aufreißen und bei 7000 schalten bis der 5. drin ist.



Seit ca. 20000km auch ohne Gas Wegnehmen, weil ich einen Schaltautomaten verbaut habe.

Geil, hast du den Quickshifter an die programmierbare Zündbox angeschlossen ? Genau das ist mämlich mein Plan, ebenso wie den Schaltblitz...
Wenn man den twist of the wrist gut drauf hat, geht's zur Not auch ohne Schaltautomat. Aber macht nicht so an. Kostenpunkt ?



Hallo,
so hab ich mir das auch gedacht.
Meine MZ habe ich bestimmt die letzten zwei Jahre ohne Kupplung hochgeschaltet, runter nur als mir mal der Kupplungszug gerissen war, geht aber auch so - wie Bill schreibt.
Die Ducati und jetzt die KTM schalte ich auch ohne Kupplung hoch, da wollte mich wohl einer davon abhalten schneller zu sein als er ;-)

Gruß Ansgar



Geil, hast du den Quickshifter an die programmierbare Zündbox angeschlossen ? Genau das ist mämlich mein Plan, ebenso wie den Schaltblitz...
Wenn man den twist of the wrist gut drauf hat, geht's zur Not auch ohne Schaltautomat. Aber macht nicht so an. Kostenpunkt ?


Habe kein Quickshifter und Zünbox Zeux. Nur einen modifizierten einfachst Schaltautomaten von Holeshot.com mit Verzögerungsschaltung über Schalter, Relais und Lastpoti an der Versorgungsspannung der Zündspule.
Das Relai hat es schon einmal zerbröselt. Habe ein anderes eingebaut mit etwas Schaumstoffpolster.

Materialkosten vielleicht 10-15 EUR je nachdem, wie teuer der zusätzliche Bremslichtschalter ist.



.. Ich sammle Posts. Vielleicht komm ich wieder an MZart ran.......

Wenn man den twist of the wrist gut drauf hat, geht's zur Not auch ohne Schaltautomat.


Meine Tour hat einen Gasgriff, bei dem man fast ein mal nachgreifen muss. Das Projekt Enduro / Reißgas habe ich aufgegeben, weil der Schaltautomat das Problem mit dem Krampf im Handgelenk bereits behoben hat.

Schaltblitz


*Schmunzel*
OK. Das gehört dazu, wenn man ein cooler Renn-Hipster sein will aber mal ehrlich!
So viel Zeit, wie man bei dem MZ/Yamaha Motor hat, die Drehzahlmessernadel zu beobachten...
Das lohnt echt nur bei über 100PS.

Und wenn jetzt wieder einer mit seinem geil getunten, schwungmassenlosen, kennfeldoptimierten 2000 EUR Motor mit dem giftigen Hochdrehen (wegen 500g leichter Hinterradfelge) kommt.
OK. Hast gewonnen. Brauchst keinen Schaltautomaten.



Um mal den allgemeinen Optimismus zu bremsen:

Meine XBR hat das längerfristig mit verbogenen Schaltgabeln und dadurch jetzt immer wieder rausflutschenden Gängen quittiert.
Ist jetzt nicht so lustig, daß ohne Referenzwerte wieder hinzubiegen.

Bei meinem alten Boxer geht das rauf und runter aber ohne Probleme. Aber runter nur mit Zwischengas und rauf mit Gedenksekunde.
Da ist ja immer noch ein gut fühlbarer Leerlauf zwischen den Gängen.
Da spart man sogar das übliche laute "Klack".
Schnell ist man so aber nicht.

Irgendeinen winzigen Grund müssen die Kaufleute ja auch gehabt haben, wenn sie, entgegen ihrer Gewohnheit, ein so schweres und teures Teil wie eine Kupplung nicht rausstreichen.

Sicher nicht, damit Hein Blöd vor der Ampel mit gezogenem Hebel stehen kann, weils cooler aussieht.




Schade für die XBR.
Hochschalten ohne Kuppeln schadet normalerweise keinem Japaner.




Genau meine unbedeutende Meinung, japanische Getriebe können das ab, ohne Kupplung hochzuschalten, nur kurz die Last raudnehmen und es fluppt !



das runterschalten ohne kupplung am bremspunkt ist nicht wirklich reifenschonend. das raufschalten ohne kupplung in schräglage ist nicht ganz so lustig.
fazit: meine kupplung bleibt drin und verbaut......



das runterschalten ohne kupplung am bremspunkt ist nicht wirklich reifenschonend. das raufschalten ohne kupplung in schräglage ist nicht ganz so lustig.
fazit: meine kupplung bleibt drin und verbaut......


Lustiger Beitrag.




Jeder so wie er/sie mag.
Nichtsdestotrotz finde ich die Adaption eines Schaltautomaten eine spannende, meinetwegen auch witzige Sache, die einen Sprint bestimmt viel einfacher und auch Material schonender macht. Außerdem ist diese Technologie high sophisticated und verstört fahrerlager Flair ! ;-) :-D



Verstrõmt, nicht verstört.
Der Erfinder der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen ! :-D



Das Hochschalten ohne Kupplung fluppt auch beim 800ccm V2 Kardandampfer.

Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht