Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Neuer User Dieter


Hab mich gerade hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen und allen ein herzliches Hallo sagen. Meine erste MZ habe ich 1999 gekauft. Eine kleine ES150/1. Inzwischen habe ich schon 3 MZ und 2 Susis.

Da ich auch schon länger im Internet unteregs bin und meine Tochter mich sehr oft auf Treffen begleitet suche ich jetzt für sie eine Skorpion damit sie auch mal wieder mit einer MZ zu einem Treffen fahren kann. Mit dem Kicken klappt das bei ihr nicht wirklich.

Wir sind auch schon länger in der MZ Szene unterwegs.

Jetzt komm ich zu einer Bitte. Wir haben schon eine Skorpion im Auge. Aber meine Tochter ist nicht die Größte. Daher würde ich sie mal gerne auf einer Skorpion zur Probe sitzen lassen. Könnte man dazu mal jemanden möglichst im Umfeld vom östlichen Ruhrgebiet treffen?

Gruß
Dieter



Hallo, meine steht in Solingen. Ist ne Sport. Probe sitzen gerne mal möglich.
SuperMono Gruß
Manczek



Hi Dieter,

zwar nicht mehr im Ruhrgebiet aber in 59590 Geseke steht meine Traveller bereit zum Probesitzen und- fahren.

Tieferlegung hinten ist auch vorhanden, könnten wir dann auch ausprobieren, einer Freundin von mir hat es ~3cm vorne und hinten tiefer sehr gut gefallen :-)

MfG
Stefan



Zum Sport-Modell ist zu sagen, daß die im Sitzbank Bereich njcht die schlankeste ist, keine Wespentaille. Für kurzbeinige eher ungeeignet



Hallo Zusammen,

da mein Vater hier schon so trefflich über mich schreibt, dachte ich kann ich mich auch mal selbst zu Wort melden.

Erstmal danke für die Angebote.

Die Maschine, welche ich derzeit im Auge habe, ist eine Traveller. Daher wäre es auch gut auf so einer Probe zu sitzen.

@Stefan: Ich frage mal ganz direkt, hast du dieses oder nächstes Wochenende mal Zeit und Lust das ich dich Besuche?

Gruß
Ramona



Hi Ramona,
das ist gar kein Problem!

Diesen Samstag ginge es ab dem frühen Nachmittag da wir morgens erst nach Hamm zum Oldtimer-Teile-Markt sind :-)

Sonntag bin ich wohl auch daheim - sagt der Wetterbericht...

Oder auch gerne das Wochenende drauf aber dann wahrscheinlich nur Samstag abend und Sonntag vormittag!

Bis denne
Stefan



So nach dem Ramona auf der Skorpion von Stefan Probe gesessen hat, sind wir an diesem Wochenende im hohen Norden gewesen und haben ihr so ein Teil abgeholt.



Und noch mal vielen Dank für die Angebote. Vor allem an Stefan. Für das Teil benötigen wir mit Sicherheit noch einige Infos.

Gruß
Dieter



Hi Dieter,

Glückwunsch zum Neuerwerb!!

Auf jeden Fall ist die Farbe nicht gerade unauffällig ;-)



Schöne Farbe, die Reifen sind auf jeden Fall zu weich sprich verschleißfreudig für einen Tourer, da gibt's modernes Material das annähernd genauso haftfreudig ist, aber VIEL langlebiger
Glückwunsch zum Kauf !



Hallo Manczek,

erst mal vielen Dank. Heute haben wir die Skorpion tiefer gelegt und gleich eine nette Runde gedreht. Sind so ca. 50 Km geworden. Nochmal unseren Dank an Stephan. Die Tieferlegungssätze mit ABE scheinen nicht wirklich gut zu bekommen zu sein.

Ramona gefällt es ganz gut. Jetzt noch ein wenig üben damit das sichere Gefühl auch wieder kommt. Achso zu den Reifen. Wirklich weich sind die auch nicht mehr. Vor der ersten größeren Tour kommen neue Reifen drauf. Also mal schauen welche es werden. Da am Anfang hauptsächlich bei trockenem Wetter und ohne sportliche Ambitionen gefahren wird, geht es auch noch ein wenig. Einen kleinen Fototermin haben wir auch noch gemacht.



Der erste Fehler war eine defekte Blinkerkontrollleuchte. Die Verkleidung hat auch schon ein wenig gelitten. Auch die Scheibe ist nicht mehr die Beste. Bekommt man dafür noch Ersatz?

Also wir würden uns noch über einen Tieferlegungssatz mit ABE freuen. Auch denken wir noch über ein Koffersystem nach. Aktuell haben wir noch einen Elektrofehler festgestellt, der schon recht seltsam ist. Hab mir noch nicht den Schaltplan angesehen. Vielleicht gibt es ja einen einfachen Grund. Beim Ziehen der Kupplung geht das Fernlicht an. Sehr seltsam.
Dann muss noch der Scheinwerfer richtig eingestellt werden, steht jetzt ein wenig hoch.

Gruß
Dieter und Ramona



Glückwunsch zur Skorpion.

Ein wenig schrullig wird die Maschine mit der Zeit schon.
Dafür sind die Fehler meistens einfach zu beheben.
Wegen des Kupplung-Fernlicht Effekts...
Falls noch nicht geschehen, bau mal den Tank runter und schau, ob alles sauber verlegt ist. Manche sogenannte "Fachwerkstatt" schruppt die Dinger ziemlich krumm zusammen.
Scheuerstellen gibt es an der Skorpion sehr viele. Wegen der Vibration sind die alle auch potentiell gefährlich. Besonders bei den Ölleitungen sollte man mal genauer hin schauen (trotz doppelter Ummantelung an einigen Stellen).
Ich habe an den heiklen Scheuerstellen nochmal Teflontape unterlegt, die Gratkanten entfernt oder geschützt und nochmal mit Kabelbinder gesichert.



Hallo Thorsten,

erst mal herzlichen Dank für die Infos. Aner aus logischen Gründen vermute ich den Fehler im Bereich des Fernlichtschalters. Das Schalterelement ist auch schon etwas def.

Gruß
Dieter



Willkommen im Skorpionforum.
Schau mal, ob du beim Ziehen des Kupplungshebels nicht versehentlich den Schalter für die Lichthupe betätigst!
Hat es alles schon gegeben. ;-)

Gruß
HK1



Und gewonnen hat HK1. Da das gesamte Schalterelement lose war und sich auch nicht mehr ohne weiteres befestigen lies, hat es sich verdreht und daduch betätigte man gleichzeitig das Fernlicht (Lichthupe) wenn man die Kupplung gezogen hat.

Danach habe ich den Schalter abgebaut, passendes Moosgummi zurechtgeschnitten und einmal um den Lenker gewickelt. Anschließend habe ich den Schalter wieder angeschraubt und oh wunder, jetzt sitzt er wieder fest. Zwei Probleme weniger. Danke.

Jetzt zum nächsten Punkt. Licht einstellen an der Traveller. Geht es ohne den Abbau von Verkleidungsteilen?

Gruß
Dieter



Ja das geht ohne Abbau, du benötigst eine Flexverlängerung für nen Bitschraubendreher, ich weiß jetzt nur nicht ob Kreuz oder Schlitz vermute das erstere

Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht