Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Neuer User Dieter


Herzlichen Glückwunsch zum Stacheltier!
Ne sehr schöne Traveller habt Ihr Euch an Land gezogen.

Viel Freude mit Eurem Stacheltier.

Technische Winke - Skorpion - Klick-Klack

Ersatzscheibe -Klick-Klack
Da die Suzuki GS 500 E Five Star die selbe Verkleidung hat, passt die Scheibe. Es gibt diese Scheibe auch als Spoilerscheibe. Ist etwas länger & hat nen Windabweiser. Dafür solltet Ihr direkt bei MRA anrufen & das mündlich abklären.
Wenn die Verkleidung Risse hat, am Rissende ein 2mm Loch bohren, mit nem Drehmel & ner Diamantscheibe die Riss aufschneiden. Und mit 2K Kleber Riss verfüllen. Hinter dem Riss entweder Gewebeband oder besser ne dünne Metallgase mit 2K Kleber verspachteln.
Da die Vollverkleidung den Motor schlechter kühlt, empfehle ich nen Lüfterschalter der 5° eher schaltet. Also 90/85 statt 95/90.
Reifen
Heidenau K63 vorn 110/70, K64 hinten 130/70
Ist ein sehr schöner Reifen. Klebt bei jedem Wetter super an der Fahrbahn & hält ne Weile.



Herzlichen Dank für die Infos. Werd ich mir mal genau ansehen.

Gruß
Dieter



K63+64 haben keine Freigabe vom Werk maximal der K66



"haben keine Freigabe vom Werk"

Von welchem Werk auch?!



Bestimmt vom Reifenwerk ;-)



Es gibt keine Reifenbindungen mehr.
Mein TÜVer hat mit den Reifen kein Probleme. Hauptsache die Dimensionen stimmen ...
Der K63/64 ist der beste Reifen den ich auf der Skorpion gefahren bin. Vom Fahrverhalten, vom Verschleiß, von der Agilität.



K80 hat von Heidenau eine Freigabe in den eingetragenen Groessen:
110?70 und 150/60.
Habe ich hier vorliegen und die Reifen habe ich gefahren, sind sogar noch auf den Raedern und sie sind von TüV abgenommen worden ohne Fragen.



Kann man sich beim Reifenwerk runterladen. Jedenfalls K80 für Sport, Tour, Traveller.
Die von MZArt genannten sind nicht dabei.





Jetzt geht also die Reifendiskussion los.
Immer wieder ein Highlight in den Motorradforen.

Ich habe mir die Hersteller- und Typenbindung bei meiner Skorpion Tour austragen lassen.
Kann jetzt alles mit 110/70 17H vorne und 140/70 17H hinten fahren.
Damit hat man freie Auswahl und kann auch Mischbereifung fahren.
Der Prüfer hatte damit keine Probleme, da in der Datenbank diese Größe offenbar hinterlegt war. Bei 50PS sah er auch keine Gefahren, dass das evtl. kritisch wäre.

Einen 130/70 17 wie von MZART angegeben wollte er explizit nicht eintragen, da der nicht als Originalbereifung verfügbar war. Von Bridgestone habe ich allerdings eine Bestätigung, dass der BT45 130/70 17H auf die Tour/Traveller Originalhinterradfelgengröße passt. Das konnte ihn aber nicht erweichen.

Die 140/70 Hinterreifen sind mittlerweile von vielen verschiedenen Herstellern verfügbar. Das ist eine gängige Größe bei Super Motos und diversen 125er Maschinen. Früher war das eher eine exotische Größe.

Ein Guter Allroundreifen in der 140/70 Hinterreifengröße ist der BT45. Die Übersetzung wird mit dem 140/70 länger.
Wenn das Kettenblatt 39 Zähne hat, kann man gerade noch ein 41er montieren. Bei mehr Zähnen ist eine längere Kette nötig.

Den Hinterreifen würde ich erstmal runterfahren. Vorne beruhigt ein weniger alter reifen sicher ungemein.
Ich fahre vorne Sportmischungen und hinten Tourenreifen oder was gerade billig zu haben ist.



"Jetzt geht also die Reifendiskussion los."

Ach wo. Diskutiert doch niemand.



fuer die Tour war von Anfang an 130/80 in den Papieren und auch montiert. Deshalb war ja auch bei der Tour 15/43 eingetragen.

Da aber alle Skorpione bis auf das Replica technisch gleich waren, ist auch eine Diskussion ob Tour oder Sport muessig.




Ich habe mir alle Reifenfreigaben von meinem TÜVer eintragen lassen die es gibt.
Vom Avon Roadrider gibt es die Freigabe 110/70 V - 130/70 H
Ich bin Reifen bis zu 150 hinten gefahren. Am besten gefällt mir die 110/130 Kombi. Zusammen mit den leichteren RT Felgen ist die Kurvenräuberei richtig schön. Nach meinem Gefühl am agilsten.
Als ich das erste mal mit dem 130er gefahren bin, dachte ich, ich habe ne neue Mopede.
Ist alles Geschmackssache ...

http://frausonne.bplaced.net/Avon%20Roadrider.pdf

http://frausonne.bplaced.net/eintragungen skorpion 2014.pdf


Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht