Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Der Skorpion Kabelbaum


Bei meiner Dicken hat sich jetzt der Kabelbaum gänzlich verabschiedet. Daher werde ich mir einen neuen stricken. In etwa wie bei meiner Saxon SportStar.
mzart Kabelbaum -klick-klack

Ich habe mir wegen dem CDI Anschluß den Kabelbaumschaltplan etwas näher angeschaut & dabei unglaubliches festgestellt.


Das Kabel vom Regler, rot/weiß, 1,5q, geht zum Sicherungsverteiler & zum Zündschloß, rot, 1,5q.
Die Sicherungsbrücke beträgt 0,75q, da ist Verlust vorprogramiert.
Bei unserer RT 125 hatten wir bei Fahrtlicht einen Spannungsabfall von bis zu 9V. Selbst mit einem neuem Regler konnte keine stabile Spannung erzeugt werden.
Zufällig viel mir auf, das das Kabel von der Batterie zur Hauptsicherung vielleicht 0,75q betrug. Dieses 2cm Kabel tauschte ich gegen 2,5q aus. Danach war die Spannung bei ca. 14V.

http://schrauberfee.de/skorpion%20kabelbaum%2002.jpg
Hier ist die Hauptscheinwerfer- & Blinkerverkabelung zu sehen.
Erstere 0,75q, Blinker 0,5q. Da wird die Nachtfahrt wie zu 6V Zeiten. Und Kabelbrücke sind vorprogramiert.

Auch viel mir auf, das die Limaphasenanschlüsse laut Schaltplan je 0,75q betragen. Hier beginnt der Stromverlust.

Bei meinem mzart-Kabelbaum, Prototyp in der Saxon SportStar, hat sich der "Überkabelbaum" bewehrt. Die ganze Elektrik ist sehr zuverlässig. Trotz 8 Relais oder gerade deswegen. Das Fahrtlicht ist hell wie ein Bauscheinwerfer.
Ausfälle, Fehlfunktionen - keine.