Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: 600 & 660 Motor - Gleichteile?


Moin,
welche Teile vom 660er Motor passen in den 600er Motor?
Getriebe, Lima, KW, Kolben?
Ich könnte nen 600er Motor bekommen & hätte einige 660er Spendermotoren.

Im Voraus dankend.



welcher 600er Motor? die sind keineswegs gleich.

aber gleich vorneweg:think first!
der Kolben kann ja nicht: 600cc ≠ 660cc




XT 600 Motor.
Na ja, der 660er Kolben könnte ja durch ausdrehen des Zylinders passen ...
Könnte ja sein, das es bei dem XTZ 660 & dem XT 600 Gleiteile gibt.



ausdrehen geht nicht!
da muesste die groessere Laufbuchse eingeschuempft werden.
been there - doneit
so ein Zylinder habe ich ja da und auch mitunter verwendet:
3AJ00 mit 3YZ Laufbuchse und 101mm Wiseco Schmiedekolben.

wie ersichtlich, hier auf einem XTZ Kurbelgehaeuse. Die Wasserpumpe muss halt verschlossen werden und eine Oelleitung zum Kopf gemacht.


Das grosse Zylinder wird auch wieder verbaut, sobald ich das Problem des Kolbenbolzens geloest habe: Jetztiges Pleuel hat 20mm Auge aber 101mm Kolben eine 22mm Bolzens.

Da passt so einiges NICHT von XT600. Drum fragte ich welche XT! Nur XT ist nicht genau genug.
Bei der XT600E passt nahezu alles.
Bei der Kickstart XT passt schon mal die KW nicht, die Lichtmachine nicht, die Zuendung nicht und und und…

bill
http://jw.zabernet.de/bill.2014/Tuning.html



danke bill,
dann werde ich mich mal schlau machen was das fürn motor ist.
mister jung hat nen xt500 in seinem stacheltier & er ist der meinung das der motor spritziger als der xtz 660 motor ist.
wo der den motor her hat, keine ahnung.



XT500?
wohl eher nicht da Kickstarter und bei der Skorpion ist da kein Platz dafuer. Spritziger ist der XT500 so oder so ganz bestimmt nicht.
XT600E, das geht und ist schon gemacht worden. Kosta hat den 600E Motor schon lange in seiner Skorpion. Mit sagenhaften 38ps aber nicht unbedingt spritzig. Ich habe beiden luftgekuehlten Variationen sowohl TT600 (nicht zu empfehlen) with XT600E Zylinder(3AJ00)und SRX Kopf(2KF) auf den 660 Unterbau aufgesetzt und das geht sehr gut. Sogar der Devil Auspuff fuer die XT past ohne Aenderungen. Der Auspuff der Skorpion passt naemlich nicht auf den 4-Ventilkopf.
Bekanntlich habe ich jetzt den SRX400E Motor eingebaut, komplett, und auch das passt wie dafuer gemacht. Auch der 400er soll 38ps haben,it aber drehfreudiger und vibrationsaermer. Im Moment laeuft meine 160, bzw 155 Dauergeschwindigkeit bei kanpp 8000 und dreht in den unteren 3 Gaengen bis 9100.
Natuerlich nicht ganz serienmaessig! bei mir?
eh nit!
full race Nocke von EGU, Schwung erleichtert, massives A-Wellenzahnrad (wie immer), TM36 offen mit Trichter und seit kurzem eine neue, laengere, selbstgemachte Ansaugbruecke. soweit das Wetter erlaubt, bin ich dabei die neue Beduesung zu finden.
https://drive.google.com/file/d/0B8tL2bHC0N02X0hzUkVkamRKLTQ/view



Stimmt, ich habe den XT600E Motor schon lange drin, inklusive anderer Kupplungsbetätigung (durch die Primärwelle des Getriebes), LIMA & Polrad scheinen identisch zu sein, Kupplung & E-Starter auch,generell scheint der Rumpf ziemlich identisch zu sein. Der XT Motor ist m.E. noch träger als der 660er, da muß ich Bill mal einen Schwung schicken zum Erleichtern !
Die Leistungsaubeute ist halt auch nicht berauschend, da muß man sich drüber im Klaren sein
die Kühlrippen sind halt ein optischer Augenschmaus und ein paar mehr PS werde ich wohl noch rauskitzeln. Zum Kacheln habe ich noch andere Moppeds, außerdem muß ich ruhiger werden ! ;-)
SuperMono Gruß
Kosta
P.S. im Schrauberhandbuch der XTZ sind viele Photos vom XT-Block !



XT500 ist bestimmt nicht spritziger als der 660er, außer vielleicht mit Highend Tuning !
Aber da muß man schon ne Menge Geld versenken...




gleich sind :
Lima, Polrad, Gehäusehälten rechts links (Stehbolzenaufnahmen Zylinder?) Kupplungskorb, Lamellen und Reibscheiben, Primär- & Sekundärgetriebewellen, Ausgleichwelle, Kurbelwelle (Wuchtung? auch nur E-Startermodell, Kicker hat andere Primäruntersetung ), Sekundärritzel. Nicht gleich sind Zylinder & Kopf, Kupplungsdeckel aufgrund der anderen Kupplunsbetätigung und der fehlenden Wasserpumpe. der 600er läßt sich nur begrenzt aufbohren, wie Bill schon schrieb.
Ich habe einen Motor von der XT600 3TB din, dürfte so 92/93er Modell oder so sein.
Bei älteren Motoren aus den 80ern habe ich Bedenken !
Abgesehen davon, daß das auch schon ziemlich ausgelutschte Gurken sein dürften!
SuperMono Gruß
Kosta



"38 PS", "meine 160, bzw 155 Dauergeschwindigkeit"

?

Die schöne luftgekühlte Optik kann da doch nicht alles sein?
Noch nicht lange her, da war das Ziel eine Skorpion, die über 200 rennt.

Was macht den 38 PS Reiz aus?

R



Mein 3TB Motor dürfte ca 44/45 PS haben, ich war noch nicht auf dem Leistungsprüfstand...
Der Motor ist ungeöffnet, absolut serienmäßig, was der L&W Pott bringt lässt sich nur raten. TM40 incl. Y-Brücke, lufi, stage 2 Nocke und Wiseco liegen schon bereit. Ich bin guter Dinge auf serienleistung zu kommen, zudem mit Sebring 1in2 puff der Replica...
To be continued...



Noch nicht lange her, da war das Ziel eine Skorpion, die über 200 rennt.

Skorpion mit ueber 200 - aber nicht mit 15/43 Uebersetzung. Schaumal be Geardata nach: bei 200kmh muesste der Motor 10500upm bringen. Selbst mit der Serienmaessigen 15/36 muesste es immer noch 9000 sein. Mein Rennmotor zog gut ueber 9000 auch im 5ten aber der Motor war weit jenseits von dem, was man haette zugelassen bekommen.

Was macht den 38 PS Reiz aus?


nichts
darum geht es auch nicht.
Es geht um Einfachheit und Gewicht (z.Z.140kg)
ist ja auch “nur" 400cc bei mir - noch. wird irgendwann mehr:
Hub: 67mm, Bohrung: 101mm = 540cc
Aber auch so wie sie momentan ist, halte ich die meisten KTMs vom Leib: die 390 sowieso ber auch die groesseren. Natuerlich zieht die 690 davon aber auch nur auf der Gerade.
Drehzahlen bis 9000 in den unteren Gaengen:
1: 60
2: 85
3: 120
4: theoretisch bis 150 aber auf jedenfall bis 140
laut Geardata aber auch laut meinem DET 100.
Das reicht auf der Strasse.

b



"Es geht um Einfachheit und Gewicht (z.Z.140kg)"

Ok, das leuchtet ein.

Grüße
Ronald



140 kg ist einfach ein Traum, mit komplett vollem Tank ? Und mit 67er Hub sind locker 10tsd Touren drin...



38 PS glaube ich eher nicht, irgendwas zwischen 42 und 45, vielleicht komme ich bei Gelegenheit mal auf den Prüfstand, vielleicht sogar vor und nach den Optimierungsmaßnahmen...

Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht