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Thema: Probleme mit Anlasserfreilauf |
Bei meiner Dicken ist mal wieder der Freilauf gekommen.
So habe ich mir nen verstärkten Anlasserfreilauf einer Yamaha 660 Raptor besorgt. Das originale XTZ Freilaufzahnrad habe ich mir abdrehen & härten lassen. Alles passt. Alles funktioniert im "trockenem" Zustand so wies sein soll.
Jedoch wenn ich starte, klackt es, mehr nicht. Sebst mit Autobatterie geht nichts. Der Anlasser funktioniert.
Der Freilauf der Raptor ist kleiner & leichter. Die komplette Garnitur wiegt 500g weniger als original.
Kann es sein das die Raptor andere Übersetzungen oder nen stärkeren Anlasser hat?
Mir fiehl auf das das Reptor-Zahnrad ne ganz andere Größe hat, als das des XTZ Motors.
Anlasserfreilauf Raptor 660 - guckste hier!
Sonnigst Nadja
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http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mz-baghira-mastiff-skorpion-660-anlasserfreilauf/368455714-306-2229
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Danke,
Dein Link ist nicht der Freilauf, sondern die Übertragung Anlasseer zum Freilauf.
Die beiden unteren Angebote sind Freiläufe.
Den oberen habe ich mir geholt, kostet die Hälft als bei MZ oder Yamaha.
Mit dem Raptor Freilauf geht es nicht, hängt wahrscheinlich zu wenig Masse drann. War ein Versuch wert. Hätte ja klappen können. Der Freilauf der Raptor ist länger haltbar & reparabel. Deswegen mein Versuch ...
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Wieso soll es denn Probleme mit der Lebensdauer des Anlasserfreifaufs geben?
Meiner funktioniert jedenfalls schon über 70000 Kilometer störungsfrei.
In meinem Skorpion-Bekanntenkreis gibt es auch niemanden der da Ärger mit gehabt hat.
Bei meinen anderen Motorrädern rutschten die Starterfreiläufe dagegen im fast nagelneuen Zustand schon durch Benelli 4- und 6-Zylinder oder gingen richtig kaputt (254).
Viele Grüße,
Lutz
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Moin,
ich wohne noch in der Großstadt, fahre viel Kurzstrecke & benutze meine Dicke beinah täglich.
Ich habe den dritten Freilauf. Den ersten (original Yamaha 500€) in meinen originalen "MZ" Motor, den zweiten (gebrauchten) im Ersatzmotor & jetzt Nummer drei bei 75tKm (Nachbau 250€), nagelneu.
Für die Raptor gibt es amerikanische Freiläufe, welche haltbarer & reparabel sind.
Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht beim Aus- & Einschalten immer die Kupplung zu ziehen, um den Freilauf zu schonen. Der kann beim Ausmachen schon ordentlich rumsen.
Bei großen Einzylindern leiden die Freiläufe mehr als bei Vielzylindern. Nicht ohne Grund gibts es z.B. bei Rotax Motoren sogenannte Dekohebel.
Siehe Dekompressionshebel - klick-klack.
Sonnigst Nadja
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jein.
der XTZ Motor hat auch einen DEKO - automatisch wird bis ca 800Upm das rechte Auslasventil am Schliessen behindert.
https://www.shopyamaha.com/parts-catalog/parts/sport-atv#/Yamaha/GRIZZLY_REALTREE_-_YFM600FHM_-_2000/CAMSHAFT_CHAIN
Die XTZ wurde in US nicht verkauft und der Raptor hat einen anderen Motor (ja, einen ANDEREN aber der hat auch einen DEKO); Grizzly hat aber den gleichen Grundmotor. Schau dir die Zeichnung GENAU an.
Hausaufgaben machen.
Die Raptor KW ist nicht gleich wie auch das Polrad nicht.
Das Zahnrad?:
Teilenummer der 600/660: 3TB 15515-00-00
ditto Raptor 700: 1S3-15515-00-00
Sowieso ist das Gewicht des Freilaufzahnrades wurscht, weil sich das Zahnrad nicht mitdreht, wenn der Motor laeuft. Andrerseits ist das Gewischt des Polrades mit angeschraubten Freilaufringes eben nicht wurscht. Das steht hier aber nicht zur Diskussion.
klartest:
ich verstehe nicht, was das ganze soll.
Das XTZ Zahnrad ist keineswegs gefaehrdet und die Nabe (und auch der Ring un dem der Freilauf laeuft) ist gehaertet. Das Zahnrad selbst zu haerten ist schlicht NONSENS. Wird auch so nicht gehen, weil sehr wahrscheinlich der verwendete Stahl sich nicht haerten laesst; allenfalls Einsatzhaerten. Auch wuerde die Behandlung die breits gehaertete Nabe unbrauchbar machen...
Hausaufgaben machen.
Wenn richtig zusammengebaut nix passiert, dann:
1) es ist eben falsch zusammengebaut, oder,
2) es ist was richtig kaputt.
ich vermute letzteres.
https://www.shopyamaha.com/parts-catalog/parts/off-road-mcy?ls=Off-Road&dealernumber=#/Yamaha/XT600EFC_-_1994/STARTER_CLUTCH/XT600EFC_(1994_MOTORCYCLE)/STARTER_CLUTCH_(XT600EFC_-_1994)
vergiss die KTM.
Alle Kickstartmotoren dieser Groessenordnung haben einen HandDEKO, sonst koennte man sie ueberhaupt nicht treten, auch mit zwei Fuess nit.
zurueck zum 5 Ventiler.
die meisten getunten 5 Ventiler habe die DEKO nimmer, nicht nur meine nicht, alle Motoren die ich und praktisch alle die z.B. Heinz Weber gebaut hat. USW. Trotz erhoerter Verdichtung packt der Anlasser bzw der Freilauf diese Motoren, selbst mit 12:1.
nicht nur von manipulierten Motoren: der XT600E und SRX600E und 400E haben ab Werk gar keinen DEKO:
https://www.shopyamaha.com/parts-catalog/parts/off-road-mcy?ls=Off-Road&dealernumber=#/Yamaha/XT600EFC_-_1994/CAMSHAFT_CHAIN
Da sieht Yamaha selbst keine Notwendigkeit fuer den DEKO. Warum wohl?
wie gesagt, Hausaufgaben machen!
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Danke Bill für Deine Ausführungen. Wieder was gelernt.
Bis vor kurzem bin ich davon ausgegangen, das die XT ab 2000 nur nen modifizierten Motor besitzt. Dem ist ja nicht so, es ist ein völlig neu entwickelter Vierventiler.
Es wird für die Raptor ein amerikanischer, haltbarer Freilauf als Ersatzteil angeboten. Die Seite hatte ich verlinkt.
Der Link führt leider zur Suche-Maske, daher "freilauf 660" eingeben.

Ich hatte mir diesen verstärkten Freilauf gekauft, das originale XTZ Freilaufzahnrad dafür abdrehen & härten lassen. Dieser Freilauf passt nicht 1:1, mußt angepasst werden. Weil, wie Bill es ausführt, das Polrad anders ist. Auch ist dieser Freilauf um einiges leichter als der originale. Daher funktioniert er nicht.
Nach Aussage eines KFZ Meisters & meinem Verständnisses, müßen die Flächen wo der Freilaufring greift, gehärtet sein. Ist dem nicht so, verschleichßt der Freilauf sehr frühzeitig.
Ich habe Freilaufzahräder die haben richtige Wellen auf der Oberfläche.
"Andrerseits ist das Gewischt des Polrades mit angeschraubten Freilaufringes eben nicht wurscht. Das steht hier aber nicht zur Diskussion."
Darum ging es mir. Versuch macht kluch.
Mit dem originalem Freilauf, der jetzt verbaut ist, läuft alles wie gewohnt.

Mir fiehl bei der Montage des Freilaufes auf;
das das Zahrad 5 "1VJ-15517-00-00 GEAR, IDLER 2" nur ca. dreiviertel in die Verzahnung des Freilaufzahnrades "1 3TB-15515-00-00 GEAR 3" greift, daher habe ich eine zweite Scheibe "2 90201-303P4-00 WASHER, PLATE" untergelgt. Die Zahnräder greifen jetzt zu 100% in einander.
Auch habe ich mir einen provosorischen Polradhalten gebaut, der am Polrad & dem Motorgehäuse verschraubt wird, damit die Kurbelwelle bzw. ds Polrad aritiert werden kann, um so das Polrad ordentlich zu verschrauben. Zur Sicherheit habe ich eine Sicherungsscheibe unter die Mutter gepackt, so das die Mutter viel besser vor dem Lösen gesichert ist als original.
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Nach Aussage eines KFZ Meisters & meinem Verständnisses, müßen die Flächen wo der Freilaufring greift, gehärtet sein
was schrieb ich?
...und die Nabe (und auch der Ring in dem der Freilauf laeuft) ist gehaertet.
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.....gnnnnnn! Sie schon wieder! Aber nun sollte es wirklich JEDEM klar sein!
Null Ahnung und unsinnige Bastelei ohne Können und Wissen.
Wenn Sie sich bisher vielleicht noch nicht vollkommen Disqualifiziert hat, dann sollte es doch wohl nun wirklich jedem klar sein!? Nicht? Na ja, .....dann sterben die Honks eben nie aus!
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Danke für die Blumen GeroS,
ich habe ne Alternative zum original Freilauf gesucht, die haltbarer ist, mehr nicht. Es hätte ja klappen können mit dem anderen Freilauf. Zumal ich auch von abgedrehten Polrädern las, wos mit dem weniger Masse auch funktionierte.
Ich bin keine KFZ Mechanikerin & kann & will auch nicht alles können. Wissenslücken sind zum Schließen da.
Zurück zum Freilauf,
ich habe ne stärkere Batterie, 12 A, verbaut, der Motor springt mit dem neuen Freilauf & der stärkeren Batterie sehr gut an. Ich habe das Gefühl, das der Freilauf mit der zusätzlichen Mutter besser greift.
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