Bitte benutzt die Suchfunktion und schreibt Euren Beitrag, wenn möglich, in eine bereits geöffnete Rubrik.
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Strom: kleine Ursache - große Wirkung


Bei der 4 Takt RT meiner Freundin mußte ich den Lichtmultifunktionslenkerschalter tauschen. Dabei mußte die Hupe auf Masseschaltung umgestrickt werden.
Dabei fiehl mir auf, die Hauptplusleitung:
- von der Sicherung zum Zündschloß 1,5 q
- von der Battrie zur Sicherung 0,75 q (!)

Beim Einschalten des Fahrtlichtes gab es immer einen ordentlichen Stromabfall. Die Ladespannung ging derweil auf 10/11 Volt runter. Die Hupe klang wie ne müde Tröte.
Oben am Hupenschalter sind zwei 0,75 Käbelchen ..., Farben grau & rot/schwarz, an der Hupe braun & schwarz (na toll).

Abhilfe:
- das Kabel von der Battrie zur Sicherung wurde gegen eine 2,5 q Leitung getauscht
- die Hupenschaltung wurde auf Relaischaltung umgestrickt, die Hupenleitungen sind jetzt 2,5q, statt 0,75

Ergebnis:
- die Hupe macht jetzt ordentlich Krach
- die Ladespannung liegt jetzt bei 14 V & nochwas
- mit Fernlicht sind 12,7 V
- die Karre fährt viel besser, da mehr Ströme

(Ähnliches hatte ich bei meiner Skorpion & meiner Saxon erlebt.)
Ich sags immer wieder, Nachwende Emmen sind wie italienische Mopeden, ist ersteinmal die räudige Elektrik getauscht, sinds zuverlässige Mopeden.

PS
Der Lichtmultifunktionlenkerschalter ist von Enfield & macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Sehr solider Aufbau mit Metallgehäuse. Nicht son Plastezeugs ...
Enfield Lenkerschalter klick - klack



Hm, bin vom Fach und gebe Dir grunsätzlich Recht:
Querschnitt ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Querschnitt !
Wenn´s um das bessere Licht oder mehr Leistung und Zuverlässigkeit geht ist das alles absolut konkret.
Aber eine Releeeschaltung als Hupenantrieb ???
Ich weiß nich ...
Da ist es wohl besser eine andere Hupe zu nehmen.

rinjehaun



Moin Andy,
durch die Relaisschaltung möchte ich den Stromverlust veringern. Dadurch kann der sehr kleine Querschnitt der Schalterkabels, 0,5q, erhalten bleiben. Es können sehr direkte & kurze Schaltwege erzeug werden.
Bei meiner Skorpion & Saxon habe ich alles mögliche auf Relaischaltung umgebaut. Gerade bei der Saxon habe ich einen recht "aufwendigen" Relais-Schaltbaum gestrickt. Dadurch ist eine sehr zuverlässige Elektrik entstanden.

Es ist eine Standart 0815 Hupe verbaut.