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Thema: Gabel rattert beim In-die-Kurve-Bremsen


Die untere Gabelbrücke hat eine neue Lenksäule bekommen und die obere wurde passend geändert. Damit habe ich auch das Offset um 1 mm vergrößert (ca. 3 mm weniger Nachlauf).
Einfach umstecken geht latürnich nicht :-)

FF.

Karsten




....ob je einer hier aus dem Forum jemals "echtes" Chattering wie es im richtigen Rennsport zu Problemen führt hinbringt wage ich doch echt zu bezweifeln!

Also ich würde bei der Fehlerbeschreibung erstmal an handwerkliche Fehler bei der Anfertigung der Teile denken. (ich meine auch wenn ich das selber gemacht hätte!)
Die Lager werden ja immerhin mit 85Nm gepresst! Da macht sich beim Anbremsen jedes 100stel Spiel (oder eben nicht vorhandenes Spiel) bemerkbar.
Zu Vergleich von Karsten zu Bill fällt mir eigentlich nur der Vergleich von Bär zu Jokey ein! Also bitte die Daten von Bill nicht als EV ansehen. ;-)
Aber denken wir nochmal ganz simpel. Was passiert da vorne? Wenn das Öl zu dick ist, hat die Feder natürlich mehr Widerstand die Gabel nach eine Stoß (einfedern) wieder in die Arbeitslänge zu drücken. Also braucht sie mehr Zeit um auszufedern um bereit zu sein für den nächsten Stoß. Wenn der dann kommt und die Gabel noch nicht wieder bereit ist, kriegt sie wieder eins auf den Kopf usw....usw....usw. Bis die Feder soweit "vor"- komprimier ist das sie nicht mehr arbeitet. Dann gibt's nur noch Schläge in die Unterarme. Und man verliert den Kontakt zu Fahrbahn! Wenn beim Beschleunigen aus der Kurve eine unruhigen Vorderbereich hat liegt das oft an der Zugstufendämpfung. ----Gar nicht gut!---
Wenn nun der Einstellbereich des Ventils (einstellbare Gabel)nicht ausreicht, dann, und nur dann, geht man den Weg über eine andere Viskosität!
Aber bitte bedenken! Es gibt keine pauschale richtige/gute Einstellung für alle Strecken! Die Einstellung ist immer ein Kompromiss der an die tatsächlichen Gegebenheiten angepasst werden muss. Also Zustand der Strecke, Fahrergewicht, Lust und Laune etc! Einmal einstellen und Gut is nicht! Darum will man ja eine volleinstellbare Gabel. Ob das immer Sinn macht bleibt mal dahingestellt. Wenn man sich mit der Skorpiongabel arrangiert hat braucht man auch nicht mehr!
Wie Bill schon geschrieben hat, die Federhärte richtet sich nach dem Fahrergewicht! Der gesamte mögliche Arbeitsbereich sollte auch genutzt werden! Hierbei sollte der Negativfederweg (einsinken nur auf Grund des Fahrergewichtes) ca. 5~15% des Federwegs betragen. Sinkt die Gabel zu tief ein, muss mit der Federvorspannung dies ausgleichen. Karsten wird sicher mehr Vorspannung brauchen als Bill ;-) (nicht krumm nehmen bitte)
Wenn nun beim befahren der zu bewältigen Fahrbahn die Feder auf Block (Anschlag/Durchschlagen) geht, ist die Feder zu weich! Man kann sich zwar wieder mit Viskosität oder Vorspannen der Feder behelfen, aber das ist Murks und nur eine Nothilfe. Warum? Na weil der Negativfederweg dann nicht mehr passt. Ein über Bodenwellen tanzendes Vorderrad ist dann das Ergebnis! Garnicht gut!
....puhhhh, das war dann jetzt der Klugschiss des Tages!
Sport frei!




Chattering kenne ich, von der Serienguzzigabel. Die hat 3 cm Federweg ohne Dämpfung und das führte in Schräglage zu einem ungedämpften Federn, eben das Chattering.
Bei der Skorpion sprach ich deswegen ausdrücklich von Rattern, ganz was anderes. Beim Einlenken auf der Bremse rattert es vorne. Viel kam von der schlecht befestigten Lanksäule im Lenkkopf. Oben war einfach 1 mm Spiel (axial). Da war der obere Lagersitz einfach etwas zu lang gefertigt. Das konnte ich mit einer U-Scheibebeseitigen.

Jetzt ist wieder die Seriengabel drin, mit der ich das Problem nie hatte.

In Most teste ich wieder :-)

FF.

Karsten



So, in Most habe ich getestet. Und nachdem ich die fehlende Gabelbrückenschraube ersetzt und die andere festgezogen habe ist jetzt alles OK :-)



" nachdem ich die fehlende Gabelbrückenschraube ersetzt und die andere festgezogen habe ist jetzt alles OK :-)"

Und? Schämste Dich jetzt wenigstens ein bisschen?




Nee, das mit der verlorenen Schraube ist eine Folge der Vibs (der Ersatzmotor kribbelt sehr). Das war nicht das Problem mit der USD-Gabel, da war alles fest. Jetzt ist ja wieder die Seriengabel drin und da hat sich die Verschraubung gelöst.
Das war nicht die Ursache des Ratterns.

FF.

Karsten

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